hifi - klassiker mit Holzfront (verstärker)

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 13:08
hallo,

ich bin ganz angetan von den n e u e n Leben Verstärker
(600, 300) die eine schöne Frontholzplatte haben und mit
verschiedenen Schaltern und leuchten ausgestattet sind.

gibt es eigentlich hifi-klassiker, die auch eine Holzfrontplatte über die ganze Front haben - müssen ja nicht
unbedingt Röhrenverstärker sein... gruß wilke
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 13:16
Der Leben hat eine Holzfront ? Kann ich die bitte mal sehen , mir selbst ist das noch nicht aufgefallen .

http://www.lebenhifi.com/products/cs600.html
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 13:42
sorry, Du hast Recht,
ich hatte das mit den Cayin - Röhrenverstärkern verwechselt!
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 14:02
mach doch nichts
cocteau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 14:18
Hi,
sorry, aber auch bei Cayin erkenne ich "nur" Holzgehäuse, und keine Fronten.

Offene Röhrenverstärker, bei denen das Chassis aus einem Holzblock gefrässt waren, waren schon mal (in gewissen Preis- & Exclusivitätsklassen) schon in den 1980er Jahren en vogue. Heute gibt es vergleichbares wohl von Unison.

Als effektive Klassiker würde ich jedoch diese Geräte nicht bezeichnen, auf jedenfall nicht in dem Sinne wie es hier hier wohl die meisten auch tun würden. Eher wohl als Hi-End-Exoten.

Holzgehäuse (oder was in diese Richtung aussah) wiederum waren ja beinahe der Standard einer ganzen Epoche. Firmen wie McIntosh, Marantz, The Fisher und Scott lieferten (zu allen oder einigen Geräten) sehr nette Wood-Cases optional.

Gruss


[Beitrag von cocteau am 27. Jan 2010, 14:20 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 14:56
kannst Du mir mal ein Beispiel eines Hife-Verstärkers oder
Receiver im Holzgehäuse geben? danke Wilke
cocteau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 15:01
Hi,
gucke doch hier oder bei Google nach McIntosh oder Marantz mit Woodcase, du wirst von Bildern überhäuft. Hier läuft auch aktuell ein SAE-Thread mit netten Bildern.
Gruss
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 17:36
Ja, ich meinte eben Teile wie der sonus faber musica,wo auch
die front in Holz ist...
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 17:50
cocteau
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2010, 17:59
Da hätten wir nun also die drite Marke

Imho auch "nur" eine Holzblende auf der Front, die Knöpfe sind ja auch in das effektive Gehäuse eingelassen.

Als "Klassiker", sicherlich mir, jedoch unbekannt, eher wohl eine Zeiterscheinung um sich zwanghaft ab zu heben.

Düster in der Erinnerung ergibt sich jedoch ein Bild, dass der Importeur/die Vertretung der Magneplanar-LS in der Schweiz (80er Jahre!), die LS optisch umrüstete um sie dem Geschmack der Europäer an zu passen (sog. "Entbarockisierung").

Die hatten jedoch auch Amps (Cambridge Audio, oder etwas ähnliches) im Sortiment, die eine Holzfront verpasst bekammen. Der Aufwand wurde wohl durch den Mehrpreis mehrfach abgeglichen. Behafte mich da jedoch nicht wirklich drauf, irgendwie war dies einmal so in einem Lifestyle-Männermagazin (Frisörmagazin) abgebildet. Ob dies wirklich der Importeur machte, oder so ein Lifestylebastler habe ich echt nicht mehr im Kopf.

Jedoch ein Drei-Knopf-Gerät wirklich mit einer Holzoptik zu versehen benötigt man wohl etwas Holz, drei Löcher und einen Abend Zeit. Da bieten sich tonnenweise, heute billig zu kriegende, 80er/90er Jahre High-End-Geräte beinahe aufdringlich an.

Gruss und viel Spass beim basteln. C.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Klassiker | Monster Verstärker
detegg am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  81 Beiträge
Suche Hifi-Klassiker Verstärker
Flipside77 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  14 Beiträge
HIFI Klassiker
*CrazyDee* am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  20 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Hifi Klassiker
Carlos1959 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Hifi-Klassiker und Kopfhöreranschluss
Wilke am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
HiFi Klassiker?
büsser am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
HiFi Klassiker
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Hifi Klassiker gesucht.
Lord-Senfgurke am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  13 Beiträge
hifi klassiker oder röhrenverstärker
loritas am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen