Sharp VZ3000H / Plattenspieler keine Funktion (erledigt)

+A -A
Autor
Beitrag
teacfreak
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2024, 20:58
Hallo zusammen,
In unserem Repair Cafe wurde ein Gerät abgegeben, bei dem der Plattanspieler nicht funktioniert.
Die Motoren drehen nicht und die Klappe öffnet nicht.
Bisher wurden die verschiedenen im Plan angegebenen Spannungen an dem IC 501 gemessen.
Die Betriebsspannungen sind vorhanden.
Durch Drücken der Tasten SW505-SW512 keine Reaktion.

Vor 5-6 Jahren soll das Gerät noch funktioniert haben.
Leider finde ich den Fehler nicht.

Es währe schade das schöne Gerät auf den Müll zu werfen.... .

Hat hier jemand eventuell Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Schaltplan gibt es hier:
https://elektrotanya...sm.pdf/download.html

Gruss
H.peter


[Beitrag von teacfreak am 26. Feb 2024, 21:28 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2024, 22:55
Das ist ein wirklich kompliziertes Gerät. Ich würde zunächst alle Lichtschranken und alle Microschalter prüfen.
fordgranada23
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2024, 14:54
Jep, ich bilde mir ein dass mich die Tür offen/geschlossen Schalter etwas gefoppt haben... Hab vor Jahren einen Fit gemacht... leider hatte ich nie die originalen LS...
Egal, Du schaffst das ;-)

Viel erfolg j
teacfreak
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2024, 11:44
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die seelische Unterstützung.
Weitere Prüfungen am Treiber-IC 503 haben ergeben, dass dort auch Spannungen Anliegen, aber vom IC501 nicht auf Masse gezogen werden.
Die Lampen wie z.B. Seite A oder B leuchten nicht.
Aufgefallen ist, dass am C517 nur 8V (statt 11V) anliegen.
Die Mikroschalter sind übrigens alle I.O.

Es ist in der Tat eine komplizierte Schaltung, die erstmal verstanden sein muss.

Sharp vz3000h

Ich will aber noch nicht aufgeben.

Gruss h.p.
fordgranada23
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:15
Hi, ich meinte nicht das einer der Schalter defekt ist, mehr das er nicht geschalten wird... Oft sind es ja nur halbe milimeter ob eine Nase den kontakt drückt oder nicht... Ich grab meine heut noch mal aus und schau obs mir einfällt wo ich mich geärgert hab... Der ganze Lade auf/zu mechanismuss steht ja ziehmlich streng unter spannung wenn micht alles täuscht... Ich war ja nur froh dass ich eninen neuen plexideckel von dem Gerät hatte... Der ist schon recht lang bei mir rumgelegen bis er endlich verwendung fand... Nur den Klappdeckel rechts unten hab ich nie sinnvoll bekommen, meiner ist etwas verbeult..
Ich geh nachschauen ... Bis bald.. J
fordgranada23
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2024, 20:16
Okay .. Ich beiß mir jetzt in den Axxxx .. Hab meinen ausgegraben, hmmm... Keine idee mehr wo es damals gehakt hat.
Power on, tape, radio lp, funktionieren... Vorwärts, rückwärts, Haube auf/zu super...

Rückwand runter um der Mechanik beim werken zuzusehen, Deckel mit Notentriegelung geöffnet...
Uuuuuund... Nix geht mehr....
Unter der Steuerscheibe mit der Lichschranke, von hinten mitte links der Plattenspieler mechanik lag ein kleiner schwarzer Plastikhebel der wohl irgendwo abgebrochen ist.... Juhu....
Nochmal von vorne.....: ich hoff ich kann mich heuer noch dazu motivieren...


Weil ich die Lichtschranken wieder gesehen hab.... Die haben mich auch geärgert... Auf fremdlicht und staub aufpassen...
Uuund die mechanik steht so hart unter Spannung das Fehlende Schrauben sich bemerkbar machen....

Lg j
teacfreak
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2024, 13:46
Hallo,
Das ist ja eine schöne Bescherung.
Hast Du schon heraus gefunden wo der kleine Hebel abgebrochen ist?
Eventuell ist das auch bei meinem Gerät der Fall.
Gruss....
fordgranada23
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:41
Bin mir noch nicht sicher... Habs kurz danach gefrustet wiedef zugeschraubt.... Für dann wenn i grad sonst nix vor hab...
Erster verdacht, entwerde von der steuerscheibe, oder dem microschalter danaben... Zumindest waren das doe nächsten farblich passenden teile... Blöd zum hinsehen ohne weitere zerlegung...

Lg j
teacfreak
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:45
Habe gerade mal noch etwas herumgespielt und herausgefunden, dass sich nach Betätigung des im Bild gezeigten Mikroschalters die Klappe schließt.
Nach dem Schliessvorgang lässt sich die Klappe aber weder durch erneutes Betätigen des Mikro-Schalters noch durch Betätigen des Schalters "Door open"
Öffnen.
Erst nach dem Ausschalten lässt sich der Vorgang wiederholen.

Vz3000h sharp

Es handelt sich vermutlich bei diesem Micro-Schalter um SW504 für die Resetposition der Tonabnehmer.

Sharp Vz3000 Reset position

Auf dem 2. Bild ist die Rückseite des Mikroschalters zu sehen und die Abschaltnase, die relativ weit weg ist vom Schalter.
??Eventuell fehlt hier ein Teil?? Oder die Position ist verstellt?
Die Tonabnehmer befinden sich am Anschlag.

Vz3000h sharp

Ein Bild aus dem Netz zeigt einen Schalter, der eine Schaltzunge hat.

https://www.ebay.ca/itm/276148237541
Sharp vz3000h microschalter
https://www.ebay.de/itm/282354167059
Microschalter Sharp VZ3000

Die Lampen für Seite A + B sowie die beiden mittleren Lampen gingen bis jetzt nicht und gehen jetzt mit einem Mal wieder, was wohl an schlechten Kontakten der Mikrotaster in der Tasterleiste liegt.

Gruss
H.p.


[Beitrag von teacfreak am 04. Mrz 2024, 12:09 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2024, 00:48

Jz muss ichs erst schnell nochmal aufmachen... Auf deinen bildern sehe ich das "mein Teil" der Stift vom microschalter auf deinem bild ist... Die Feder muss auch noch wo sein vrdmmt....
Lg j
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2024, 18:50

Auf dem 2. Bild ist die Rückseite des Mikroschalters zu sehen und die Abschaltnase, die relativ weit weg ist vom Schalter.
??Eventuell fehlt hier ein Teil?


Mir scheint, dass daran die "Klicker-Feder" und der verlängerte "Schaltarm" fehlt.
fordgranada23
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2024, 00:18
Genau dort kommt mein Teil her... Ich hoff ich find die feder.... Lg j
teacfreak
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:05
Hallo zusammen,
nach Einbau des Mikroschalters und Reinigung der Taster für den Plattenspieler funktioniert das Gerät wieder.

Ein paar kleinere Baustellen sind aber noch zu bewältigen.
- ungleiche Lautstärke Seite A / B ( Relais RLY11 / 221D012 Kontakte verschmutzt)
- ungleiche Lautstärke L/R über Aux und Radio ( Hybridbaustein STK461 defekt)

Gruss
H.p.


[Beitrag von teacfreak am 08. Mrz 2024, 14:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2024, 17:24

- ungleiche Lautstärke L/R über Aux und Radio ( Hybridbaustein STK461 defekt)


Das muss aber dann eine gravierend ungleiche Lautstärke sein, wie ein Kanal normal und der andere stumm . Normalerweise sind solche STKs nicht "halbdefekt", sondern richtig.
Wenn es ausschliesslich über Aux/Radio ist und an den anderen Eingängen i.O., dann ist auch der STK noch i.O. und man sollte den Fehler eher in den Signalschaltern/-Potis und/oder in der Vorverstärkung suchen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Mrz 2024, 13:12 bearbeitet]
teacfreak
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2024, 22:34
...


[Beitrag von teacfreak am 08. Mrz 2024, 22:37 bearbeitet]
teacfreak
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2024, 22:35
Gemessen habe ich die unterschiedlichen Signale an den Punkten 1, 7, 16,10 mit dem Oszilloskop.
An den Punkten 1 und 16 waren die Signale gleich und an 7 und 10 unterschiedlich.

Vz3000 STK......


[Beitrag von teacfreak am 09. Mrz 2024, 01:02 bearbeitet]
DB
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2024, 23:29
Hast Du die Elkos schon getauscht?
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2024, 00:07

An den Punkten 1 und 16 waren die Signale gleich und an 7 und 10 unterschiedlich


Mit was...dem Oszi?
Wenn eingangsseitig alles i.O. ist dann wird wohl tatsächlich der STK defekt sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Mrz 2024, 00:10 bearbeitet]
teacfreak
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mrz 2024, 01:10
Ich sehe keinen Grund die Elkos zu tauschen.
Die angegebenen Spannungen stimmen alle überein.
Könnten denn die beiden Elkos C411/C412 einen Einfluss auf die Verstärkung haben?
DB
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2024, 09:53
C403/404 würde ich auch probieren.
teacfreak
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2024, 22:07
Hallo,
Heute ist der neue STK461 angekommen.
Nach dem Einlöten positives Ergebnis.
Es funktioniert jetzt ohne Kanalungleichheit.

Die Montage des Gerätes geht weiter.
Nach Zusammenbau und Test gebe ich eine kurze Zusammenfassung.
Gruss.....
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2024, 23:16

Heute ist der neue STK461 angekommen.
Nach dem Einlöten positives Ergebnis.
Es funktioniert jetzt ohne Kanalungleichheit.


Der Defekt/das jetzige Ergebnis ist eher aussergewöhnlich bei einem defekten STK.
Gewöhnlich ist aber, dass man nie auslernt

P.S.:
Die STKs wurden original von Sanyo hergestellt. Heutzutage findet man sie neu nur noch als einen absoluten "Fake" oder als einen minderwertigen Nachbau zu kaufen.
Fakes sind -Gott sei Dank- aber eher die Ausnahme und mittlerweile auch eher ausgestorben.
Die Nachbauten können lange halten, müssen es aber nicht. Diese halten aber in einer "guten" Peripherie gut durch, indem sie mit einer recht geringen Railspannung und mit einer höheren Impedanz betrieben werden. Ersteres ist dem technischen Aufbau des Geräte-Herstellers zuzuschreiben, was auch messtechnisch zu ermitteln oder dem SM zu entnehmen wäre. Bei der Impedanz ist nur der Nutzer des Gerätes verantwortlich (je höher die Impedanz, desto weniger kaputt ).
teacfreak
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mrz 2024, 19:16
So,
Gerät funktioniert jetzt wieder und ist voll einsatzbereit.
Durchgeführte Arbeiten:
- Austausch des STK 641
- Austausch des Kleinsignalrelais RLY11 ( reinigen hat nix gebracht)
- Erneuerung der Antriebsriemen für Plattenspieler und Klappenmechanik
- Erneuerung der Glühbirnen für Plattenspieler.
- Ersatz des Mikroschalters SW504
- Kontaktsparay in alle Schalter und Potis
- Reinigen der Mikrotaster für Plattenspieler

Prost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit Titelwahl-Funktion
hifitheke am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  12 Beiträge
Plattenspieler Sharp Optonica RP 9100
Til1967 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Sharp Optonica RP 9100 Plattenspieler .
schotterhuber am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  2 Beiträge
*erledigt* "Neuer" Verstärker gesucht
offsox am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
ReVox B790 Plattenspieler Motor- Rumpelgeräusche über Lautsprecher (erledigt)
teacfreak am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  3 Beiträge
Sharp SG-320H - Restauration + Plattenspieler Mechanik Frage
tho84 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  11 Beiträge
Laststabilität Technics SE-A100- ERLEDIGT
wirozz am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  12 Beiträge
Technics SL-D 202 läuft zu langsam - trimmen möglich? (erledigt)
waldi19661 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Sharp Optonica 9100
Ecce am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
Aufrüsten eines alten Plattenspielers USB oder CD (Sharp VZ-1600H)
Birthi am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen