Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Benutzt noch jemand DCC ?

+A -A
Autor
Beitrag
dj_ddt_2
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Mai 2020, 10:15
Wozu komprimiert aufzeichnen, wenn man es auch unkomplrimiert auf dem PC aufnehmen kann?! Zumal man die Aufnahme dort auch direkt weiterverarbeiten kann.
Django8
Inventar
#52 erstellt: 14. Mai 2020, 10:34
Weil ich keine Lust habe, den PC an meine Anlage zu hängen . Ich bespiele die MDs ja nicht, um sie zu bearbeiten, sondern zum Hören . Und keine Sorge: MDs nehme ich von CDs auf und die liegen alle als Backup auf meiner HDD


[Beitrag von Django8 am 14. Mai 2020, 10:35 bearbeitet]
dj_ddt_2
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 14. Mai 2020, 10:59

Django8 (Beitrag #52) schrieb:
Weil ich keine Lust habe, den PC an meine Anlage zu hängen .


Okay, mein PC steh eh schon neben der Anlage.



Ich bespiele die MDs ja nicht, um sie zu bearbeiten, sondern zum Hören


Ich überspiele die Musik letztendlich auch zum hören und nicht nur des Bearbeitens willen. Aber Schallplatten sind leider unterschiedlich laut und wenn mal eine zu leise aufgenommen wurde, kann ich die Aufnahme dann direkt in Audacity normalisieren. Oder wenn es Knackser gab, dann einen moderaten Kompressor drüberlaufen lassen, weil die Knackausschläge ein Normalisieren verhindern. Vor allem wenn der Knackser nur auf einer Seite auftritt, bekommt man nur eine Seite normalisiert. Da hilft dann nur der Kompressor, weil der den Ausschlag ignoriert.


Und keine Sorge: MDs nehme ich von CDs auf und die liegen alle als Backup auf meiner HDD :D


Gut, ich ging jetzt vom Überspielen von Schallplatten aus.
Django8
Inventar
#54 erstellt: 14. Mai 2020, 11:19


Nö - Schallplatten kopiere ich i.d.R. nicht. Wozu? Es ist ja gerade der Reiz der Platte, sie als solche zu hören. Denn alles, was ich auf Platte habe, habe ich auch auf CD oder könnte ich mir zumindest digital organisieren, wenn ich wollte
dietli
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 14. Mai 2020, 13:36
MiniDisc benutze ich noch oft.In den letzten beiden Jahren hab ich knapp 100 Discs bespielt !In den 20-30 Jahren davor waren es „nur“ ca .40.
dj_ddt_2
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 14. Mai 2020, 14:40

Django8 (Beitrag #54) schrieb:
Es ist ja gerade der Reiz der Platte, sie als solche zu hören.


Ja, ansich schon. Aber wenn ich bestimmte Lieder für z.B. den Geburtstag meiner Mutter oder meines eigenen brauche, dann muss ich es überspielen. Außerdem kann ich es mir nicht leisten, zu oft neue Nadeln zu kaufen. Und die Platten nutzen ja auch ab vom zu häufigen Abspielen.



Denn alles, was ich auf Platte habe, habe ich auch auf CD...


Trifft bei mir leider nur teilweise zu.


[Beitrag von dj_ddt_2 am 14. Mai 2020, 14:41 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#57 erstellt: 14. Mai 2020, 16:21
.....Benutzt noch jemand DCC ?

Ja, ich ab und zu da ich noch zahlreiche bespielte Bänder habe. Dazu kommen die beiden zum Einsatz:

Grundig DCCP1040383

Auch MD und vor allem Kassetten komen bei mir zum Einsatz. Schallplatte und CD ebenfalls, je nach Lust und Laune. Und die ganzen Medien machen immer noch Spaß!
Django8
Inventar
#58 erstellt: 15. Mai 2020, 11:55

Und die ganzen Medien machen immer noch Spaß!

Das ist ja das Wichtigste . Man muss Spass haben an einem Medium - es "mögen"

Ich erinnere mich noch gut, wie ich als 15-Jähriger 1992 (das wär übrigens auch das Jahr, in dem ich meine erste Kompaktanlage mit CD-Player und allem Drum und dran kriegte) in diversen Zeitschriften von den soeben erschienen MD- und DCC-Technologien las. Für mich damals beides natürlich unbezahlbar. Wobei ich sagen muss, dass mich die MD schon damals wesentlich mehr überzeugt hat als die DCC. Die MD orientierte sich nämlich vom Grundgedanke her stärker an der CD, die damals (noch) wirklich State of the Art war. Gut an der DCC fand ich, dass sie analoge MCs wiedergeben konnte. Dieser "Vorteil" wurde aber gleich wieder dadurch zunichte gemacht, als dass damit keine analogen MCs aufgenommen werden konnten. So brauchte man also doch immer noch ein klassisches Deck, um MCs fürs Auto, den Walkman oder für Kollegen aufzunehmen. Im Jahr 2000 traf ich dann in einem militärischen Wiederholungskurs (ja - wir Schweizer haben so was ) einen Kameraden, der einen MD-Portable dabei hatte und mir das Teil erklärte, wusste ich: So ein Ding will ich auch


[Beitrag von Django8 am 15. Mai 2020, 17:35 bearbeitet]
höanix
Inventar
#59 erstellt: 15. Mai 2020, 16:41

Django8 (Beitrag #58) schrieb:
Gut an der MD fand ich, dass sie analoge MCs wiedergeben konnte.

Echt jetzt?


[Beitrag von höanix am 15. Mai 2020, 16:42 bearbeitet]
Django8
Inventar
#60 erstellt: 15. Mai 2020, 17:34
Ja - so ähnlich (Edit: Hab's korrigiert )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DCC
louis17 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  12 Beiträge
Philips DCC 300
Chris850 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  12 Beiträge
Grundig DCC 305?
RetroFelix am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  9 Beiträge
DCC 951 demo mode
cello_nl am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
DCC-Eingang "umnutzen"?
plattenpflug am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  10 Beiträge
DCC zuverlässiger als DAT?
Christian_Mueller am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  49 Beiträge
Philips DCC 300 - Keine Aufnahme möglich
b098 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
der Digital Tape Thread DAT & DCC Recorder freunde.
Stullen-Andy am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  18 Beiträge
Marantz DD 82 "Aufnahme DCC stoppt nach 3-4 Sek."
Exaflop am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  3 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit einem Philips DCC-900?
hpdeussen am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen