Bluetooth möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Annette555
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2021, 09:14
Hallo,

ich würde gerne meine alte Stereo-Anlage zum Leben erwecken,
allerdings mit möglichst wenig Kabelage.

Ich habe folgenden Verstärker, kann ich den mit Bluetooth-Lautsprechern koppeln?
Leider ist mein technisches Verständnis begrenzt, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Anlage
Anlage2

Danke, Annette
AndyGR42
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2021, 10:41
Moin

Als das Gerät auf dem Markt war gab es noch kein BT Daher lassen sich solche Lautsprecher nicht sinnvoll anschließen. Es ist sicher nicht ausgeschlossen, aber halt unsinnig, da man dafür den Verstärker eigentlich nicht benötigt.

Grüße,

Andreas
Tattermine
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2021, 11:17
Möglich wäre z.B. ein einfacher BT-Transmitter am Kopfhörerausgang, der dann mit den Boxen gekoppelt wird. Welche wären das denn? Und welche Quellen stehen zur Verfügung - Smartphone, CD-Player, Plattenspieler? Du schreibst "Anlage", zu sehen ist aber bisher nur ein Verstärker.


[Beitrag von Tattermine am 16. Nov 2021, 21:53 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2021, 15:28
Wenn du aktive BT-Lautsprecher hast oder anschaffen willst, brauchst du eigentlich nur noch ein Smartphone. Schon kann's losgehen.

Wenn du den Verstärker behalten willst/musst, brauchst du kabelgebundene Lautsprecher. Mit einem BT-Adapter (z.b. an AUX anschließen) kannst du mit dem Smartphone auf Streamingdienste zugreifen und die Daten an den Verstärker senden.
Annette555
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2021, 18:07
Danke erst mal für eure Antworten.

Meine Idee war, Plattenspieler, CD-Player und Verstärker normal mit Cinch-Kabeln verbinden,
aber neue Lautsprecher ohne Kabel.

Ich habe die alten Lautsprecher noch, würde aber für eine kabellose Möglichkeit neue kaufen, kein Problem.
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2021, 19:11
Ich tendiere nach längerem Nachdenken dazu, M_arcus zuzustimmen, aber ich bin dabei sozusagen an folgender Möglichkeit voebeigekommen: Du besorgst Dir sowas und hängst das im RX-Modus an einen Tape-Out vom Kenwood. Das kleine Dings kann das Audiosignal dann per BT zumindest schon mal an entsprechende Kopfhörer ausgeben.

Was die Lautsprecher angeht wird es dann schwierig. Völlig kabellos wird das nichts, weil BT-fähige LS in der Regel Aktivboxen sind, so wie diese hier. Der eine braucht Strom (Kabel Nr. 1) und muss dann noch mit dem anderen verbunden werden (Kabel Nr. 2). Möglicherweise kann man auch zwei baugleiche BT-Mono-Boxen so miteinander verbinden, dass die eine als Master den rechten Kanal wiedergibt und die andere als Slave den linken, aber dafür reichen meine BT-Kenntnisse nicht. Die brauchen dann jeder für sich eine Stromquelle.

Von irgendwelchen kleinen BT-Brüllwürfeln oder Soundbars würde ich abraten, wenn es vernünftiges Stereo sein soll.
Annette555
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2021, 19:31
Hallo,

o.k., wenn es da keine einfache Lösung gibt, lasse ich es und verlege die Kabel möglichst unsichtbar.
Danke an alle.

Annette
M_arcus_TM88
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2021, 19:55
Ich würde mir trotzdem einen BT-Adapter für den Verstärker zulegen. Damit kannst du dir (z.B. mit Spotify) die ganze Welt der Musik erschließen.
Kostenpunkt ca. 40,-. Die Einrichtung ist mehr als simpel. Wahrscheinlich werden dann Plattenspieler und CD-Player in Vergessenheit geraten.
Annette555
Neuling
#9 erstellt: 16. Nov 2021, 20:28

M_arcus_TM88 (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde mir trotzdem einen BT-Adapter für den Verstärker zulegen.


Könntest du mir einen Link geben, was brauche ich da genau?
M_arcus_TM88
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2021, 20:45
https://www.google.d...3lJoaX9u8Pree_2AM3:0

Da gibt es unzählige Anbieter. Ich habe einen von Philips. Deb gibt's aber nicht mehr.


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 16. Nov 2021, 20:46 bearbeitet]
Annette555
Neuling
#11 erstellt: 16. Nov 2021, 20:53
Danke, vielleicht nutze ich diese zusätzliche Möglichkeit.

Annette
M_arcus_TM88
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2021, 20:53
Und noch was zum lesen dazu.

https://www.tutonaut...enden-und-empfangen/
Tattermine
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2021, 21:55
Im Prinzip reicht das, was ich in #6 verlinkt habe, das kann sowohl senden als auch empfangen - und ist so klein, dass man es unauffällig verschwinden lassen kann. Ich habe sowas zum Streamen vom Laptop/Smartphone auf'm Sofa, dafür reicht es dicke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps: Bluetooth-Adapter für alte Stereoanlage?
NixKlappt am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  18 Beiträge
alte Stereoanlage mit Bluetooth Adapter
Hille20 am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  14 Beiträge
Bluetooth-Adapter an Hifi-Klassikern?
tuerdi am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  24 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer an altem Verstärker?
twiny am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  5 Beiträge
Braun L1 - Bluetooth-fähig machen
dnl_sun am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  5 Beiträge
Denon 825 Bluetooth anschließen
langen1959 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  8 Beiträge
ITT Stereo 3500 Bluetooth fähig machen
BobbyFischer am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  3 Beiträge
Revox A78 - Bluetooth einbauen
Dr.-Blue am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  8 Beiträge
Wie bringe ich meine alte Yamaha-Anlage auf Bluetooh?
cchof214 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  10 Beiträge
Bluetooth Adapter dauerhaft senden
Jolle2 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.159
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen