Bluetooth-Adapter an Hifi-Klassikern?

+A -A
Autor
Beitrag
tuerdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 15:55
Hallo,

ich bin hier noch neu und hoffe, dass meine Frage hier hingehört, oder mir jemand durch den Dschungel den Weg zu meiner im Forum vlt schon vorhandenen Antwort weisen kann.

Ich habe folgende Frage:

Alte Verstärker oder Receiver aus den 70/80er haben ja oft lediglich Eingänge für Phono, evtl. schon Aux und ein Tape. Ich habe einen Plattenspieler, CD-Player und ein Tapedesk und würde gerne noch einen Bluetooth-Adapüter anschließen. Ist das grundsätzlich möglich? Könnte ich meinen Tape -Eingang für einen Bluetooth-Adapter nutzen, wenn ich das Tape eh nicht oft nutze? Oder gibt es eine andere Möglichkeit an den alten Verstärker noch eionen zusätzlichen Eingang 'anzubringen'?

Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können und wollen.
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 18:53
Bluetoothadapter mit Lineout funktionieren sogar an alten Röhrenradios . Da es sich bei den TAPE,TUNER oder AUX Anschlüssen um Hochpegeleingänge handelt ist der Betrieb daran kein Problem... An Phono MM oder MC darst du solch einen Adapter allerdings nicht anschliessen !..

Von Logitech gibts zb diesen hier mit Chinch Line-out

Logitech Bluetooth
Califax3
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 19:01
"Zusätzliche Eingänge anbringen" ist nicht gut ....
Benutze, wie von dir schon angedacht, den Tape Eingang. Das funktioniert.
Das mal unter der Annahme, das hier nicht von ganz exotischen Geräten die Rede ist.

Von welchen Geräten reden wir eigentlich?

DaPickniker war schneller :


[Beitrag von Califax3 am 07. Apr 2020, 19:03 bearbeitet]
tuerdi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 19:58
Hallo, danke zunächst für Eure Antwortren. Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem, dass mir gerade klar wird.

Ich will mir einen alten Vintage Receiver von Marantz zulegen. Ich höre vor allem Vinyl und Radio.

Ich habe den Project The Classic Plattenspieler und einen Phonovorverstärker, den ich an meinen bisherigen Verstärker in den Aux angeschlossen habe.

Wenn ich jetzt jedoch einen Vintage Receiver anschaffe, hat der ja nur einen Aux-Eingang, wo mache ich dann mein CD und mein Tape hin? Den Plattenspieler mittels Phono Vorverstärker an den Phono Eingang des Receivers anzuschliessen, ist ja quatsch, oder? Oder ist das sogar kontraproduktiv, macht man da was mit kaputt?

Gibt es denn so eine Art Aux-Mehrfachgeräte, die man an den Aux-Eingang oder an den Tape-Eingang des Receivers anschließen kann, um so weitere Geräte mittels umschalten an den Receiver anzuschließen? Also eine Art Erweiterung des Receivers, so dass ich immer an dem Zuatzgerät einstelle, welches Gerät ich nutzen will?

So etwas in der Art? Aux Mehrfach

Danke und Grüße


[Beitrag von tuerdi am 07. Apr 2020, 20:28 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 21:43
Auch in Bezug auf den anderen Thread mit Deiner Anfrage zum Anschluß des Pro-Ject:

Die Bauteile des Phonoeingangs können ( werden ? ) durch das zu starke Signal des Vorvorverstärkers überlastet. Anschluß immer ohne vorgeschaltete Verstärkung -> kein wenn, aber, es könne sein daß.

Wir kennen weder das Modell noch die Ausstattung des zukünftigen Marantz. Manche haben sogar 2 Tape-Anschlüsse. Suche Dir einen mit einer verfältigeren Ausstattung und dann ...

... den Phono-VVV UND den CD-Spieler an AUX via externem Eingangswahlumschalter
... Bluetooth an Tape In Nr.1
... Tapedeck an Tape In und Out Nr.2

Alternativ kannst Du auch den externen Umschalter auch für die beiden anderen Hochpegeleingänge verwenden. Und vorausgesetzt, daß Du partout nicht den vorhandenen Phonoeingang nutzen willst. Kann mich erinnern, daß auch in diesem Forum ein großer, hochwertiger Marantz-Oldie erwähnt wurde, der einen völlig unpassend hohen pF-Wert hat.

Auf Dich wartet noch viel analoge Schmökerware zum DL zwecks Nachlesen und Horizont erweitern.

MfG,
Erik
tuerdi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 22:01
Ich dachte an einen Marantz 2245

Ich würde meinen Phono Vorverstärker schon gerne behalten, daher auch meine Überlegung diesen an den Aux des receivers direkt anzuschließen. Der Anschluss des Plattenspielers ist mir am wichtigsten, daher dieser Gedanke. Spricht was gegen den Anschluss des externem Eingangswahlumschalter an den Tape Eingang des Receivers?

Was ist ein pF-Wert?
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 23:01
pF = Anschlußkapazität in Picofarad an einem Phonoeingang. So ein Wert wird u. U. auch in der Anleitung zu Deinem VVV stehen.

Keine Ahnung, wieviel der 2245 hat.

Externer Eingangswahlumschalter an den Tape Eingang des Receivers = ok

MfG,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2020, 01:37
Ich kenne zwar deinen Phono-Entzerrer/Vorverstärker nicht, den du unbedingt behalten willst, aber solch alten Geräte wie es der Marantz 2245 ist, stammen aus der Hoch-Zeit der Pattenspieler und sind daher wahrscheinlich klanglich sehr weit vorne. Ich würde daher den Plattenspieler an den Phono-Eingang des Marantz anschliessen.
Evtl nimmst du dir auch ein wenig Zeit und hörst dir beide Phono-Stufen an und entscheidest dich für den klanglich besseren.
tuerdi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2020, 04:15
Vielen Dank an Euch für alle Antworten

Noch zwei Fragen:

Bislang nutze ich als Verstärker einen Yamaha AX 397 B mit ITT-Boxen aus den 70er, insofern nichts besonderes. Erwarte ich mir klangtechnisch jetzt zu viel von einem Marantz aus den 70er? Mir geht es schon ein wenig um Optik, aber der Marantz sollte auch nicht schlechter klingen als mein bisheriger Verstärker, dann wäre alle Schönheit ja relativ.

Was genau kann ich denn heutzutage an den Tape out anschliessen? Kann ich das auch als zusätzlichen Eingang mitbenutzen, z. B. zum Anschluss des Tapedecks, oder welches Gerät könnte ich da sonst anschließen (ggf um den Receiver zu erweitern, mit einem Zusatzgerät zu ‚pimpen‘ oder ..)?


[Beitrag von tuerdi am 08. Apr 2020, 08:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2020, 11:56

Bislang nutze ich als Verstärker einen Yamaha AX 397 B mit ITT-Boxen aus den 70er, insofern nichts besonderes. Erwarte ich mir klangtechnisch jetzt zu viel von einem Marantz aus den 70er? Mir geht es schon ein wenig um Optik, aber der Marantz sollte auch nicht schlechter klingen als mein bisheriger Verstärker,


Mit einer Frage zu einem "Verstärkerklang" wirst du hier nicht glücklich werden und es könnte hier (mal wieder) ausufern.
Daher musst DU dir davon selbst ein "Ohrteil" bilden und dich für den klanglich besseren entscheiden.


Was genau kann ich denn heutzutage an den Tape out anschliessen? Kann ich das auch als zusätzlichen Eingang mitbenutzen, z. B. zum Anschluss des Tapedecks, oder welches Gerät könnte ich da sonst anschließen (ggf um den Receiver zu erweitern, mit einem Zusatzgerät zu ‚pimpen‘ oder ..)?


Ein Tape-OUT ist ein Ausgang und kann nicht als Eingang verwendet werden. Dieser Ausgang kann für den Record (Aufnahmen) auf ein Tapedeck verwendet, und auch für andere Zwecke missbraucht werden. Dort liesse sich auch ein TB-Gerät, zusätzliche Verstärker u./o.ä. anschliessen.
tuerdi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2020, 12:04
alles klar, dann danke nochmal für die Erläuterungen
zonebattler
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2020, 17:07
Noch ein Hinweis: Ich habe selbst an einer Anlage einen Bluetooth-Adapter hängen, um Musik von Smartphone und Tablet drahtlos über die großen Boxen wiederzugeben. Funktioniert auch tadellos, aber der Adapter (Philips) hat mich immerhin 29 EUR gekostet.

Für nur wenig mehr als das Doppelte (knapp 65 EUR) habe ich mir später für die nicht minder "historische" Zweitanlage ein kleines Internet-Radio namens "Majority Robinson" zugelegt. Das weckergroße Adapterteil funktioniert u.a. AUCH als Bluetooth-Adapter, kann aber noch wesentlich mehr, nämlich UKW, DAB+ und Webradio empfangen sowie Spotify streamen. Ist eine interessante Möglichkeit, die Alt-Anlage gegenwarts- und zukunftstauglich zu machen und ist dabei vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser einzustufen als ein reiner Blauzahn-Adapter...

Beste Grüße,
Ralph


[Beitrag von zonebattler am 11. Apr 2020, 17:10 bearbeitet]
tuerdi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2020, 20:13
Das sind die gleichen Funktionen würden Netzwerkplayer, oder? Funktioniert es auch mit anderen Anbietern außer Spotify?
-rowo-
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2020, 20:26
tuerdi,
irgendwie habe ich fast ein deja vu!?
tuerdi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2020, 20:51
die Diskussion hier hatte ich parallel angefangen .)
tuerdi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2020, 13:09
hat sonst noch wer einen Tip für einen gut funktionierenden Bluetooth Adapter? Was ich definitiv nicht will, ist ein Gerät, dass ähnlich wie Alexa, auf Sprachgeräte oder sowas hört, sowas käme mir nicht ins Haus.

Aber ich würde mich über Gerätetipps und Erfahrungsberichte freuen.
the_reaper
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2020, 14:27
Ich betreibe genau den oben verlinkten Bluetooth-Adapter problemlos an meinen Vintage Geräten. Der wird ja, wie wahrscheinlich jeder andere Bluetooth -Adapter auch, einfach via Klinke oder Cinch an den Verstärker angeschlossen. Also wenn du nur irgendwelche Audiosignale via Bluetooth an dein Gerät streamen willst, reicht so ein Adapter vollkommen aus.
tuerdi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2020, 14:58
Du nutzt den Logitech, richtig?
M_arcus_TM88
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2020, 17:43
Hi,
ich habe einen Philips AEA2500. Funktioniert hervorragend und ist an der AUX abgeschlossen.
tuerdi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2020, 18:44
keine Übertragungsabrechungen oder Probleme mit Empfang oder Reichweite?
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2020, 19:39
Jeder Bluetooth-Adapter ist abhängig von der individuellen Situation.......
Grundsätzlich sollten sich Sender und Empfänger im gleichen Raum mit idealerweise freien Sicht befinden. Außerdem sollten die potentiellen Störquellen intern und extern gering sein.

Eine Aussage darüber, was bei einem vor Ort funktioniert, lässt keinerlei Rückschlüsse auf eigene Bedingungen zu.

Ein Logitech z.B. funktioniert bei mir z.B. störungsfrei. Bedeutet aber noch lange nichts für deine Situation.
M_arcus_TM88
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2020, 20:52
Nein, keine Übertragungsprobleme bei einer Entfernung von ca. 3 - 4m mit Sichtkontakt.


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 14. Apr 2020, 20:52 bearbeitet]
twelvesix
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Apr 2020, 17:21
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mich mit der Gleichen Frage beschäftigt und mich ein wenig informiert. Falls du Angst vor zu wenigen Hochpegeleingängen hast, gibt es kleine Mischpulte, die bereits einen Bluetoothempfänger integriert haben.
Den Plattenspieler zusammen mit einem Vorverstärker anzuschließen erschließt sich mir auch nicht, die Phonoeingänge einer klassischen Vorstufe der goldenen Hifizeit sollten zur Besten Zufriedenheit funktionieren.
Ich selber habe als Bluetoothemfänger jetzt einen rasperry pi mit einem einfach zusätzlichen dac im Betrieb. Für diesen gibt es diverse Softwarelösungen, auch kann ich mit ihm auf Internetradios zugreifen und streamen. Und zu guter letzt beherrscht er auch airplay, welches über wlan um einiges stabiler läuft und man auch mal aus der Bluetoothreichtweite gehen kann.
tuerdi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Apr 2020, 14:25
wie ist es mit der Bluetooth bzw. Airplay Übertragung, wenn ich z.B. Musik odert Musikvideos auf einem Tablet schaue und an die Anlage streame, gibt's da ne Verzögerung, sodass es quasi nicht synchron läuft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth-Kopfhörer an altem Verstärker?
twiny am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  5 Beiträge
2ten CD-Player an Tape / In anschließen ????
bodi_061 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  4 Beiträge
Tipps: Bluetooth-Adapter für alte Stereoanlage?
NixKlappt am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  18 Beiträge
Denon 825 Bluetooth anschließen
langen1959 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  8 Beiträge
Bluetooth möglich?
Annette555 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  13 Beiträge
Phono Vorverstärker an MAC 1700 anschließen
rainer_ge am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
alte Stereoanlage mit Bluetooth Adapter
Hille20 am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  14 Beiträge
CD Player anschließen
Thore78 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
ITT 8032 - AUX Eingang "DEFEKT" ?
Lost_in_the_seventies am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit Tape- und AUX-Eingang Marantz 2270
wantan am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen