Regal Lautsprecher Siemens RL 525

+A -A
Autor
Beitrag
knick23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2023, 16:42
Hallo,

nachdem ich meine alte Anlage erfolgreich um einen CD Player erweitert habe, steht als nächstes der Kauf von ein paar Lautsprechern an.
Zur Zeit läuft ein Infinity Minuette System und ich plane die beiden kleinen Lautsprecher durch besser klingende Regallautsprecher zu ersetzen, die durch den verbleibenden Sub unterstützt werden sollen

Ich habe mit dem Minuette System vor ein paar Jahren meine alten Siemens Lautsprecher aus den 80ern ersetzt, weil die mir zu groß waren. Mittlerweile bin ich mit dem Sound allerdings nicht mehr zufrieden.

Bis gestern plante ich gebrauchte Heco Aurora 300 anzuschaffen, habe dann allerdings die alten Siemens wieder rausgekramt und angeschlossen und finde den Sound plötzlich wahnsinnig gut.
Nun überlege ich diese fachmännisch überholen zu lassen und ihnen ein neues Leben zu schenken und dabei gleichzeitig auf die Heco zu verzichten.

Hier mal ein Link zu den Siemens Lautsprechern (die einzigen Infos, die ich dazu finden konnte)
Siemens RL 525

Die Siemens sind für Regallautsprecher ziemlich groß, was ja eigentlich auch der Grund für ihren Ruhestand war. Ohne direkt zu vergleichen kann ich natürlich nicht wissen, ob die Heco Teile mit ihrer komfortableren Größe besser oder schlechter klingen. Bei geplantem Gebraucht-Kauft ist so ein Vergeich natürlich nicht so leicht möglich.
Sollten die Siemens jetzt wirklich bleiben, frage ich mich, wie ich die überhaupt aufstelle, bzw hänge.
Ach ja, die Siemens sind nicht besonders Bass stark. Den Subwoofer, würde ich daher lassen.

Kann jemand etwas damit anfangen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2023, 20:58
Servus.

Also von Siemens wurden die Lautsprecher vermutlich nicht hergestellt. Ist vermutlich ein deutscher Hersteller, der diese Boxen im Namen von Siemens gebaut hat.

Du hast ja die Lautsprecher bei Dir stehen. Mach doch mal Fotos von vorne, wo man die Treiber gut erkennen kann.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf Heco-Hennel oder Westra Chassis tippen. Eher Westra.

Im Endeffekt entscheidet aber nur dein Hörempfinden. Dir muss es gefallen, nicht mir.

Ich habe hier Lautsprecher von Universum (ehemals Quelle) mit Westra Chassis und die sind wirklich nicht schlecht. Nehm ich immer zum Vorführen, wie´s auch günstig mit Abstrichen gehen kann.

Gruß
Georg

Edit:
Ist der Infinity Sub ein aktiver oder passiver?


[Beitrag von RocknRollCowboy am 13. Sep 2023, 21:19 bearbeitet]
knick23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2023, 12:56
Leider kann man die Front-Abdeckung der Lautsprecher nicht abnehmen, sie ist offenbar aufgeklebt.

Der Infinity Sub ist passiv.
100 Watt RMS
45 - 150 kHz
90 dB @ 2,8 Volt, 1 Meter
8 Ohm

Ich habe jetzt mal probeweise, den Sub als Lautsprecherpaar A und die Siemens als Paar B angeschlossen.

Was da an Bass rauskommt reicht mir eigentlich für den Hausgebrauch. Der Bass dürfte nur etwas knackiger sein.

Eigentlich werden die Satelliten an den Sub angeschlossen, wo vermutlich eine Frequenzweiche dazwischen sitzt. Keine Ahnung, ob das besser wäre. Das auszuprobieren geht nur, wenn ich richtig Zeit dafür aber, weil die Verkabelung etwas kompliziert ist. (hinter Möbeln verlegt etc).

Ich habe auch noch Probleme, die richtige Polung der Siemens herauszufinden, da das Kabel einfach durch ein kleines Loch auf der Rückseite der Lautsprecher herauskommt. Ursprünglich waren da Stecker dran, die ich abgeschnitten habe, als ich die Lautsprecher in den 90ern von meinen Eltern übernommen habe. Irgendwann später habe ich die Speaker mal aufgeschraubt und die alten Kabel abgelötet und neue dran gemacht. Da hatte ich allerdings von Polung keinen Schimmer und die Kabel nicht markiert.

Mir gefällt an den Siemens, dass sie die Musik viel differenzierter wiedergeben als die kleinen Satelliten. Die Instrumente scheinen irgendwo zwischen den Speakern in der Luft zu schweben, als nur aus den Lautsprechern zu dröhnen.

Edit:
ich habe jetzt mal die Rückwand abgeschraubt und einen Blick hineingeworfen. Ich glaube, ich habe doch nicht die Kabel getauscht. Vermutlich ist mir da eine Erinnerung durcheinander geraten.
Hier ein Foto der Innereien:
Siemens RL525


[Beitrag von knick23 am 14. Sep 2023, 13:20 bearbeitet]
gst
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2023, 07:43
Du nimmst ein Ohm- Meter, klemmst das an dem einen Anschluss mit der roten Markierung am Tieftöner an und nimmst am Lautsprecherkabel die Ader, die einen kleineren Wert anzeigt. Das ist dann deine "rote" Ader für die Zukunft.

Zur Kontrolle kannst du eine 1,5 V Batterie nehmen, Pluspol an die Lote Leitung und dann mit dem andere Ende an den Minuspol tippen. Dabei muss die Menbran des Tieftöners nach vorne kommen - wenn du das beobachten kannst.


[Beitrag von gst am 15. Sep 2023, 08:39 bearbeitet]
knick23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2023, 10:12
Vielen Dank,

ich habe mir direkt mal so ein Multimeter bestellt. Das hätte ich schon hier und da mal beim Gitarren verbasteln gebrauchen können.

Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob die Lautsprecher sonst eine Art von fachmännischer Zuwendung brauchen.
Ich habe jetzt häufiger gelesen, dass man die Sicken und Elkos etc tauscht bei so Raritäten. Wir haben hier ein alte Hifi Werkstatt in der Nähe, bei der ich schonmal meinen Amp hab restaurieren lassen. Die könnten die Arbeiten sicher übernehmen. Fragt sich nur ob sich das lohnt...
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2023, 10:43
Hallo,

knick23 (Beitrag #1) schrieb:

Nun überlege ich diese fachmännisch überholen zu lassen und ihnen ein neues Leben zu schenken und dabei gleichzeitig auf die Heco zu verzichten


Was würdet ihr an meiner Stelle tun.

viel überholen kann man daran nicht, wenn alles noch gut klingt, sind die Chassis wohl noch in Ordnung. So wie ich das von hinten erkennen kann, sind die Sicken vom Tieftöner wohl auch noch okay. Du könntest vom TT die Schrauben mal lösen und die Membrane und Sicke auf Risse oder poröse Stellen genauer begutachten.
Wenn alles okay, dann würde ich als Einziges den goldenen Elko überprüfen und eventuell tauschen, weil der könnte sein Wert nicht mehr haben. Wenn kein LCR-Meter vorhanden, würde ich den auf Verdacht tauschen. Wenn die Lautsprecher aber noch gut klingen, muss es ja nicht unbedingt sein, aber es ist eine Sache, die man vielleicht im Auge behalten könnte. Der andere Kondensator ist vermutlich ein MKP, die sind langzeitstabil und die anderen Bauteile auch.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 15. Sep 2023, 20:14

knick23 (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe auch noch Probleme, die richtige Polung der Siemens herauszufinden, da das Kabel einfach durch ein kleines Loch auf der Rückseite der Lautsprecher herauskommt.


Moin,
die Polung an sich ist egal, sie muss fuer beide Lautsprecher nur gleich sein.
Die originalen Zwillingslitzen sollten markiert sein, eine Ader ist glatt, die andere geriffelt.
Jetzt muss man nur ueberpruefen, dass beide Boxen gleich angeschlossen sind.

Polung akustisch ueberpruefen: Beide Boxen direkt nebeneinander stellen: Ist der Bass duenn, eine Box umpolen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 15. Sep 2023, 20:15 bearbeitet]
knick23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2023, 12:09
Vielen Dank für eure vielen Beiträge,
das hat alles sehr geholfen. Ich war in letzter Zeit nur zu beschäftigt, um zu antworten.
Ich habe die Polung überprüft und nun entsprechend markiert, so dass ich die LS nun auch problemlos mit anderen Lautsprechern gemeinsam betreiben kann.
Die Sicken sehen tadellos aus, was ich in Anbetracht ihres Alters verblüffend finde.
Aufgefallen ist mir, dass einer der beiden Lautsprecher irgendwie leiser klingt.
Könnte das an dem Elko liegen?
So wie es aussieht, werde ich die beiden behalten und wieder nutzen.
Ärgerlich ist für mich nach wie vor nur ihre Größe. Auf dem Boden stehen und klingen sie nicht gut und für eine Befestigung an der Wand sie sie zu groß. Da ist mir bisher noch keine sinnvolle Lösung eingefallen, so dass ich wahrscheinlich trotzdem dem Gedanken an kleinere Regal Lautsprecher bewahren werde.

Was das angeht und ein anderes damit verbundenes Problem nämlich die Frage nach einem passenden Subwoofer, werde ich in einem anderen Post unterbringen.


[Beitrag von knick23 am 10. Okt 2023, 12:25 bearbeitet]
gst
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2023, 15:55
Es gibt Lautsprecher-Ständer zu kaufen, manchmal von Ikea als Hocker oder ähnliches zu ordern. Vielleicht auch selberbauen. Wenn du dann die Postion der Lautsprecher im Raum veränderst, sollte dir das zumindest Verblüffung zutragen.
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2023, 22:14
Das ist so. Ein Freund ist seit 3 Jahren beim Umstellen seiner Lautsprecher. Vor einer Woche hatte er die Nase voll und hat einfach die Lautsprecher so hingestellt, wie es ihm gerade optisch in den Kram passte. Zum ersten Mal hört es sich jetzt vernünftig an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Siemens RL 706
swingingjazzy am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Siemens Lautsprecher
mpunktk am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  12 Beiträge
Siemens RL 500 G4 Lautsprecher, kennt sie jemand?
Joanet am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  5 Beiträge
Siemens Typ RL 11, kennt die jemand?
bernnbaer am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Wie gut sind die Boxen Siemens RL 701 (7022, 7025)?
akh am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher Telefunken RL 2000 - bitte um Aufklärung
wer_kent_di? am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  6 Beiträge
Siemens Klangmeister RS 12 Lautsprecher
MissTake am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  9 Beiträge
SCOTT 330 RL RECEIVER
cooperand am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
Flomarktfunde Dual und Siemens
ulligrundig am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  7 Beiträge
Pioneer CX-525
Jens_HH am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen