Philips Tuner FT 980 Manual und FB-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Leoschi
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2023, 23:56
Hallöchen!

Ich heiße Leo, bin vor 60 Jahren in Bonn geboren und geblieben. Hab von meinem Vater den Dual 1019, Elac 3100T und meinen Phillips FA 860 jetzt um einen Philips FT 980 (25 €) erweitert. Allerdings benötige ich die Bedienungsanleitung. Die gibts über die Bucht. Allerdings nur in Englisch!? Hat die jemand in deutsch und könnte sie mir kopieren? Klar gibts die Kosten+. Zur Fernbedienung: Da brächte man eine weiteres Gerät von Philips, ("Empfänger") welches man dann verbindet plus natürlich eine RC 5. Frage: welche CD-Player von Philips kämen da in Frage? Hab ich da Denkfehler?

Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß aus Bonn

Leo
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2023, 09:14
Der Tuner ist fernbedienbar über die Verstärker FA890 und FA660.
Diese Info ist von dieser Seite : https://www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_FT_980

Wenn eine Anleitung in englisch vorhanden ist,, das wäre schon mal eine Grundlage.
Einer der besten Sprachübersetzermaschinen : www.deepl.com
Bollze


Nebenbei, für mich die wichtigste Funktion, wenn den Tuner nicht über schön aufbereitetes UKW aus den Kabel betreibt sondern über eine Antenne, in freier Wildbahn, ist die vorhandene Umschaltung zwischen Schmal/ Breit. Bei Schmal wird der ZF-Filter enger gestellt, dabei steigt der Klirrgrad minimal, aber : schwache Sender, die sich neben einen starken Ortssender befinden, können besser empfangen werden. Gerade heute, wo das UKW-Band oft vollgestopft ist und es ist dies eine wertvolle Funktion. Damit der Filter wirkt, müssen die Sender einen Abstand haben von 0,2 MHz oder höher.
Nehme stark, dass sich diese Funktion hinter der Taste WIDTH bei diesen Philips zu finden ist.

Das ist meine Erfahrung aus den Dreiländereck PL CZ... da ist das UKW Band voll, wenn man eine richtige UKW-Antenne anschliesst,


[Beitrag von Bollze am 13. Jan 2023, 09:35 bearbeitet]
gst
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2023, 10:54
Es gibt bei Hifi-Engine das Service Manual:
https://www.hifiengine.com/manual_library/philips/ft980.shtml
oder bei Elektrotanya:
https://elektrotanya.com/philips_70ft980_sm.pdf/download.html
Da steht zumindest drin, wofür die tasten sind und was sie bewirken.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2023, 15:58
Ich habe den Tuner.
Ist weitgehend baugleich mit dem Grundig Fine Arts T-907 und Marantz ST-72 und wurde von Grundig gebaut.

Die Bedienungsanleitung in Deutsch/Englisch gibt es hier:
https://archive.org/...ILIPS_EN_DE/mode/2up

Was die Fernbedienbarkeit angeht:
Der Tuner versteht RC-5 als Fernbedienungsprotokoll.

Als Empfänger gabs den separaten EM-2200 RC.
Man kann aber auch jedes beliebige Philips-Gerät, dem ab Werk eine Fernbedienung beiliegt und das RC-5 Anschlüsse hat, als Fernbedienungsempfänger nehmen. Z.B. CD-Player, Verstärker, etc.
Ich hatte damals den Laserdiscplayer CDV 475 als Fernbedienungsempfänger genutzt.

Dann einfach die RC-5 Anschlüsse mit einem Mono Cinchkabel verbinden, beide Anschlüsse sind gleichwertig und miteinander verbunden, damit man das Signal zu einem weiteren Gerät durchschleifen kann.

Grüße
Roman
Leoschi
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2023, 19:56
Liebe Leute!
Vielen Dank für die Hilfen! Grandios: Bedienungsanleitung und das Service Manual aus dem Netz und die Erklärung zur FB!

Vielen Dank!

Ein Schönes Wochenende!

Lieben Gruß, Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung Philips FT 930
Bernd-H am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
Welches Netzteil für Hitachi FT-1 Tuner?
nohrah am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
HITACHI AM-FM Stereo TUNER FT-2
Lukas_D am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Wer kennt philips .FB 259
highfreek am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
pioneer sx 980
aileena am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Akai AS-980
lexmark am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  28 Beiträge
Pioneer SX 980 Receiver
hifibrötchen am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  22 Beiträge
Pioneer SX-980
Vscrly am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  4 Beiträge
Denon 3312 mit 980 MB
Nickels am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  2 Beiträge
Philips Radio Tuner RH691
sok am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen