der Digital Tape Thread DAT & DCC Recorder freunde.

+A -A
Autor
Beitrag
Stullen-Andy
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2012, 14:37
Da ich gerade einen Technics SV-DA10 angeboten bekommen habe, und ich bisher keinen DAT oder DCC Recorder hatte, bin ich ins grübeln gekommen, einst waren sie die Könige der Heimaufnamen, und sollten das normale Tape ablösen, das es anders gekommen ist wissen ja alle, aber wer hat so etwas und möchte sich mit anderen in einem Therad darüber austauschen?
Ich überlege nun ob ich mit das DAT gerät zulegen soll, oder mal schauen soll ob ich eines der noch viel selteneren DCC Tapes von Technics suchen soll?


[Beitrag von Stullen-Andy am 08. Jun 2012, 14:37 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 15:20
Ich stand 1992 auch vor der Entscheidung DAT oder DCC. Da ich schon ein sehr hochwertiges Tape-Deck (AIWA AD-F800) besaß und ein DCC-Deck analoge Cassetten zwar abspielen, jedoch nicht aufnehmen konnte fiel meine Entscheidung zugunsten von DAT aus. Bis heute bin ich immer noch begeisterter Anhänger dieser Technik und im Besitz mehrerer Geräte. Mit DCC und MD konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Im Gegensatz zu DCC und MD findet bei DAT keine Datenreduktion statt und die Fehlerkorrektur ist noch leistungsfähiger als bei der CD. Vom Sammlerwert dürften allerdings DCC-Decks wesentlich interessanter sein. Es dürfte hiervon noch weniger geben als von den legendären Elcaset-Decks.
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 15:30
Moin,

ich hatte damasls bereits ein AKAI GX 95 und dann

habe ich einen:

AIWA HD-S100 DAT Recorder (tragbar)

gekauft.

Der hat damals 1000,-DM gekostet (zzgl. Zubehör= Tasche / 2ter Akku und 2tes Netzteil war ich bei 1200,-DM). Ich bereue den Kauf nicht. Auch heute mache ich gelegentlich noch DAT Aufnahmen. Ich habe ca. 50 DAT Cassetten. Die kann man ja (im Gegensatz zu Audio Cassetten) häufiger überspielen, da ja nur 0 und 1 gespeichert wird. Also viel weniger anfällig für Drop Outs. Wenn, dann sind diese allerdings gravierend. Wo keine 0 oder 1 steht, gibt es auch keine Musik.....
Meistens benutze ich TDK und Denon DAT Cassetten. 1 x Denon und 1 x TDK habe ich noch original verpackt.

Im Laden (habe früher mal bei Schossau gearbeitet...dem Eingeweiten sagt das vielleicht etwas) hatten wir dann das Philips DCC Deck. Habe (gab es damals zu Demo Zwecken) noch bespielte DCC Cassetten. U.A. Meat Loaf und div. Sampler. Das Gerät war schon interessant, habe ich mir aber auch nie gekauft. Hatte damals schon DAT und den SONY MD1 (erster tragbarer MiniDisc Recorder - den habe ich immer noch, ob der allerdings noch läuft...war bestimmt schon 15 Jahre nicht in Betrieb, aber mechansiche Teile hat der ja weniger, werde ich am WE mal versuchen....sonst können die 50 MD´s mal in die Bucht :))

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 08. Jun 2012, 15:32 bearbeitet]
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2012, 15:41
Hallo zusammen,

seit 1994 bin ich Eigentümer von einem Sony DTC-60es.

Bis auf einen Austausch des Laufwerkes im Jahre 2004 läuft es eigentlich noch sehr gut.
Allerdings bedankt es sich, wenn man die Prof-Bänder anschafft. Das Gerät hat somit weniger
Probleme beim Laden und Entladen des Bandes. Ich nutze da die Bandlänge 95 min.

Leider bekommt man nur diese Bänder im Profi-Fachhandel.
Die "einfachen" Sony-Bänder findet man zudem selten bei den großen Einzelhändlern.

Mein "Traum" wäre natürlich ein TASCAM-Gerät, aber die sind leider immer noch recht teuer.

Ich nutze das Gerät hauptsächlich zur Aufnahme von Vinyl , analogen Radio oder vom
klassischen analogen DJ-Mischpult . Zudem hat es einen guten DA-Wandler an bord.

Gruss
Thomas
QuadTheHood
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2012, 07:21
Das trifft sich ja super! Hoffe ich störe den Thread mit meiner Frage jetzt nicht.

Ich möchte mir auch einen DAT Recorder anschaffen (Bin Einsteiger) und suche noch ein „Gutes“ Gerät.

Ich habe in meinen „Jungen“ Jahren gerne mal aus dem Radio oder von Platte auf Kassette Aufgenommen und (Ich habe keine Ahnung warum) habe irgendwie wieder richtig Lust darauf. ich vermisse das ganze Kassetten Feeling irgendwie. Nennen wir es einfach mal „Die guten alten Zeiten“ in die ich ein bisschen wieder möchte.

Ich habe schon ein paar DAT Tapes (Denon R-120DT, Sony DT-120RA, Sony DT90RA) hier liegen und suche jetzt einen guten Recorder für einen vernünftigen Preis. Ausgeben möchte ich so ca. 200 Euro maximal und Aufnahme Quellen wären CD, Vinyl und Radio.

Ich hab mir mal so 3 Geräte rausgesucht:
Sony DTC-670 (Wäre wohl frisch Gewartet –Reinigung, Kondensatoren etc.- )
Sony DTC-690
DENON DTR-2000

Er soll schon eine gute Aufnahme und Abspiel Qualität haben.
Empfehlungen?
Stullen-Andy
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2012, 09:15
auch ein Top gerät in Braun und Silber !

http://es.audiofanzine.com/busqueda/imagenes/sv+da+10.html
termman
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2012, 23:59
*mitmach*

Mein Hauptgerät ist auch der 60ES - wegen dem "SBM".
Man soll es zwaar nicht unbedingt raushören können, aber immerhin wurden CDs, welche mit SBM digitalisiertes Material enthalten, extra mit "SBM" beworben.

Hab dann noch zwei 57er oder 59er (bin mir grad nicht sicher, müsste erst nachschauen), einen 55er, einen 690er und einen mobilen TCD-D7 (+OKM-Micro und RM-D3K Digital-IO+FB) auf Lager.

Und ich jage jeder günstig zu bekommenden DAT-Kassette hinterher - wenn sie benutzt ist.

Denn ich gehe davon aus, dass auf DAT (meistens) nicht igendwas aufgenommen wurde, sondern Sachen, die man damals in besonders guter Qualität haben wollte.
Mein "grösster Schatz" ist die alte DAT-Sammlung eines namhaften Tonmeisters (Film und Fernsehn) mit orginalem Rohmaterial für diverse Filmproduktionen.
Ich bin mir sicher, ihm ein Jahr früher den defekten DAT-Recorder abgekauft zu haben, aber ich weiss weder, was für ein SONY es war noch, wo ich ihn versteckt habe.

Übrigens: Jeden "toten" DAT konnte ich bisher durch simples Kopfputzen wiederbeleben, ich hatte noch keinen mit totem Kopfverstärker o.ä.

digitalo
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 00:38
Hallo,
bei Interesse gibt es hier noch einen eingeschlafenen Thread:
DER DAT-RECORDER-THREAD

QuadTheHood
Der DTC-670 ist schon ganz gut. Nur 200,- sind zuviel dafür.

Der DTC-690 war die billigste Art, einen Dat-Recorder zusammen zu schustern. Nicht empfehlenswert.

Der Denon ist keine schlechte Wahl. Fällt aber ausstattungsmäßig hinter den Sonys zurück.

Stullen-Andy
Der technics ist technisch auch nicht schlecht. Hat aber ein virulentes Störgeräusch im Kopfhörerausgang. Der Rauschabstand fällt unter Umständen bis auf das Niveau analoger Tapedecks ab. Der Ersatz bei verschlissener Andruckrolle ist schwieriger als bei Sony.

Thema SBM:
Beim DTC-60 kann man das durchaus heraushören. Analogaufnahmen erreichen in etwa den Rauschabstand von Digitalaufnahmen.
Testvergleich:
Kopfhörer anschließen.
Outputregler auf 12:00 Uhr stellen.
A/D Wandlerfunktion ohne Tape aktivieren.
Input Wahlschalter nun von Analog auf Digital umschalten und vergleichen.
Analog rauscht gewaltig, gell?
Jetzt SBM aktivieren und vergleichen.

Unzählige gebrauchte Tapes und einen top sanierten Sony DTC-700 (US-Version des DTC-55ES mit zusätzlichem Coax-out) könnte ich gerne abgeben.

EDIT: Link bearbeitet


[Beitrag von OSwiss am 10. Jun 2012, 10:56 bearbeitet]
termman
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2012, 10:27
Hi digitalo,

sach ma, Du bist doch so ein "DAT-Geräte-Restaurator".
Da hätte ich gleich mal drei Fragen.

1. Hast Du vielleicht ne Quelle für die Reinigungsschaumstoffröllchen des Sony-Massenlaufwerks (was auch im 60ES drin ist)? Die Halterung ist überall noch vorhanden.

2. Wo kann ich "nachspannen", wenn bei diesem Laufwerk ab und zu beim Abspielen das Band "aus der Führung nach oben springt"?

3. TCD-D7: Aufnehmen und Abspielen einwandfrei, aber beim Spulen ist zu wenig Spannung aufm Band, so dass der dauernd "Bnndende" meldet - kennst Du da eventuell eine justierbare Stelle am LW?

Viele Grüsse,
Matthias
ars_vivendi1000
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2012, 11:27
Bei mir ist schon länger ein Pärchen von SV-D900 im Betrieb ( abgespeckte Version hiervon ist der DA-10)




außerdem habe ich noch SV-D1000 ( NOS ) und den SV-360.

Die Matsushita Laufwerke wurde auch von Studer und Denon verbaut.

Probleme habe ich allerdings mit dem tragbaren SV-260 und MD1,
jeweils Fehlercodeanzeige, Ich suche noch nach Reaparateur.


digitalo
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 11:41
Hallo,
mal ein Tip für alle stationären Sony Dat-Recorder:
Lasst diese unsägliche Putzrolle einfach weg oder ersetzt diese durch den späteren Kunststoffschleifer.

termman
Wenn das Band aus der Führung nach oben springt, braucht es mal eine Laufwerkspflege.

Zu allen Sony Laufwerkstypen haben wir im "Dat-Recorder Reparatur Thread" die nötigen Servicearbeiten erarbeitet. Dort findet Ihr die Spezialisten rund um die Dat Technik. Auch für andere Marken.
Weil es für mich ein Hobby bleiben soll, habe ich mich auf stationäre Geräte beschränkt. Mit den Porties kenne ich mich nicht aus.
Erfahrungsgemäß lassen sich aber die meisten mechanischen Probleme mit reinen Pflegearbeiten beseitigen.
Also bitte zuerst hier ansetzen, bevor Ihr mechanische Einstellungen ändert.

Die Verlinkung hier habe ich noch nicht richtig raus. Olli ist so nett u. macht das für mich.


[Beitrag von digitalo am 10. Jun 2012, 11:43 bearbeitet]
termman
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2012, 11:53
Momentan ist die Putzrolle (bzw. deren Überreste) auch überall raus.
Mir gehts nur um die "Originalität".

Thema Verlinkung:
1. An geeigneter Stelle (aus Adressleiste per STRG-C oder per rechter Maustaste) den Link kopieren
2. im Antwortfenster den Button "URL" klicken, worauf sich ein kleines neues Fenster öffnet
3. dort par STRG-V den Link reinkopieren
4. Enter drücken, das Fenster ist wieder leer
5. "Beschreibung des Links" reintippen (blabla oder "Kuckst Du Hier" oder "da ist der Andere Thread") und nochmal Enter drücken
6. Link incl. Beschreibungstext landet im Antwortfenster und Du kannst anach einfach weitertippseln.

termman
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2012, 12:49
@av1000
Sehr schöne Gerätschaften.

Die "Leichen" würde ich mir ja zwecks Fehlereingrenzung sehr gern mal persönlich anschaun, aber ich komm leider nicht mal dazu, die eigenen Sachen aufzuarbeiten.

digitalo
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2012, 14:56
Dat-Recorder / Reparaturen

EDIT: Link bearbeitet

Danke, ich muss mich da nochmal reinfuchsen.

ars_vivendi1000
Falls Du wegen Deinen Porties noch Hilfe brauchst, frage in dem verlinkten Thread mal User Freak Düsseldorf. Der ist auch Elektronik Spezialist.

Die Modelle SV-D900 kenne ich gar nicht. Den SV-D1000 hätte ich gerne in meiner 1. Generation Dat-Recorder Sammlung.


[Beitrag von digitalo am 10. Jun 2012, 22:53 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 13. Jun 2012, 17:20
@ QuadeTheHood

Mit den Sony DTC-670 machst du absolut nichts Falsch!
Ich würde aber nicht mehr als 170 Euro für den Ausgeben (Vorausgesetzt er ist wie von dir beschrieben Voll durch Gewartet worden)

Ich hab neben einen DTC-57ES selber einen und er ist zwar nicht der Beste DAT Recorder, aber ein Grundsolides und zuverlässiges Gerät mit einer sehr guten Qualität.

Der DENON ist auch Okay, allerdings würde selbst ich als DENON Fan lieber zum Sony greifen.
Alleine schon aus dem Grund heraus, dass du für ihn eher Ersatzteile bekommst und die Geräte auch mehr verbreitet sind. Außerdem haben einige HiFi Spezialisten sich auf die Sony DATs Spezialisiert.
digitalo
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2012, 18:19
Hallo,
mal so als kleinen Tip:
Wer den 670er und den 57er besitzt u. sich zutraut, die Mainboards auszubauen, könnte sich mal das Board aus dem 670er in den 57er einbauen. Der 670er wird oft als der rauschfreiere bewertet, der 57ES dagegen mit dem satteren Bass und mehr Grundtonwärme. Die Kombination 670er Mainboard und 57er Netzteil vereint beides. Bei Gefallen wäre der zusätzliche Umbau des Coax-out und der Schachtbeleuchtung ebenfalls kein Problem.

Bei Ersatzteilnot passt z.B. auch die Sony Andruckrolle in das Panasonic Laufwerk. Anders herum nicht.
Stullen-Andy
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2012, 22:49
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 29. Jun 2012, 01:34
Oh Ja! Seit Technics raus aus dem markt ist, gehen die Teile teilweise zu Astronomischen preisen weg.

War auch am überlegen mal in den DCC bereich einzusteigen, da es hin und wieder mal DCC Tapes für quasi nix hinterher geworfen gibt.

Aber bin jetzt doch bei der Analogen Variante mit einem Denon DRS-640 (hey, für 5.50€ auf eBay geschossen!) hängen geblieben. Und jetzt reizt mich so ein Sony TC-K 770 ES Tape Deck auf einmal so in den Fingern ^^# aber ich muss jetzt erstmal Kohle zusammen halten, da ich ja neuen Receiver u. CDP benötige

Und mein Asuerkohrender Yami is bei Saturn noch immer nicht in Schwarz vorrätig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DCC zuverlässiger als DAT?
Christian_Mueller am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  49 Beiträge
DCC
louis17 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  12 Beiträge
Frage zu DAT Digital audio Tape
pillepenny4711 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  57 Beiträge
DAT RECORDER GESUCHT
astarke am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Dat Recorder noch Zeitgemäß?
Black-Baron am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  47 Beiträge
Benutzt noch jemand DCC ?
ruhri am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  60 Beiträge
DCC-Eingang "umnutzen"?
plattenpflug am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  10 Beiträge
Alten DAT-Recorder reparieren lassen?
Röhrkasten am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
ELCASET besser als DAT-Recorder?
Christian_Mueller am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  3 Beiträge
Mein DAT Recorder spielt verrückt
ernado7 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen