Plattenspieler nachölen

+A -A
Autor
Beitrag
analognerd
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2024, 20:14
Hallo Zusammen,

Ich habe öfters mal alte Dreher hier die lange standen, alt sind etc.
Bei einigen habe ich gesehen das das Fett festgeworden ist.
Funktionieren tun alle Geräte.
Muss man wirklich das Shell XYZ Fett im 25kg Gebinde erstehen welches
der Hersteller vorschreibt?
Natürlich wende ich kein WD40 an, ein heisser Sommertag im Dachgeschoss
hier brachte doch schon das Fett wieder zum flüssig werden.
Ich las hier vor einiger Zeit einen Hinweis das man die Geräte auch "kaputt"-schmieren
kann.
Was sind eure Erfahrungen?
Ich weiss, if it aint broken, dont fix it
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:43
Für verschiedene Dual-Reibradler (aktuell 1218) brauchte ich bisher folgende Schmierstoffe:

- Motoröl (10w40) für Motor und Tellerachse
- Wälzlagerfett fürs Tellerlager
- Shell Gadus Schmierfett für die Pitchmechanik

Theoretisch wäre noch Silikonöl für den Lift zu nennen, aber da bin ich bisher drumherum gekommen.

Gängige Abgabemengen von Motoröl (2,5 - 5 l) gehen weit über das hinaus, was man für auch größere Mengen an Plattenspielern braucht. Wenn man allerdings ein Auto besitzt, schadet es ja nicht, den Überschuss da zu haben. Das Wälzlagerfett gibt es in handlichen 80-g-Fläschchen im Baumarkt. Das Gadus habe ich seinerzeit über ein Forum in einem handlichen Döschen (10 g?) bekommen, das bekommt man aber bei ebay in "kleinen" Mengen (400 g). Alles immer noch mehr, als ich im Leben verbrauchen werde, aber weit entfernt von irgendwelchen 25-kg-Größen.

Ich las mal, dass man kleinere Mengen auch im Modellbaubedarf bekommt, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2024, 10:50
Siliconöl in kleinen Tuben gab es früher mal in der Ersatzteil-Abteilung eines schwedischen Möbelhauses mit vier Buchstaben.
Wurde zur Schmierung von Kunststoff-Führungen verwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Geräte - was tun?
djeses am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  3 Beiträge
Regler schmieren?
Thorenshansen am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  31 Beiträge
Alte 3Wege-Boxen von T+A? Bitte mal Fotos betrachten
doc_relax am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  9 Beiträge
Welcher Hersteller baut die wirklich schönsten Geräte ?
ratol am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  21 Beiträge
Farbige Geräte --- das Auge hört mit.
Synthifreak am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  50 Beiträge
Woodcase Hersteller
zubel am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  26 Beiträge
Sony CDP 101 Baujahr?
JWJN am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  7 Beiträge
Wirklich edle Geräte oder Bieterfieber
berlidet am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  115 Beiträge
Alte Technics Geräte
DRitter am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  32 Beiträge
Suche Head Shell
Superingo1968 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen