Jamo Frequenzweiche - schön anzusehen

+A -A
Autor
Beitrag
mazzz
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 19:24
Ich hab unlängst ein Paar Jamo-Boxen zerlegt, aber was ich da gefunden habe hat mein Vetrauen zu dieser Marke ja nicht gerade gestärkt:
http://img462.imageshack.us/img462/5018/jamo24rm.jpg
http://img462.imageshack.us/img462/4713/jamo48sp.jpg

Das Teil war übrigens auch mit dieser abgebrochenen Ecke drin, das war nicht ich !

mazzz
Mr.Fisherman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 19:39
Man könnte argumentieren:
Minimalismus, oder die Kunst mit wenig viel zu machen....was, das bleibt jedem selbst überlassen:D

Meines Wissens nach sollen die Jamo's in den 80'er nicht schlecht gewesen sein.
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 20:19
Ach Gott, ja, wenn's funktioniert...

Dynaudio-Weichen sind noch weniger. Skandinavischer Stil, halt...
Übersichtlich, wartungsfreudlich.
foenfrisur
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 20:39
wozu sich mit leiterbahnen belasten wenns der fliegende draht auch tut...
Feathead
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 20:46
Da waren die oft bejubelten Infinity LS in den 70ern/80ern keinen Deut besser. Das war auch oft "Freiverdrahtung". Dem Klang hat es wohl nicht geschadet...
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2009, 20:56
Äh, die Weichen sind dann doch um einiges komplexer.
Feathead
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 21:14
Komplexer schon, aber ebenso freihändig verdrahtet wie bei dem Jamo-Bild. Von Leiterbahnen keine Spur... Sorry, ist nun mal so. Ich hab's ja nicht "verbrochen" - meine Name und vor allem mein Bankkonto lautet nicht auf "Arnie Nudell".
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2009, 21:22
Bei den hohen Strömen wären Leiterbahnen auch eher Kontraproduktiv.
Feathead
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2009, 21:42
Dann müssten auch Amps, die sehr hohe Ströme liefern, ohne Leiterbahnen auskommen? Ich will sicher auch nix gegen Infinity sagen, mir ist eben nur bekannt (selbst schon gesehen), dass die älteren Modelle Freihandverdrahtung der Weichen hatten. Ob das gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen. Wenn's aber gut oder zumindest ok ist, sollte man auch nicht über die Jamo-Weiche meckern. Denk ich einfach mal.
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2009, 21:45
Die Jamoweiche beeindruckt eher mit dem Fehlen von Bauteilen.
Feathead
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2009, 21:51
Das war auch bei der ersten B&W CDM-1 so. Gaaanz wenig Bauteile, und trotzdem 1995 in der Kompaktklasse ein klangliches Highlight, hab die selbst an meiner Zweitanlage gehabt (und dann meiner Tochter weitergegeben). Mehr Bauteile heißen nicht unbedingt mehr Klang! Da gibt's noch ganz andere Parameter, nicht zuletzt die Chassisqualität selbst.

Aber jetzt Peace. Ich will dich sicher nicht nerven.
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2009, 22:02
Moin,

andisharp schrieb:
Die Jamoweiche beeindruckt eher mit dem Fehlen von Bauteilen.


...was erstmal gar nichts heisst. Wenig Bauteile machen auch wenig Mist.
wenn der Frequenzgang der Lautsprecher stimmt, dann ist weniger oft mehr. Biese alten Pappchassis sind auch eher gutmütig, da kann man das machen. Anders als bei so manchen modernen Hartmembrane.
Auch im heutigen "Cost-no-Object"-Sektor werden viele Lautsprecher mit wenigen Bauteilen entwickelt.

Ebenso die Freiverdrahtung. Was spricht dagegen?
"Infinity" ist ein schlechtes Argument, die Lautsprecher sind mit ihrem niedrigen Impedanzverlauf schlicht eine Fehlkonstruktion.

Einzig die billigen Elkos auf dem Brett sind scheixxe. Die beiden Luftspulen scheinen erstmal gut, die Ferritkernspule, weiß nicht.

Elkos gegen Folien tauschen, die Ferritspule auch raus (gegen eine I-Kern mit möglichst dem gleichen Innenwiderstand), alles schön mit Heißkleber bekleckern und fertig.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Feb 2009, 22:13
Solange der Gesamtpreis stimmt, spricht überhaupt nix dagegen
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2009, 01:44

a.j.h. schrieb:
Moin,

andisharp schrieb:
Die Jamoweiche beeindruckt eher mit dem Fehlen von Bauteilen.

...was erstmal gar nichts heisst. Wenig Bauteile machen auch wenig Mist.
wenn der Frequenzgang der Lautsprecher stimmt, dann ist weniger oft mehr. Biese alten Pappchassis sind auch eher gutmütig, da kann man das machen. Anders als bei so manchen modernen Hartmembrane.

Da hast du soweit recht - wenn die Treiber mithelfen, spart man Weichenordnung. Allerdings geht bei Trennung 1. Ordnung relativ schnell mal ein Hochtöner hops, von daher wäre mir gerade in diesem Bereich etwas steilflankigeres deutlich lieber.
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Feb 2009, 02:25
........da hat man früher schon schönere Sachen gebaut, Frequenzweichen (4-Weg) von Telefunken TL800 Lautsprechern (Jg.: 1974)...
*
http://img291.imageshack.us/img291/7546/bild178qy8.jpg
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Feb 2009, 11:16
Moin,

Allerdings geht bei Trennung 1. Ordnung relativ schnell mal ein Hochtöner hops, von daher wäre mir gerade in diesem Bereich etwas steilflankigeres deutlich lieber.


...liegt meist daran, dass der Resonanzbuckel des HT nicht linearisiert wurde. Ist aber schwer, pauschal sowas zu sagen.
Bei der Jamo-Weiche scheint es aber ein steilflankigeres Filter zu sein...

DIe Telefunkenweiche sieht schon sehr sauber aus. Vor allem bei den Kondensatoren frage ich mich, ob es Elkos oder Öl-Papier-Typen sind.
Die Spulen liegen eng beieinander, naja, ich bin vielleicht ein wenig kleinkariert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Frequenzweiche
Klangfreak am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  29 Beiträge
Jamo J-251
hififreak1204 am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  20 Beiträge
Jamo 307a Kompaktlautsprecher
lolking am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  2 Beiträge
Jamo S708 super klang
Lewwerqueler am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Jamo Dynamic D5
SM22 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
Jamo Classic 4
danilol4x am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Auswirkungen einer alternden Frequenzweiche
Marc-Andre am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  6 Beiträge
Alte Frequenzweiche Telefunken
ratfink am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Jbl L100 Frequenzweiche
andreasm am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  8 Beiträge
Braun L710: ungewöhnliche Frequenzweiche
xaverius am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen