Vintageraum auf dem Analogforum in Moers 2023 (15./16.04.2023 im Hotel Van der Valk)

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-collector
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2023, 16:39
Hallo Vintagefans,

im Vintageraum des diesjährigen Analogforums in Moers werde ich mal eine Vintage Highend Anlage aufstellen, bestehend aus tw. recht seltenen Geräten, die in dieser Kombination wohl einzigartig sein werden. Dazu gehören:

1) Plattenspieler: Kyocera PL-901 (Riementriebler made by Micro Seiki, Japan) mit Bronze Subteller und serienmäßigem Keramik Plattenteller. Einer der seltensten klassischen Plattenspieler aus Japan. Wahrscheinlich sind davon nicht mehr als 50 Stück gebaut worden. Der Spieler ist mit einem SME V Tonarm bestückt, der ein ebenfalls seltenes Shure Ultra 500 MM trägt.

2) Vorstufe: Wega Lab Zero (nahezu baugleich mit der Sony TA-E88 Vorstufe). Superseltener High End Vorverstärker mit exzellentem MM und MC Phonoteil. Leider ohne Klangregler. Mal schauen, wie es mit dem Raum in Moers harmoniert, den ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

3) Endstufe: Quad 606, eine äußerst kompakte Endstufe in hervorragender Qualität von Quad. Hat genügend Wumms, um die u.g. Lautsprecher anzutreiben.

4) Bandmaschine: Teac A-7300 RX, eine zweiteilige, 2-Spur Mastermaschine mit 9,5, 19 und 38 cm/s Bandgeschwindigkeit. Erste Maschine weltweit, die DBX als Rauschunterdrückungssystem serienmäßig bot.

5) CD-Spieler: Denon DCD 3300, ein echter Bolide im Vollmetallgehäuse. Brülleschwer mit exzellentem Schubstangenlaser Laufwerk. Seinerzeit sündhaft teuer!

6) Boxen: Tannoy HPD 385 Dual Concentric Treiber in älteren, aber originalen Tannoy Berkeley Gehäusen.

7) Vielleicht kommt noch ein Tapedeck dazu

Ich freue mich auf Euren Besuch im Vintageraum. Wer möchte, kann gerne eigenens Plattenmaterial mitbringen!

Gruß
Andreas
hifi-collector
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:02
So und jetzt noch ein kleines Update: Weil es so schön optisch reinpasst und um die Sache abzurunden, bringe ich noch mein Nakamichi DR-1 Tapedeck und einen Stax SRD-X Kopfhörerverstärker (Batterie betrieben) samt Stax SR-Lamda Kopfhörer mit!

Gruß

Andreas
hifi-collector
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2023, 21:08
So, ich habe gerade erfahren, dass mein Vintageraum in Moers der Raum 032 sein wird. Das ist der Raum direkt neben dem Jugendzimmer.

Jugendzimmer? Was ist denn das? Ich zitiere mal:

"Dort wird eine Kette (Laufwerk, Amp, LS) vorgeführt, die komplett rund 1300 Euronen kostet und die richtig gut spielt!


Wir wollen damit zeigen, dass man nicht immer Riesenbeträge ausgeben muss, um unserem geliebten Hobby zu frönen. Natürlich sind auch 1300,00 € für viele ein nicht geringer Betrag, das ist uns bewußt. Aber mit ein wenig Sparen und Semesterjobs o.ä. kommt man da schon bald hin.


Die Anlage wird von jungen Analogfans vorgeführt. Diese werden in der Regel auch nur "junge" Musik auflegen.


Weitere Details folgen in Kürze.


Achtung:

Hugh Masekela, Norah Jones, Pink Floyd, Sara K. und Sony Rollins dürfen nicht gespielt werden " (Zitat Ende)
max130
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:25

hifi-collector (Beitrag #3) schrieb:

Achtung:
Hugh Masekela, Norah Jones, Pink Floyd, Sara K. und Sony Rollins dürfen nicht gespielt werden " (Zitat Ende)


Warum? Aus lizenzrechtlichen oder politischen Gründen?

Beste Grüße
Stefan
holger63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:45
In die Liste gehört auf jeden Fall noch Dire Straits.. 🙄
holger63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:46
Als aktivem Nur-Fahrradfahrer ist mir das leider zu weit..
hifi-collector
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2023, 00:05
Ich habe das Zitat nicht vollständig erwähnt: Also, hier komplett:

"Achtung:

Hugh Masekela, Norah Jones, Pink Floyd, Sara K. und Sony Rollins dürfen nicht gespielt werden

Die meisten von uns, also alte weiße Männer mit viel zu viel Geld, dürfen da nicht rein

Erwerb der Kombo ist auch nur gegen Vorlage eines Altersnachweises erlaubt (also maximal 21 Lenze)

Diese Vorgaben werden vom Ordnungsdienst strengstens überwacht!" (Zitat Ende)

CU in Moers!

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintageraum auf dem Analogforum 2024 in Moers, NRW4
hifi-collector am 08.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  3 Beiträge
Vintageraum auf dem Analogforum in Krefeld
hifi-collector am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  11 Beiträge
Vintageraum auf dem Analogforum der AAA in Krefeld
hifi-collector am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
Vintageraum auf dem Analogforum in Krefeld - Die Insel der Glückseligen -
hifi-collector am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  49 Beiträge
Reinhard Wieschhoff van Rijn
mwieschhoff am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Vitage Hifi auf dem Analog Forum in Krefeld dieses Wochenende
hifi-collector am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2270 Verstärker - Probehören bei Jemanden im Raum NRW ? ( Essen, Duisburg, Moers etc... )
NV-FS200 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
FOSTEX X-15
Danielm6775 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  8 Beiträge
15" Tannoy Lautsprecher
W@lter am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  18 Beiträge
Heathkit ar-15
Leadtech am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen