Kanalaussetzer durch Volumepoti? (Marantz 2240)

+A -A
Autor
Beitrag
Boogie-Woogie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2005, 14:24
So, nochmal...

Mein Weihnachtsgeschenk entpuppt sich als Sorgenmacher, deshalb würde ich Euch bitten mich etwas zu beruhigen

Neben dem laschen Skalenseil, defekter Stereolampe und einer weiteren Skalenbirne die hin ist, hat er auch noch Aussetzer auf dem rechten Kanal. TOLL!

Bis jetzt ists mir nur beim Leisehören aufgefallen, wenn mehr Strom fliesst könnte es weggehen meine ich festgestellt zu haben. Wenn ich ihn ausschalte, das Volumepoti etwas drehe und danach wieder versuche gehen beide Kanäle.

Als ich ihn offen hatte hab ich gesehen daß zwei verschiedene Elkos in linker und rechter Endstufe verbaut sind (auf den VERTIKAL stehenden Platinen die über Distanzhalter an den Kühlkörpern verschraubt sind). Ist jeweils nur ein kleiner, im oberen Bereich, ca. 2,5cm hoch. Links ists ein grauer Elna, rechts ein schwarzer dessen Beschriftung ich nicht lesen kann. Welcher der neuere ist weiss ich nicht...

Oder kanns auch nur der Poti sein an dem mal wieder ein Schlaumeier mit Kontaktspray gewerkelt hat...?

Bitte versaut mir jetzt unser Weihnachten nicht... Schlechte Nachrichten will ich nicht hören

Danke & Grüsse & Frohes Fest und so...

Alex
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2005, 16:14
Hallo Alex!


Ein Volumepoti ist durchaus in der Lage, einen Kanal stillzulegen, sogar ein Balancepoti kann das!
Wird schon nichts Schlimmeres sein!

Liebe Weihnachtsgrüße
Raphael
hifi-collector
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2005, 17:53
Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit das Relais der Lautsprecherschutzschaltung. Auslöten, öffnen, mit Ballistol und feinem Schmirgelleinen die Relaiskontakte reinigen, zumachen, einlöten und fertig. Schöne Weihnachten und viel Spaß beim Basteln,

Andreas
Boogie-Woogie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2005, 18:07
Hi,

wo sitzt es genau?

Hab vorhin gemerkt daß er beim Einschalten ebenfalls rechts ein seltsames Geräusch macht (beim Relaisöffnen). Nur ganz kurzes Kratzen/Krachen.

Das würde ein Volumepoti wohl nicht machen können wenns auf NULL steht weil ja nichts durchkommt. Hmmmm....

Demzufolge klingt das eigentlich einleuchtend was Du sagst... Kann diese Arbeit auch ein Schlosser?

Da das Skalenseil auch neu rein muss gebe ich ihn glaub ich lieber in Profihände...

Wo dieses Relais sitzt würd mich trotzdem interessieren...

Danke & Grüsse
Alex
tommyknocker
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2005, 19:52
Hi,
wo das Relais sitzt kann ich dir zwar nicht sagen, wenn du es aber raushast, dann verbau besser ein neues, ist sorgenfreier. Und einfach ausgedrückt, das Relais ist da, wo ein größerer Kasten sitzt, der kurz nach dem Einschalten knackt.

Kanalaussetzer durch verschmutzte Potis sind an der Tagesordnung bei so alten Geräten, da die zumeist nie gepflegt wurden. Liess sich mit Ballistol bei mir noch immer beseitigen.

Ansonsten glaub ich nicht, dass etwas der Elektronik Aussetzer verursacht. Da ist eher komplett null, Knacken oder Verzerren üblich.

Das Skalenseil wird doch in der Regel über eine Feder gespannt (am Drehko oder an der Seilverbindung). Evtl da mal nachschauen, ggf. Feder erneuern oder leicht nachspannen.

Schöne Weihnachten, Tommy
Bromosel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2005, 02:36
Das Relais-Poti sitzt, wenn Du davorstehst, rechts vorne, wenn der 2240 halbwegs so aufgebaut ist wie der 2270.
Das Relais hat beim 2270 eine durchsichtige Plastik-Abdeckung und fällt schon dadurch ziemlich auf.
Mit sehr feinem Schmirgelpapier kannst Du mal zwischen den Federkontakten rumreiben.
Wenn Du Dein Problem etwas näher beschreiben tätest, könnte die Hilfe hier etwas genauer stattfinden.

Gruß, Dirk

edit: Tuner 600 (Kontaktspray) hilft bei allen möglichen Problemen (Verstärker, Gitarrenpotis usw.)
Wo ist das Problem?


[Beitrag von Bromosel am 25. Dez 2005, 02:40 bearbeitet]
Boogie-Woogie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2005, 18:32
Hallo,

naja, recht viel präziser kann ichs nicht beschreiben...

Kanalaussetzer rechts, Einschaltknacken rechts auch wenn Volumepoti auf 0 steht, dreht man weiter auf kommt der rechte Kanal meist wieder dazu (also wenn richtig Strom fliesst)

Für mich klingt das auch eher nach Kontaktschwierigkeiten irgendwo als nach defekter Enstufe.

Das Volumepoti knistert/kracht auch nicht und das ganze Gerät sieht ohnehin sehr, sehr gepflegt aus. Der war bestimmt schonmal zum reinigen/durchsehen in einer Werkstatt. Demzufolge glaub ich auch nich daß was grösseres hin ist.

Tuner 600 - wo krieg ich das her? Conrad?

Danke & Grüsse
Alex
S.P.S.
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2005, 10:19
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2240
oskar22 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Zeitweise Kanalaussetzer, Lautsprecherrelais?
dicko1 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Brauche Kauf-/Suchtipps: Lautsprecher für Marantz 2240?
CharlieKilo74 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Wie spannt man das Skalenseil beim Marantz 2240?
Boogie-Woogie am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  12 Beiträge
Nad 2240 und 1130
Cabrio-Freak am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
nad 2240 pe
schaaaf am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Marantz 2230B und JBL Control?
classic70s am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Marantz 2216b
Tommy_Angel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
marantz abdeckung
rodnas am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz Anlage
Qaus am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen