alte Stereoanlage mit Bluetooth Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Hille20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2024, 18:43
Hallo
habe zwei alte Stereoanlagen - 1 x Wega 3207, 1 x Telefunken 7051
jetzt würde ich gern über eine der Anlagen Musik über einen Bluetooth Adapter hören.
Die haben aber alle nur 3,5 Cinch Kabel
Wie muss ich denn so einen Adapter ein eine alte Anlage anschließen.
Es sind nur die Anschlussmöglichkeiten für z.B. Tonband, Mikro, Kopfhörer mit den alten Din Steckern vorhanden.
Danke für Hilfe
gruss
uwe
y0r
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2024, 18:47
Moin,
such mal nach Cinch DIN Adapter. Dann an den Tonbandanschluss anschließen.
klausES
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2024, 01:46

Hille20 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo
...Die haben aber alle nur 3,5 Cinch Kabel...

Da meintest wohl eher 3,5 mm Klinke.
Hille20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2024, 18:44
Hallo - nun habe ich meinen Bluetooth Adapter bekommen und gleich ausprobiert
na ja - Verbindung mit dem Handy und der Anlage klappte - allerdings ist die Lautstärkewiedergabe
absolut schlecht. Ich muss Lautstärke an den vorhandenen Anlage komplett auf Anschlag stellen damit überhaupt etwas raus kommt.
Bei der Telefunken 7051 hört man es extrem leise
Die auch vorhandene Wega 3207 ist etwas lauter aber halt nur bei voller Lautstärkeeinstellung
woran kann das denn nun liegen ?
danke für Hilfe
gruss uwe
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2024, 19:13
Wie nennt sich der Adapter? Wie sollen wir helfen wenn wir nur raten dürfen? Manchmal kann man Lautstärke auch am Adapter einstellen.

Was mir gerade einfällt. Es gibt Adapter auf DIN für Aufnahme und Wiedergabe. Dann sind nämlich die Pins anders belegt. Wenn du jetzt halt einen Adapter erwischt hast der Klinke OUT hat und der DIN halt an einen Ausgang des Wega/Telefunken soll ist es der falsche Adapter. Das Signal soll ja von Klinke auf DIN gehen. Das sollte auch auf der Anleitung um Kabel geschrieben stehen. Also in welche Richtung das Signal geht.

Von Aussen kann man die Belegung nicht erkennen. Mit einem Prüfer kannst Du feststellen welche Pins am DIN Durchgang haben. Das postest Du hier und die Experten hier wissen sofort bescheid. Gugeln kann man das aber auch. Aber frage lieber hier.

Am Handy haste aber auf volle Pulle gedreht, gelle?


[Beitrag von Kunibert63 am 16. Jan 2024, 19:29 bearbeitet]
Trinnitus
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2024, 19:19

Hille20 (Beitrag #4) schrieb:
Verbindung mit dem Handy und der Anlage klappte - allerdings ist die Lautstärkewiedergabe absolut schlecht.


Hallo Uwe,

sowas (mit Handy) hab ich noch nicht probiert. Meine Geräte mit 3,5mm Klinke (Walkman) sind
wesentlich älter und daran kann es liegen, denn, vor x Jahren wurde die Ausgangsspannung
der tragbaren Geräte halbiert um Hörschäden bei Jugendlichen vorzubeugen.

Gruß Matthias
frank60
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2024, 19:23
Welches Gerät sendet die Musik, Smartphone, Tablet? Dann mußt Du dort die Lautstärke erhöhen, über BT senden die Geräte mit der Lautstärke, die am Gerät eingestellt ist.
Hille20
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2024, 21:41
Hallo -
der Adapter nennt nicht BLS-B11 NFC und hat keinerlei Einstellmöglichkeiten - verbindet sich sofort über Bluetooth mit meinem Handy worüber Musik (youtube) gehört werden soll.
An dem Handy kann es nicht liegen - habe drei andere schon probiert (2 x Iphone mit IOS und 1 x Samsung mit Android) - überall gleich
Adapter ist mit den Anlagen über Tonbandbuchse wie empfohlen verbunden.
Auch an den Anlagen kann es eigentlich nicht liegen da beide die gleichen Symptone aufweisen - wobei die
Wega etwas lauter wiedergibt - aber nur bei voll aufgedreht
gruss uwe
FotonullFoto1
Highente
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2024, 23:03
Hast du das Handy auf volle Lautstärke gestellt?
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2024, 23:32
Noch mal, es gibt Adapter die andersrum wiedergeben. Habe selber solche gehabt. Da kannst laut drehen wie Du willst. Es könnte der falsche Adapter sein. Dass noch was durch kommt leigt an der ungenüenden Schimung im Innern des DIN. Die Pinns sind ja sehr dicht nebeneinander und dann ohne Schirm da drinne.

16730114004208195276345818513125

Damit habe ich die "Belegung" "gedreht". Aus einem Überspielkabel konnte man ein Diodenkabel machen und andersrum.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2024, 19:10
Nimm diesen Adapter.
Teste dazu alle 4 Cinchstecker.
Bei 2 der 4 muss es funktionieren.

DIN-Stecker zu 4 x Chinch-Stecker
Hille20
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2024, 11:55
Guten Morgen
genau so ein Kabel mit 4 Cinchsteckern habe ich
hatte erst immer rot und weiß gesteckt weil am Bluetooth Adapter die Buchsen halt auch rot und weiß sind.
Nun habe ich mal die anderen probiert und siehe da - bei schwarz und gelben Steckern ist die Lautstärke stärker. Zumindest an der Wega Anlage ist es ok.
Komischerweise an der Telefunken 7051 immer noch das gleiche Problem - zu leise
gruss uwe
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2024, 12:20
Versuch auch mal en Phonoeingang. In dem steckt zwar schon der interne Plattenspieler, aber ein Versuch ist es wert. Dreh aber zuerst alle Geräte auf leise bevor du den reinsteckst. Und Schritteise und abwechselnd lauter. Der Phono ist um vieles empfinlicher. Kann sein, dass es schon auf kleinster Lautstärke am Handy zu laut sein könnte.
Hille20
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2024, 13:25
Hallo
Handy neu gestartet - und nun funktioniert alles so wie es soll
danke für Unterstützung
gruss uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps: Bluetooth-Adapter für alte Stereoanlage?
NixKlappt am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  18 Beiträge
Alte Sony-Stereoanlage und Boxen über Bluetooth verbinden?
ccschmid am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  5 Beiträge
Bluetooth Adapter dauerhaft senden
Jolle2 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  2 Beiträge
Bluetooth-Adapter an Hifi-Klassikern?
tuerdi am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  24 Beiträge
Alte Stereoanlage aufbauen
uboot1 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Alte ELAC Stereoanlage
vondr_albra am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Alte Stereoanlage - gut? Wert?
ramet am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Suche Flachkabel für alte Technics-Stereoanlage
klaudi2309 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
TECHNICS SA-DX940 - Bluetooth Adapter / welche Boxen?
choopchoop_ am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  6 Beiträge
Bluetooth möglich?
Annette555 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.254

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen