Kein Koax-Anschluß -> wie Antenne anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2004, 22:12
Hallo zusammen,
nachdem ich einen 70er Jahre Receiver erstanden habe, frage ich mich nun: wie schließe ich denn am besten mein Radiokabel (Kabel-TV) an diese Schraubklemmen an? 75 Ohm-Klemme und GND sind vorhanden.
Gibt es Adapter dafür zu kaufen? ich würde es gern vermeiden, ein Antennenkabel zu zerschneiden... bzw. wenns nicht anders geht, was bastele ich mir am besten?
Gruß
doc


[Beitrag von doc_relax am 28. Jun 2004, 22:14 bearbeitet]
crazy_gera
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 23:35
gegenstück zu vorhandenen kabelausgangsstecker (wenn möglich schraubbare ausführung)besorgen ,kurzes stück antennenkabel anschließen ,mittel pol auf 75Ohm und masse (ummantelung) auf ground.mfg gera
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2004, 08:38
Hallo doc_relax,

was hast Du für ein Problem damit, ein Antennenkabel zu zerschneiden? Die gibt's auf jedem Trödel für einen Euro und sind damit vermutlich billiger als jeder Adapter. Außerdem auch besser, jeder Adapter stellt einen unnötigen Widerstand dar. Also - wie von crazy_gera beschrieben: Stecker abschneiden, Mittelleiter an 75 Ohm-Anschluss, Ummantelung verzwirbeln an GND. Wenn Du noch mit einer Wurfantenne arbeitest - die simplen Dipole gibt's vereinzelt noch mit Kabelschuhen für die HiFi-Oldies.

Gruß, Dirk
Django8
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2004, 10:24
Das habe ich bei meinem alten Kenwood auch so gemacht – kein Problem! Diesbezüglich unübertroffen ist allerdings Pioneer: Unter der Schraube, an welcher der Draht befestigt wird, hat es eine Halterung, die einerseits zum Fixieren des Kabels und andererseits als "GND" dient. Einfacher geht's nicht!
doc_relax
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2004, 14:23
Alles klar Jungs, werd ich machen. Danke für die Tips.
doc
doc_relax
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2004, 23:17
Doch nochmal eine blöde Frage: wozu muß ich die Erdung überhaupt anschließen?
Kann ich nicht sogar eine Brummschleife (Stichwort PC-Anschluß an den Receiver) verhindern, indem ich die Antenne nicht erde?
Bitte nicht lachen, ich hatte bisher immer Koax-Buchsen, da hat sich die Frage nicht gestellt
Gruß
doc
Django8
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2004, 07:55
Die Koax-Buchse ist ja auch geerdet! Hab's nie ausprobiert - aber ich denke ohne Erdung gibt's mit der 75-Ohm Antenne keinen (brauchbaren) Empfang.
doc_relax
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2004, 21:17
So, ich habs ausprobiert: ohne GND habe ich ein minimales Rauschen beim Empfang, das man aber nur hört wenn ich wirklich laut drehe. Und welcher Radiosender hierzulande spielt schon Musik, die man wirklich laut hören möchte?
Aber: die Brummschleife ist tatsächlich weg! Juhuuu! So spare ich mir den Mantelstromfilter und das lästige ausstöpseln des Kabels bei PC-Betrieb (der meine Hauptmusikquelle darstellt).
Gruß
doc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne anschließen Marantz SR6010 DC Amplifier
KM1959 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  3 Beiträge
beomaster anschluß
madmax1973 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  11 Beiträge
Info zu Kenwood KR 3130, Antenne,
boozerony am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  4 Beiträge
Antenne für Kenwood KR 7400
KimH am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Welche Antenne an einen Sony STR 6065 wie anschließen?
dielix am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  5 Beiträge
Wie baue ich die perfekte Antenne?
Flowi am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  9 Beiträge
Technics SA 300 FM Antenne
schlenz am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
FM-Antenne für HiFi-Klassiker
Godewind am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
UKW-Antennenkabel. wie anschließen?
der_Nutzniesser am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
Graphischer EQ - wie richtig anschließen?
0300_Infanterie am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen