weichen zerraucht

+A -A
Autor
Beitrag
bastler64
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 22:36
hallo zusammen,
ich will 2 3-wege-stereoboxen (baujahr ca. 1980), die eine generation kinder hinter sich haben, instandsetzen.
der erste schritt soll die reparatur der weichen sein. die hochtönerzweige beinhalten nur C´s und ein L, sind augenscheinlich ok. die mitteltöner sind recht aufwändig beschaltet, 4 R´s, 2 L´s, 5 C´s. von den 4 widerständen sind in beiden boxen 3 durchgebrannt und die werte nicht mehr feststellbar. im tieftonzweig ist dem lp eine r/c-reihenschaltung parallelgeschaltet, der widerstand auch hier nicht mehr zu erkennen.
die weichenschaltung habe ich rausgezogen, in der literatur ist eine vergleichbare schaltung, geschweige denn denn die dimensionierung nicht zu finden.
kann mich jemand unterstützen?
ukw
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2005, 01:32
Zur sinvollen Unterstützung solltest Du mal veraten, um welche Boxen aus den 80 zigern sich es handelt.
Ein Bild der Weiche wäre ebenfalls nicht schlecht.
JBL-Fan
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 10:57
Hallo,

da wären natürlich Bilder und die Angabe, um welches Modell es sich handelt, schon hilfreich.
Also, wie UKW schon erwähnte
Ich kannte mal einen Techniker aus Polen, der an Widerständen, welche abgeraucht waren, mit einem Trick ranging. Und zwar hat der die Isolierung in der Mitte aufgebrochen und von dort gemessen. Den Wert dann mal 2, dass haut in etwa hin, sagt der. Dazu sollte der Widerstand natürlich noch zur Hälfte ok sein, also nicht völlig verbrannt. Evtl. kannst du es ja so machen, hast ja 6 zu Auswahl. Alles natürlich ohne Garantie, aber falls keine anderen Vorschläge kommen, eine Möglichkeit.

gruss jbl-fan
bastler64
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 21:13
hallo UKW, hallo JBL-Fan,
danke für die schnelle reaktion.
die bilder liegen vor. sorry, wie kriege ich die zu euch? ich bin "auswählen" und "hinzufügen" aus mail-programmen gewohnt, lerne aber gern dazu . wie aus den fotos der weichen zu ersehen ist, klappt die "polnische" ermittlung nicht (mehr).
zum thema modell: die zwei fässer tragen das logo "audioplay".
gruss.
bastler 64
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2005, 21:25

zum thema modell: die zwei fässer tragen das logo "audioplay".


Sach bloß, das sind die ollen Charlytröten! Ein Klassiker! UKW wirds freuen...
Bilder lädst du bei

www.imageshack.us

hoch. (Durchsuchenknopf nutzen, Bild auswählen, bestätigen und dann "Host it" drücken!) Dann werden die Bilder hochgeladen, den Link stellst du dann hier ein!

Harry


[Beitrag von Granuba am 07. Okt 2005, 21:26 bearbeitet]
ukw
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2005, 23:01
Charly S Weichen habe ich noch liegen. Es handelt sich bei de verrauchten R's um die winzigen 0,5 Watt Teile die dem Mittelton den Hahn abdrehen.
Richtig verbrannt dürfte der Widerstand zwischen Tiefton und Mittelton sein. 5,2 Ohm meine ich zu erinnern

Es geht aber auch ohne den R
bastler64
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2005, 23:10
hallo murray und jbl-fan,
na ja, auf der platine steht bissel verschämt charly, aber ob "S", weiss nicht.
anbei mal die bilder (über den tip von murray erstellt, ich hoffe, es funktioniert).
http://img4.imageshack.us/img4/8660/imga03031ck.jpg




alle R´s ohne werte sind aus bekanntem grund nicht zu ermitteln. da ich für die hochtöner und die mitteltöner ersatz beschaffen muss, wird wahrscheinlich eine abstimmung der werte zusätzlich notwendig sein.
bis bald, grüsse.
bastler 64
ukw
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2005, 00:09
So sehen die Weichen der Charly S aus.
Achte mal auf die Dateigrößen und die Bildqualität im Vergleich zu Deinen Bildern. Eine Megapixel Kamera ist ja schön, aber das ist nicht alles




Die Ringe der Widerstände sind gut zu erkennen.
Der Widerstand auf der Unterseite der Platine ist schwarz.


http://www.uni-ulm.de/wwe/PHP/widcode.php


Mittelton-würger: 6,8 Ohm
Der Schwarze Reiter: (vermutlich) 5,6 Ohm
Wenn Du willst frag bei Audioplay in Winnweiler nach.


Was hast Du mit den Charly's gemacht? Ich vermute Du hast ein schönes Clipping im Verstärker gehabt.
Überlasten schließe ich mal aus, denn mit der Charly kannst Du infernalische Pegel erzielen.

Hätte einen Tip wegen der Audax Kalotten und dem Philips Konus für Dich
bukowsky
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2005, 00:48

ukw schrieb:

Achte mal auf die Dateigrößen und die Bildqualität im Vergleich zu Deinen Bildern. Eine Megapixel Kamera ist ja schön, aber das ist nicht alles

"überschärfen" find ich aber auch nicht besonders ansehnlich
ukw
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2005, 02:08

"überschärfen" find ich aber auch nicht besonders ansehnlich

6 setzen !
bukowsky
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2005, 09:38

ukw schrieb:

"überschärfen" find ich aber auch nicht besonders ansehnlich

6 setzen !

ist das Dein Umgang mit Kritik?
ukw
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2005, 11:17
Nein,
mit Kindern im schulpflichtiem Alter
bastler64
Neuling
#13 erstellt: 09. Okt 2005, 11:18
hallo ukw,
die bilder werde ich erst mal "aufarbeiten", sprich die R´s rausziehen. wie komme ich zu deinem tip zu kalotten und konen?
audioplay habe ich konsultiert: > nicht bastlergerecht!!!
dein mittelton"würger" ist wohl die plastikbüchse? warum die "krummen" R-werte? sachen gibt´s!
die bilder habe ich, wie sie mit der fotofähigen videokamera entstanden sind, übernommen.
klar blutet mir auch das herz, wenn ich die weichen angucke, wie gesagt, eine generation kinder ..., vielleicht mal ohne aufsicht gewesen. der harmann/kardon pm650, den ich auch gleich noch mit dazugestellt bekommen habe, ist an 2x4 ohm ersatz-R oszillografisch ok.
danke und bis bald.
bastler64
ukw
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2005, 18:51
Hallo bastler64
Ich sehe es hat geklappt - gratuliere
bastler64
Neuling
#15 erstellt: 14. Okt 2005, 17:44
hallo ukw,
danke für die glückwünsche, ging aber leider daneben. just am 13. (hat wahrscheinlich doch eine bedeutung) konnte nicht an einen pc. das gerödel ist also nicht bei mir gelandet. ich muss neu anlauf nehmen. :((
bastler64
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Plus C / Plus S
nullnyx am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  18 Beiträge
Marantz 1090 in S C H W A R Z ?
sschall am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  15 Beiträge
Yamaha C-4 Endstufe
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
c-4 besser als c-28
ocean_zen am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Braun A,T,C 301
preppy am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Yamaha C-2 , C-2a , C-2x pro und contra
dominicvictor am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  6 Beiträge
Microline MSS 4000 4-Wege Box
Option's am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  7 Beiträge
Receiver Steintron S 70 R ?
hifibrötchen am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  16 Beiträge
lohnt sich reparatur von 2 magnat boxen?
isegal-niemand am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
NAD C 370 + C 541i Stanby .
Kairaulf am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen