Kleine Anlage/Lautsprecher aus den 90ern mit Bluetooth nachrüsten oder 'umsteigen'?

+A -A
Autor
Beitrag
acb312
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2023, 12:07
Hi, ich habe eine alte Stereoanlage aus den 90ern, eine Panasonic SA-PM25, die ich zum Musik hören im Wohnzimmer (ohne große Ansprüche) nutze. Da ich meine Musik aber lieber über Handy oder Laptop streame benutze ich das Radio, den CD-Spieler und das Kassettendeck sowieso nicht mehr. Da ich gerne die Kabelverbindung zwischen Anlage und Handy/Laptop los wäre frage ich mich jetzt ob es Sinn macht die Anlage, oder zumindest die Lautsprecher, mit Bluetooth nachzurüsten.

Bisher habe ich diese beiden Möglichkeiten in Betracht gezogen:

* Bluetoothempfänger an die Anlage anschließen, z.B. diesen

* Die (passiven) Lautsprecher direkt an einen Verstärker mit Bluetooth-Empfänger hängen, z.B. diesen

Der Vorteil der zweiten Lösung wäre, dass ich die Anlage ganz los wäre, aber ich bin mir nicht sicher ob der Verstärker zu den Lautsprechern "passt" und was es dabei für Probleme geben könnte.

Noch allgemeiner frage ich mich aber ob es überhaupt Sinn macht die alte Anlage/Lautsprecher auf diese Weise noch nachzurüsten. Sind meine Lautsprecher und meine Anlage heutzutage noch 'konkurrenzfähig', oder was müsste ich für eine Bluetooth-fähige Anlage oder Lautsprecher (am liebsten ohne Akku und dafür mit Netzstecker, sie brauchen nicht mobil sein), die einen vergleichbaren Sound liefern, investieren? Wenn ich den gleichen Klang für 50 Euro erreichen können würde, erschiene es mir z.B. nicht sinnvoll für 30-50 Euro die Anlage nachzurüsten, aber ansonsten bin ich auch froh die alten Lautsprecher weiter nutzen zu können.

Hier ist das Manual der Anlage und das hier ist die Spezifikation der Lautsprecher.

```
SPEAKER SECTION
Type 2 way speaker system
Speaker(s)
Superwoofer 10 cm (315 / 16 ̋) cone type
Full range 8 cm (3 1
/ 8 ̋) cone type
Impedance High (6Ω), Low (6Ω)
Input power High 10 W (Music)
Low 35 W (Music)
Output sound pressure level 86 dB/W (1.0 m)
Cross over frequency 110 Hz
Frequency range 55 Hz–25 kHz (–16 dB)
75 Hz – 22 kHz (–10 dB)
Dimensions (WxHxD) 140 x 240 x 213 mm
(51/ 2 ̋ x 97/ 16 ̋ x 8 3/8 ̋)
Mass 2.3 kg (5.1 lb)
```

Schalldruck 86dB/W (1.0m), können heutige 'smart' Speaker im Bereich, ich sag mal 50Euro da mithalten?

Ich hab sogar noch ein zweites Paar (vergleichbare) Lautsprecher, nämlich diese von JVC. Die haben laut Spezifikation 87dB/W/m Schalldruck und einen Frequenzbereich von 45Hz-21kHz, d.h. die wären eigentlich noch etwas besser wegen den tieferen Frequenzen?


[Beitrag von acb312 am 10. Mrz 2023, 12:24 bearbeitet]
sharp117
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2023, 14:01
Hallo, bei deinen beschriebenen Anforderungen würde ja evtl ein Bluetooth Lautsprecher wie zb der Anker soundcore oÄ ausreichen. Klingt auch nicht schlechter als die Panasonic Anlage und nimmt weniger Platz weg.

Gruß Ingo
acb312
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2023, 14:07
Du meinst ein kleiner Bluetooth Lautsprecher (bis 50 Euro) kommt von der Soundqualität an kleine Kompaktanlagen aus den 90ern wie meine ran? Das ist gewissermaßen genau meine Frage. Gibt es irgendwelche Kennzahlen an denen man das ablesen könnte?
sharp117
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2023, 14:42
Der Anker souncore2 hat angeblich einen Frequenzbereich von 70Hz - 20Khz, damit ist er evtl etwas schlechter als deine Panasonic Anlage. Aber das ist bei Musik auch immer Geschmackssache. Und wie das dann in deinem Wohnzimmer klingt kann man vorher einfach nicht sagen. Ist dann auch immer die Frage welche Musik zu welchem Zweck. Zur Beschallung nebenbei mit Radio oder Pop von CD ist die Anker in Ordnung und eine jbl flip 5 z. B. kann dann auch nochmal ne Ecke lauter verzerrungsfrei spielen. Habe ich im Badezimmer und das ist für mich dort die perfekte Lösung. Ich bin mir ziemlich sicher dass die jbl anders aber mindestens genauso gut klingt wie deine Panasonic. Den Anker habe ich persönlich noch nicht gehört, der wird aber oft als Preisleistungs Tipp angegeben.

Gruß Ingo
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2023, 15:26
was für Musikdienste streamst du denn über das Handy / Laptop?
acb312
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:18
Danke für die Info!
acb312
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:21
Primär Spotify. Ich hatte jetzt noch eine andere Idee: Ich hab noch ein altes Smartphone, das kann ich auch als Bluetooth Empfänger 'missbrauchen' und per Klinke an die Anlage anschließen. Spotify lässt sich sogar besonders einfach fernsteuern, ich muss mich nur mit dem gleichen Login dort und auf meinen anderen Endgeräten anmelden.

Wie die 'heutigen' Lautsprecher im Vergleich zu den Stereoanlagen von damals abschneiden finde ich immernoch interessant, aber da ich so erstmal gar nix kaufen muss mach ich es glaub erstmal so.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:24

acb312 (Beitrag #7) schrieb:
Primär Spotify. Ich hatte jetzt noch eine andere Idee: Ich hab noch ein altes Smartphone, das kann ich auch als Bluetooth Empfänger 'missbrauchen' und per Klinke an die Anlage anschließen. Spotify lässt sich sogar besonders einfach fernsteuern, ich muss mich nur mit dem gleichen Login dort und auf meinen anderen Endgeräten anmelden.

Wie die 'heutigen' Lautsprecher im Vergleich zu den Stereoanlagen von damals abschneiden finde ich immernoch interessant, aber da ich so erstmal gar nix kaufen muss mach ich es glaub erstmal so.


genau darauf wollte ich hinaus

spotify connect nennt sich das, läuft über WLAN und nicht BT.

das eine Handy (an der Anlage) logt sich bei spotify ein und das andere Handy dient als Fernbedienung.

das heißt das Handy an der Anlage arbeitet unabhängig und man kann die stabilere WLAN Lösung nutzen.



es gibt für sowas auch Streamer die das können. Ein Amazon echo zB (ab 30€ ca) auch per Sprachsteuerung, falls man Alexa im Haus duldet...


[Beitrag von KarstenL am 10. Mrz 2023, 16:26 bearbeitet]
acb312
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:27
Oh, ok, na dann noch besser!
acb312
Neuling
#10 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:30
> es gibt für sowas auch Streamer die das können. Ein Amazon echo zB (ab 30€ ca) auch per Sprachsteuerung, falls man Alexa im Haus duldet...

Nee, lieber keine Alexa im Haus Es gibt auch noch paar Apps wie Audio Relay und Wifi2Hifi (für Android) mit denen man anscheinend auch sonstigen Audiooutput vom Laptop auf das andere Gerät bekommt, dann ginge auch Musik über Soundcloud, Youtube, o.ä., aber hab ich noch nicht ausprobiert. Kennt das jemand?
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:37
nutzt du einen Windows Laptop?
acb312
Neuling
#12 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:40
Genau genommen einen mit Ubuntu und einen mit Windows
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:48
für Windows gibt es streamwhatyouhere.

gibt es wohl auch für Linux, aber nicht so easy wie die Win Version.

auf dem Handy (Android?) an der Anlage zB bubble upnp machen.

dann kannst du alle Sounds vom PC an das Handy übermitteln (WLAN).

allerdings mit ca 3 Sekunden Verzögerung.

für YT Musik reicht das zB.


[Beitrag von KarstenL am 10. Mrz 2023, 17:04 bearbeitet]
acb312
Neuling
#14 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:49
Top! Werde ich ausprobieren.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2023, 17:08
btw kannst du spotify auch vom Laptop per Connect auf dem Handy an der Anlage fernbedienen

entweder mit dem spotify Programm oder über einen Browser per open.spotify.com

Bildschirmfoto vom 2023-03-10 15-10-55


[Beitrag von KarstenL am 10. Mrz 2023, 17:11 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2023, 16:47
Also grundsätzlich glaube ich nicht daran, dass es Lautsprecher gibt, die zu Verstärkern passen, es sei denn der Verstärker ist mit einem Equalizing oder einem digitalen Soundprozessor genau auf passende Boxen abgestimmt, oder wie bei aktiven Boxen zu denen ja auch kleine BT Speaker gehören, wo das Soundmodul auf die jeweiligen Lautsprecher eingemessen ist.

Bei einem 0815 HiFi Verstärker ist es immer gleich: Da muss die Impedanz passen, der liefert ein lineares Signal an die Lautsprecher und verstärkt das was rein geht. Die Klangregelung und Loudness wirkt sich je nach Vorverstärker Sektion anders aus, weil die ja auch unterschiedlich abgestimmt sind. Meistens sind kleinere Verstärker eher so abgestimmt, dass sie den Oberbass anheben, recht breitfiltrig zwischen 60 und 150 Hz, weil sie auf Regalboxen ausgelegt sind, die nicht so tief kommen. Größere Verstärker sind häufig für große Standboxen gedacht, die tiefer kommen, deshalb ist ihre Klangregelung meistens nicht so breitfiltrig und dafür tiefer ausgelegt, zumindest war das früher so.

Letztendlich reicht ein Einsteigermodell für die allermeisten Fälle - auch an großen Boxen - vollkommen aus, denn auch für Discolautstärken in normalen Buden brauchst du nicht mehr als 2x25 Watt. Insofern wird wahrscheinlich auch so ein kleiner Billigverstärker, wie du ihn oben gezeigt hast ausreichen, wenn er ein lineares Signal ausgibt. Die Digitalendstufen heute haben recht viel Leistung und einen hohen Wirkungsgrad. 2x25 Watt RMS wird der kleine nicht erreichen, aber evtl. 2x7 oder 2x10 Watt oder so, das ist schon ziemlich laut, an Boxen mit normalem bis hohem Wirkungsgrad. So kleine Regallautsprecher haben allerdings wenig Volumen und deshalb keinen besonders hohen Wirkungsgrad, aber die Anlage hat ja auch nicht so viel Leistung und du weißt wie laut sie geht und wie sie klingt und ob du mit dem Sound zufrieden bist. Diese Panasonic Anlagen waren damals ziemlich gut und gehörten zu den höhenwertigen Vertretern ihrer Klasse.

Deine Panasonic Anlage musst du allerdings so nutzen, wie sie gedacht ist - im Komplettpaket, denn sie scheint sogenanntes Bi Amping zu haben, das heißt Hochtöner und Tieftöner werden von getrennten Verstärkern in der Anlage angesteuert und Verstärker und Lautsprecher sind aufeinander abgestimmt. Man kann zwar die Drähte der beiden Lautsprecher einfach zusammen dribbeln und an den Ausgang eines anderen Verstärkers hängen, dann hat der Mittel/Hochtöner aber keinen Überlastungsschutz und die Box ist auch nicht in ihrem Frequenzgang korrigiert, weil die Frequenzweiche fehlt. An der Panasonic Anlage passiert das im Gerät. Du müsstest für dein Vorhaben also neue Boxen und einen Verstärker besorgen, wenn du die Anlage los werden willst, oder du bastelst dir eine kleine Frequenzweiche selbst um die Boxen weiter am neuen Verstärker zu betreiben. Da reicht schon ein Kondensator, als Schutz, der die tiefen Frequenzen an den Hochtönern rausfiltert, den Frequenzgang kann man dann mittels Equalizer am Computer nach Vorlieben abstimmen, das kann dann schon ganz gut klingen. Ansonsten ist die Idee mit dem BT Empfänger wohl die einfachste und günstigste Lösung, denn wenn du das Klangniveau halten wirst, wird so ein kleiner BT Lautsprecher deine Anlage nicht ersetzen.

Solche Lautsprecher funktionieren mit Dynamikkompression. Sie müssen auf winzigstem Raum möglichst fett und laut klingen und das mit sehr wenig Leistung (da steht dann zwar irgend eine Wunderleistung von 40 oder 80 oder 120 Watt drauf, aber wenn du mal bedenkst was für ein kleiner Akku da drin ist und wie lang die voll aufgedreht halten, ist das schon viel wenn die 2 bis 3 Watt leisten), man konnte eigentlich ohnehin noch nie erreichbare Lautstärke, Klang usw. in Leistung definieren. Die meisten Menschen gehen in den Elektronikmarkt, kaufen sich irgendein Plastiksystem wo 1000 Watt drauf steht und sagen dann "Das hat 1000 Watt, das reicht aus.". Dabei ist die Leistung total erlogen und sie können froh sein, wenn aus dem System am Ende 20 oder 40 echte Watt raus kommen. Sie meinen dann aber, wenn da 1000 Watt drauf steht und auf einer anderen Plastikschüssel für das selbe Geld daneben steht nur 100 drauf ist das schlechter.

Trotzdem konnte man früher sagen: Wenn die Box einen Wirkungsgrad von so und so viel dB hat und ich nehme einen Verstärker mit so und so viel Watt erreiche ich damit eine Lautstärke von x. Bei den heutigen BT Speakern geht das nicht mehr, weil durch die Dynamikkompression aus winzigen Lautsprechern schon Lautstärken raus kommen, die man früher damit nicht hätte erreichen können.

Erst mal klingt ein guter BT Speaker auch schon echt gut für seine Größe, aber neben einer HiFi Anlage hört man dann eben die Kompression. Es klingt Alles irgendwie gepresst, es fehlen die Abstufungen usw. Ausserdem klingt ein einzelner BT Speaker, auch wenn er Stereo ist eher Mono, weil die Lautsprecher so nah beieinander sind, dass sich der Stereoeffekt nicht entfalten kann. Bei deiner Panasonic Anlage hast du die Möglichkeit die Lautsprecher weiter voneinander weg zu stellen und somit auch die Basisbreite zu erreichen, die man für echtes Stereo braucht. Bei BT Speakern bräuchtest du dafür 2, die du mit einander koppeln kannst und die dann auch True Wireless Stereo unterstützen (es gibt auch welche, die lassen sich zwar paaren, geben dann aber Beide das selbe Signal aus und spielen dann eben nur Mono).

Auch wenn einige BT Lautsprecher im ersten Moment erst mal bombastisch klingen müsstest du schon kleinere und vor Allem auch recht teure Partylautsprecher kaufen, um den Sound und die Lautstärke der Panasonic Anlage zu toppen, denn immerhin haben diese alten Kompaktanlage zumindest keine Dynamikkompression und andere Tricksereien, sondern einen vollwertigen HiFi Verstärker mit relativ hohen Leistungsreserven.

Also so schlecht ist das nicht!

Mit einem JBL Charge oder sowas Ähnlichem gehst du auf jeden Fall einen Rückschritt. Die sind in Ihrer Kategorie und Preisklasse hervorragend, aber ersetzen keine ordentliche Kompaktanlage, vor Allem Einer nicht.

LG Tobi
acb312
Neuling
#17 erstellt: 16. Mrz 2023, 14:19
Tobi, ganz vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sehr informativ, hat mir wirklich geholfen!

> Deine Panasonic Anlage musst du allerdings so nutzen, wie sie gedacht ist - im Komplettpaket, denn sie scheint sogenanntes Bi Amping zu haben, das heißt Hochtöner und Tieftöner werden von getrennten Verstärkern in der Anlage angesteuert und Verstärker und Lautsprecher sind aufeinander abgestimmt.

Ja, genau so ist es. Hab ich mich schon drüber gewundert, aber dann verstehe ich das jetzt. Ich hatte es sogar umgekehrt gemacht. Ich hab ja wie gesagt noch paar andere JVC Boxen über (s.o.) (mit nur einem Eingang/Kabel) und dann hab ich die Kabel die aus der Panasonic Anlage rauskamen zusammengedribbelt und probeweise in die JVC Boxen gesteckt. Klang erstmal ok, aber dann ist es vermutlich besser bei den Panasonic Lautsprechern zu bleiben?

Dann bleib ich jetzt glaub bei der Lösung, dass ich die Anlage behalte (mit den passenden Boxen) und schließe einfach per Kabel das alte Smartphone an. Wenn ich Lust und Zeit kriege probier ich vielleicht mal noch den genannten Mini-BT-Verstärker an den JVC Boxen aus.

Was ich bei den "Party" - BT Lautsprechern noch nicht verstehe: Warum werden die alle mit Akku betrieben? Also in meinem Fall will ich gar keinen Akku, sondern eigentlich nur einen Lautsprecher, der ein Bluetooth Input bekommt und den Verstärker schon hat, ohne Dynamikkompression, und gerne auch einfach im "Regal" Format und als Paar wegen Stereo. Also ich verstehe, dass jemand einen Lautsprecher für unterwegs will, aber genauso gut gibt es doch auch Leute, die einen Lautsprecher fürs Wohnzimmer wollen. Das hat doch erstmal nichts mit Bluetooth zu tun?
DOSORDIE
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2023, 16:31
Also ich weiß nicht was für Lautsprecher das von JVC sind. Die haben auch hochwertiges HiFi gemacht. Es kann natürlich sein, dass sie besser sind, als die Panasonics, nur ohne Weiteres würde ich die Endstufen so nicht betreiben, weil es gut möglich sein kann, dass sie dann Schaden nehmen. Man weiß ja nicht, wie sie verschaltet sind und auch das Signal, was dann auf die Weise da raus kommt muss nicht linear sein. Kann dann also gut möglich sein, dass die Boxen nicht klingen wie sie sollen. Man kann natürlich die JVC Boxen auftrennen, also die Hochtöner an den High Ausgang und die Tieftöner an den Subwoofer Ausgang der Panasonic Anlage hängen. Das geht praktisch mit jeder Box. Müsste man basteln. Wenn die Boxen hochwertiger sind kannst du den Klang dadurch natürlich steigern, wenn die Abstimmung der Anlage einigermaßen zu den Boxen passt.

Die von dir angesprochenen Boxen gibt es. Das sind dann Aktiv Boxen mit BT Modul oder zur Einbindung ins WLAN, da ist dann teilweise Spotify Connect integriert und man kann Alles per App übers Handy steuern. Sowas gibts sogar mit integriertem Phono Pre für Plattenspieler und/oder Radioempfänger. Ich hatte das aber nicht angesprochen, weil ich dachte, es ginge darum möglichst günstig weg zu kommen. Solche Aktivboxen sind dann eben auch Richtiges HiFi und da geht es dann bei 250 Euro los oder so. Die gibts in Form von kleinen Regalboxen bis hin zu riesigen ausgewachsenen Standboxen, z.B. Raumfeld (Teufel). Sehr populär sind diese Sonos Systeme, die sind aber eher so Bose mäßig abgestimmt, gefällt mir nicht so, kann man möglicherweise aber auch per App umstellen. Die sind recht kompakt und die Einbindung soll da sehr einfach funktionieren. Hat aber wie gesagt Alles seinen Preis. Außerdem kannst du dann keine MiniDiscs mehr hören ;-)

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CRX - 040 mit Bluetooth nachrüsten
Johannes_Haaß am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  6 Beiträge
Philipps anlage aus den 80ern/90ern
Narktor am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  23 Beiträge
DUAL aus den 90ern
kadioram am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Yamaha NS-G Modelle aus den 90ern
Barchetta1966 am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  9 Beiträge
Brauche Infos zum Lautsprecher ASW AC1 aus den frühen 90ern
Nickholder am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Bluetooth nachrüsten - Grundig 8075 Stereo Konzertgerät im Regensburg-Luxus 74
sp3d00 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
Ghetto Blaster AIWA TPR-950 - Bluetooth Modul nachrüsten
Chris_P_1976 am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  10 Beiträge
Verstärker-Bolide aus den späten 80ern/frühen 90ern gesucht
HansiHörtHifi am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Klassik(anlage)
rosenbaum am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  9 Beiträge
Teleskop-Antennen zum Nachrüsten?
hifi_tom am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen