Überhitzender IC

+A -A
Autor
Beitrag
Augenschmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 15:45
Nach ca. einstündiger Betriebsdauer fängt mein Marantz CD 73 an nach überhitzter Elektronic zu müffeln. Auf der Spurensuche bin ich auf einen der IC´s gestossen, der ganz offensichtlich zu heiss wird (angelaufenes Abschirmblech).

Macht es Sinn den auszutauschen oder vermutet ihr die Ursache eher im Umfeld des IC´s, was eine tiefergehende Untersuchung erfordern würde (Kundendienst).
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 23:02
Wenn er noch funktioniert würde ich den Kühlkörper vergrößern. Kann durchaus sein das der Chip oder ein Bauteil im Umfeld defekt ist.
Augenschmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 23:28
Danke für den Tip, das wäre aber eher so ne Behelfslösung, zumal der Chip bisher keinen Kühlkörper hat.(Bauraum?)

Ich denke der IC bekommt entweder zuviel Saft (Umfeld) oder er hat zuviel Widerstand.(Chip intern defekt?).

Abgesehen davon, dass der CD-Player wie eingangs beschrieben nach "demnächst brennt was durch" riecht, funktioniert er vorzüglich ohne erkennbare Mängel.

Wie denkt Ihr darüber? Wo bekommt man am besten IC´s etc. her?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 23:48
Hi Augenschmauss,

nun hat ein CD73 etwas mehr als nur ein IC verbaut - für eine Diagnose wäre die IC-Beschriftung oder ein Foto zur Lokalisierung sehr hilfreich.
Es gibt hier im Forum einige User, die die Marantz CD73/Philips 303 etc. inwendig auswendig können. Schaltplan ist dann auch vorhanden.
Ach ja, austauschen ist so eine Sache - viele Teile gibt es gar nicht mehr (Bj. 1984) und Kundendienst wohl nur von R&F-Technikern mit ganz langem Bart

Gruß, Detlef
Augenschmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 00:30
Der IC nennt sich "TDA 1540D, HRH316R3" und ist zweimal verbaut.
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 11:05

Augenschmaus schrieb:
Der IC nennt sich "TDA 1540D, HRH316R3" und ist zweimal verbaut.


Das ist der 14-Bit D/A-Wandler dieses Spielers, der für Stereo zweimal vorhanden sein muß. Wenn die Temperatur dieser beiden IC's stark unterschiedlich ist, würde ich mal vermuten, daß der heißere der beiden schlicht defekt ist. Was mich allerdings wundert, ist, daß Dein Spieler ja offensichtlich noch funktioniert - zumindest ein Kanal sollte sich eigentlich irgenwie anders anhören (verzerrter, leiser, lauter etc.). Vielleicht kannst Du nochmal mit wachen Ohren explizit auf die Unterschiede der beiden Kanäle hören.

Das Datenblatt dieses IC's weist in der Sektion "absolute maximum ratings" eine maximale Verlustleistung von 600[mW] aus - wird dieser IC also wirklich so heiß, daß davon bereits Bleche in der Umgebung blau anlaufen, dann ist mit Sicherheit was faul (sowas ist nämlich mit einem halben Watt Leistung nicht zu erreichen).


Grüße


Herbert
Augenschmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 13:36
Zunächst Dank für die Hilfe, finde dieses Forum sehr informativ.

Herbert, was hälst Du davon die IC´s zu tauschen, um auszuschliesen, dass das Umfeld Schuld hat?

Gruss, Sven.
pragmatiker
Administrator
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 15:24

Augenschmaus schrieb:
Zunächst Dank für die Hilfe, finde dieses Forum sehr informativ.

Herbert, was hälst Du davon die IC´s zu tauschen, um auszuschliesen, dass das Umfeld Schuld hat?

Gruss, Sven.


Servus Sven,

dazu mußt Du die Dinger erstmal bekommen...wird vielleicht nicht ganz leicht sein...und dann solltest Du auch gleich mindestens drei Stück davon kaufen (kann ja sein, daß einer bei den Reparaturversuchen baden geht)...und die passenden IC-Fassungen gleich mit dazu.

Wenn Du diese Teile für vernünftiges Geld bekommst, spricht nichts gegen Deine Vorgehensweise. Trotzdem würde ich abwarten, ob sich hier im Forum vielleicht jemand mit viel Erfahrung mit genau diesem Gerät und einem Schaltbild meldet....

Grüße

Herbert
Augenschmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 20:51
Hi, hatte eigentlich gedacht, den "Heissen IC" auf den Sockel des anderen und umgekehrt. Bliebe der Heisse dann kalt, und der andere würde glühen, spräche einiges für einen Defekt jenseits der IC´s.
Aber Du hast schon recht. Erstmal klären ob es Ersatz gibt.

Hat jemand einen Typ wo ich schnell und zuverlässig diesen D/A Wandler besorgen kann?
Augenschmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2005, 02:07
Hi, wie auf dem Bild zu sehen ist(leider nur unscharf(Handy)), wurde schon mal auf der Platine rumgeflickt. Auf einem Stück von ca 15 mm ist die Leiterbahn zu dem IC unterbrochen und durch ein Drähtchen ersetzt worden. Könnte es sein, dass die übermäßige Erwärmung daher rührt?



hf500
Moderator
#11 erstellt: 06. Dez 2005, 18:51
Moin,
eine sauber ausgefuehrte Platinenreparatur faellt nicht weiter auf.
Das reparierte Geraet wird also normal funktionieren.

Was man auch machen kann: Alle Spannungen an den beiden Wandlern messen und vergleichen.
Dafuer sollte man ein hochohmiges Digitalvoltmeter (Ri 10M) mit feinen Messpitzen verwenden,
damit es keine Kurzschlusse gibt, wenn man mal abrutscht.

73
peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rank Arena 1035 IC
wattkieker am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Marantz No. CD-73 knistert!!!
Jim! am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Probleme Marantz CD 73
haifisch2 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Marantz CD-73
Superingo1968 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  17 Beiträge
Marantz CD-73
fidibus am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Probleme Marantz CD 73
haifisch2 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  25 Beiträge
Marantz CD 73 vs. CD 74?
torbi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit UHER Report 4000 IC
*steppenwolf* am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
KA-9150, IC statt Endstufentransistoren?
LX-44 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  15 Beiträge
Lasereinheit vom Marantz CD-73?
marqus am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen