Wie gut sind die Boxen Siemens RL 701 (7022, 7025)?

+A -A
Autor
Beitrag
akh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 22:18
Hallo,

ich habe auf einem Trödelmarkt ein Paar alte Siemens Lautsprecher von 1978 gekauft. Die Lautpsprecher waren damals die Spitzenmodelle von Siemens, klingen nach erstem Eindruck recht brauchbar und sind noch einwandfrei.

Nun ist das anscheinend noch nicht die hochwertige Bestückung von Isophon, die ab etwa 1979 in den Siemens Boxen zu finden war. Die Mitteltonkalotte ist von Philipps (kenne ich noch aus alten Zeiten). Der Hochtöner sieht ungewöhnlich aus, eine tief liegende Kalotte mit davorliegendem Schutzgewebe. Der Baß (30 cm) hat zum Glück eine Sicke aus stabilem Material, das nicht zerbröselt.

Was haben diese Lautsprecher damals wohl gekostet?
Wie hochwertig (oder auch nicht) sind diese Lautsprecher?
Hat Siemens die Lautsprecher bei einem Zulieferer bauen lassen?
Gibt es Vergleiche mit anderen alten oder mit neueren Lautsprechern?
Liegen die Siemens Lautsprecher in einer ähnlichen Klasse wie meine alten Braun L715, oder kann ich mir den Hörvergleich gleich sparen?

Mich würde einfach mal interessieren, was ich da wohl wieder angeschleppt habe ;-)

Danke im Voraus für jegliche Hinweise.

Gruß
Alfred
daStephen
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 19:26

Liegen die Siemens Lautsprecher in einer ähnlichen Klasse wie meine alten Braun L715, oder kann ich mir den Hörvergleich gleich sparen?


Ich würde einen Hörvergleich machen. Denn der bringt dir persönlich mehr als zig verschiedene Meinungen von Leuten, von denen die Hälfte die Boxen noch nie gehört haben und sie höchstens aus dem Prospekt oder vom Hörensagen kennen.

Du kaufst doch auch kein Auto, ohne es vor mal zur Probe gefahren zu haben.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 19:43
Wozu der Aufwand für Trödelware mit einem Restwert von etwa 30 Euro ?

Sie spielen ... oder Schlachtefest.

MfG,
Erik
daStephen
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 19:52
Meine Pudelmütze hat noch nicht mal einen Restwert von 30 cent.

Trotzdem hält sie meinen Kopf warm. Und das macht sie sehr gut!
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 19:56
Ahoi

Guckst du hier: http://wegavision.pytalhost.com/siemens.html

Vielleicht sind sie ja dabei

Gruß
Ralf
wegavision
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 22:41
Ich habe auch schon einige male Siemens Hifi-Boxen in den Fingen gahabt, und konnte auch nicht recht einschätzen, ob das noch Qualität ist. Zu Siemens lässt sich sagen, dass bis Ende der 60er Jahre sehr gute Geräte produziert wurde, danach ist das eher zweisältig. Während bei andern Herstellern aus Deutschland in den 70ern und 80ern noch Highlights kamen, ist bei Siemens die Nachröhren-Zeit eher unspektakulär. Im Design gab es noch einges Witziges, aber das war es dann. Daher mal ein gutes Thema darüber zu sprechen, meine ich.

PS: Ich bin gerade mal ins neue Design des Forums geraten und echt entsetzt. Ich will mal hoffen, das wird nicht zur Pflicht, bei soviel Werbung habe ich keine Lust mehr mitzumachen.


[Beitrag von wegavision am 28. Dez 2011, 22:42 bearbeitet]
akh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2012, 16:19
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Einen alten Siemens Prospekt von 1979 habe ich gefunden, leider beinhaltet der Prospekt keine Preise.
Die Boxen sind technisch ok und spielen noch einwandfrei.
Ich werde wohl einen Hörvergleich mit einigen anderen Lautsprechern machen, die noch bei mir herumstehen.
Für Werkstatt, oder Hobbyraum reichen die Teile mit dem 30er Baß allemal aus ;-)
Gruß
Alfred
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2012, 16:25
Die RL 706 sind jedenfalls grottenschlecht, ausgehend davon, wie hochwertig die Chassis aussehen. Die Gehäuse sind viel zu klein für die Tieftöner, die Pegeleinstellung der Mitten und Höhen ist in jeder Lautstärke blechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Siemens RL 706
swingingjazzy am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Regal Lautsprecher Siemens RL 525
knick23 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  10 Beiträge
Siemens Typ RL 11, kennt die jemand?
bernnbaer am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Onkyo a 7022
Lufabe am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  14 Beiträge
Siemens Lautsprecher
mpunktk am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  12 Beiträge
Siemens RL 500 G4 Lautsprecher, kennt sie jemand?
Joanet am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  5 Beiträge
SCOTT 330 RL RECEIVER
cooperand am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
Flomarktfunde Dual und Siemens
ulligrundig am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  7 Beiträge
Suche Boxen wie: Pioneer cs-701 (650W)
xXBastiXx am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  6 Beiträge
Siemens Receiver
DerDuke am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen