Auswirkungen einer alternden Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Marc-Andre
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 19:01
Hi,

ich weiss dass es zum Thema schon einige Threads gibt aber ich habe ein paar konkrete Fragen die dort nicht beantwortet werden.

Ich habe günstig eine alte Heco Superior 930 BS erworben, die Weiche sieht so aus;

http://img326.imageshack.us/my.php?image=11111963dd.jpg


Eine der Boxen spielt mit einem der Tieftöner und mit dem Mitteltöner etwas leiser. Durch Alterung der Elkos? Oder ist es möglich dass ein Schaden durch Überlastung eingetreten ist? Ich bin nich so der Elektrofreak und konnte erstmal nur die Impedanz der Chassis messen welche auch überall gleich ist. Wenn ich nun die Elkos tausche, wiev bekomm ich diese Werte am besten zusammen? Die sind ja nicht gerade klein...

Danke schonma

mfg

Marc
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 22:59
Ich würde mal die Tonfrequenzelkos (bipolare Elkos) in beiden Weichen austauschen. Kostet nicht die Welt.
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2005, 15:54
Hallo!
Wenn einer deiner Lautsprecher in der Tat etwas leiser ist dann ist das kaum auf die Kondensatoren in der Weiche zurückzufüheren, es wird zwar nichts schaden die Elkos gegen gleichwertige bipolare Typen auszutauschen aber wahrscheinlich das Problem auch nicht aus der Welt schaffen. Unterschiedlicher Schalldruck bei ansonsten gleichen Chassis kommt alterungsbedingt eher durch die unterschiedliche Alterung der Lautsprechersicke zustande als durch die alterung der Weichenbauteile, jedenfalls ist das bisher bei Restaurationen alter Lautsprecherboxen meine Erfahrung gewesen.
MFG Günther
Marc-Andre
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 16:09
Hi,

die Sicken sind aus Gummi. Ich respektiere deine Erfahrung aber ich kann mir nicht vorstellen das Gummisicken in 15 Jahren derart altern dass sie den Pegel beeinflussen. Der Unterschied ist deutlich hörbar.

mfg

Marc
Marc-Andre
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 17:35
Ich habe gerade die Mitteltöner von rechts nach links getauscht; rechte Seite bleibt leiser, genau wie vorher. Bleiben ja nur die Elkos, oder?

mfg
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 20:11
Hallo!
Bist du dir sicher das weder am Lautsprecher noch an deinem Verstärker oder der verwendeten Quelle eine Beschädigung vorliegt? Es ist eigentlich nicht möglich das bipolare Elektrolytkondensatoren in nur 15 Jahren derartige Effekte zeigen. (davon abgesehen würde auch bei einer derart drastischen Kapazitätsänderung der Lautsprecher nicht leiser sondern es würden sich der Frequenzgang verändern.)
Schau dir doch mal die Weichen genau an ob sie überhaupt identisch bestückt sind oder ob ein "Soundverbesserer" daran rumgebastelt hat.
MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Frequenzweiche
Klangfreak am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  29 Beiträge
Canton LE600 frequenzweiche
chknet am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  9 Beiträge
Canton CT1000/3 Frequenzweiche
gst am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  4 Beiträge
Braun L710: ungewöhnliche Frequenzweiche
xaverius am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  5 Beiträge
Quadral Montan MK III Frequenzweiche
Don_Balder am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 9 A Frequenzweiche
topper am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  31 Beiträge
Frequenzweiche Heco P 5302 LS
schnuddel55 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  8 Beiträge
Alte Frequenzweiche Telefunken
ratfink am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Jamo Frequenzweiche - schön anzusehen
mazzz am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  16 Beiträge
Jbl L100 Frequenzweiche
andreasm am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen