Quadral WOTAN - kein Ton aus beiden LS-Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
kamm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2024, 02:06
Hallo zusammen,

ich habe ein Paar Quadral Wotan geschenkt bekommen (keine Ahnung, welche Inkarnation). Das Gehäuse hat sicherlich ein paar "Falten"; die Sicken sind noch optisch gut.

Schließe ich die LS an, kommt aus den Hochtönern bei beiden Lautsprechern kein Ton raus. Der Rest funktioniert.
Habe die Hochtöner durch zwei neue des gleichen Typs ersetzt - kommt immernoch kein Ton raus!

Was sagen die Profis - woran liegt das?
Frequenzweiche futsch?

Jetzt bin ich niemand mit viel Zeit, erst recht habe ich keine Werkstatt... Kann man anhand euren Erfahrungswerten das Problem eingrenzen und lösen? Wenn ja, wie?

Lieben Dank schon mal vorab

Wotan Typenschild

Wotan Front
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2024, 02:48
Es kann sein das vor den Hochtönern Sicherungen sitzen,
aber durchaus sind die Hochtöner auch mal öfters übern Jordan gegangen.

Falls diese Defekt sind, sollte die Quadral noch reparieren können, aber wie gesagt erst mal prüfen ob an den Hochtönern überhaupt etwas ankommt.
Reparaturpreis war früher mal 120€/Stck....
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2024, 17:20

kamm (Beitrag #1) schrieb:
.....Habe die Hochtöner durch zwei neue des gleichen Typs ersetzt - kommt immernoch kein Ton raus!....


hattest du die HT denn noch von Quadral bekommen? Auf dem freien Markt gibt es diese HT schon lange nicht mehr. Welche HT genau hast du denn neu eingebaut?


kamm (Beitrag #1) schrieb:
.....erst recht habe ich keine Werkstatt... Kann man anhand euren Erfahrungswerten das Problem eingrenzen und lösen?....


Also die Box aufmachen, alle Kabelverbindungen prüfen und die Frequenzweiche wenigstens auf optische/mechanische Schäden kontrollieren, musst du mindestens durchführen können.

Wenn das nicht möglich sein sollte, musst du die LS zu einem Reparateur geben, der eben aber auch gewerbliche Stundensätze nimmt. Unter 50,- ist da heutzutage wenig zu machen.
kamm
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Mrz 2024, 01:36
Danke euch.

Ich schaus mir nochmal an...

Wo mein Vater die Hochtöner aufgetrieben hat, weiß ich nicht, aber sie waren OVP...
Es waren exakt die gleichen, die ich ausgebaut habe, also "quadral T 60/10/LT 400"
kamm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mrz 2024, 18:48
Dankesehr!
Aus den Hochtönern kommen wieder hohe Töne raus!! :-)

Sicherungen auf den Frequenzweichen... wusste nicht, dass es das gibt. Aber: Das war der Killertipp! Beide Sicherungen waren durch. Habe beim "großen Fluss" neue bestellt - läuft! Danke nochmals!!
kallix
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2024, 22:15
Das ist erfreulich,

und wie bist du mit dem Klang zufrieden ?
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2024, 23:11
Gerne, schön das ich helfen konnte,

viel Spaß weiterhin beim Musik hören...

P.S.: Deine Wotan sind entweder aus der I oder II er Serie, sieht man an den geraden Kanten.
Die III er waren aussen dann rund an den Kanten.
kamm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Apr 2024, 14:09

kallix (Beitrag #6) schrieb:
Das ist erfreulich,

und wie bist du mit dem Klang zufrieden ?


Antwort hat bisschen gedauert… zunächst hatte ich nur kurz aufm Küchentisch getestet: Funktioniert.
Seit gestern sind sie aufgebaut. Ich bin überrascht!
Klang ist recht vollständig: Alles da in allen Dimensionen; ich erkenne keine Einfärbung. Untenrum druckvoll und voluminös, aber ohne Aufdickung. Sie sehen dicker aus, als sie klingen ;-) Aber musikalisch. Sehr hörerfreundlich und sehr auf der Höhe der Zeit - ich erkenne nicht wirklich einen Unterschied zu aktuellen gehypten und gut bewerteten Lautsprechern - das verblüfft mich schon! :-)
kamm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Apr 2024, 14:10

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
Gerne, schön das ich helfen konnte,

viel Spaß weiterhin beim Musik hören...

P.S.: Deine Wotan sind entweder aus der I oder II er Serie, sieht man an den geraden Kanten.
Die III er waren aussen dann rund an den Kanten.


Aha, danke! Ich hätte jetzt gedacht, sie sind MKI, denn wäre es MKII, würde es auf dem Typenschild stehen - so meine Logik…
Aber die Frage hatte ich tatsächlich noch
kamm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2024, 19:08
Sind das eigentlich Bassreflex-Gehäuse?
Ich weiß nicht, was ich von dieser Öffnung auf der Rückseite halten soll, die mit einem Flies bedeckt ist. Würde es „halboffen“ nennen, wenns ein Kopfhörer wäre…;-)
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2024, 19:23
Ja, sind quasi Bassreflex, wobei die Öffnungen eben mit diesem Vlies abgedeckt sind,
nannte sich "O.L.C.D (Open Loop Controlled Diaphragm)"

Haben meine alten Montan auch.
Die Standlautsprecher der Serie haben auf der Front ein Typenschild mit >Seriennummer aus welcher auch hervorgeht welche Serie es genau ist,
hier zu sehen auf dem Bild:
https://www.radiomuseum.org/r/allakustik_quadral_montan.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Wotan Mark IV
knaller99 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Quadral Wotan V Frequenzweiche Defekt?
dabitola am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  10 Beiträge
Quadral Wotan MK V - Hochtöner / Mitteltöner
Chris1968td am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  11 Beiträge
Quadral PA-03 Endstufe
seychellenmanus am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  31 Beiträge
Was bedeutet O.L.C.D bei Quadral LS
Kaufrausch--2004 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Hilfe bei Quadral Amun MKII Stand LS
TomTom3011 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge
MB Quart Quart One, wie neu aber ken Ton aus Hochtönern
Blaukomma am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan BassLautsprecher
mcvoss_63 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
AKAI AM52 kein Ton
wbrg am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  6 Beiträge
Quadral Vulkan - Anschlüsse fehlen!
*HiddenX* am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen