Wie spannt man das Skalenseil beim Marantz 2240?

+A -A
Autor
Beitrag
Boogie-Woogie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2005, 04:12
Hi,

hab gerade einen 2240 erstanden bei dem sich die Nadel nur bis zu einem bestimmten Punkt bewegt und dann stehenbleibt.

Aufgemacht und reingesehen - dann sieht man schon daß das Seil recht lasch ist. Eine Birne in der Skala ist auch durch, also muss ich eh mal ran.

Muss man gleich ein neues Seil reinmachen oder kann man es irgendwie SPANNEN / STRAFFEN ???

Danke & Grüsse
Alex

P.S.: Die Stereolampe geht auch nicht - Wechselbirnchen oder was zum Löten???
UBV
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2005, 11:27
Erst mal kontrollieren ob nicht der Skalenreiter oder das Seil irgendwo mechanisch anliegt und dadurch an dem Punkt hängenbleibt. Wenn der Seilzug zu locker ist merkt man erst ein durchdrehen am Tuningrad bevor sich der Skalenreiter bewegt, was aber warscheinlich bei dir nicht der Fall sein wird.

MfG Bertram
s-bahn
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2005, 13:22
Also das interessiert mich jetzt, beim Pioneer SX-636 läuft das Rad auch zuerst ein wenig leer bis es anfängt. Kann man die Schnur einfach mehr spannen?
dicko1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2005, 13:44
Zu dem Thema hätte ich dann ja auch noch eine Frage:
Bei mir macht das Seil leichte Knarzgeräusche. Darf man das Seil etwas „Schmieren“? Wenn ja, was für ein Schmiermittel sollte ich dann verwenden?

Gruß, Dirk
Boogie-Woogie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2005, 14:13
@ UBV

nee, hängt nirgends und sieht schon sehr lasch aus. Beim Drehen am Gyro hat die Nadel auch ne leichte "Anfahrschwäche"

Irgendwie sieht das nach ner mörder Fitzelarbeit aus...

Danke & Grüsse
Alex


[Beitrag von Boogie-Woogie am 24. Dez 2005, 15:53 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2005, 19:06
Moin und Frohe Weihnachten alle zusammen . Also ein tip habe ich auch , schau doch mal nach ob das Seil irgendwo von der Rollen gesprungen ist . Beim Drehrad zum Sender einstellen davon Links sind gleich zwei rollen wo das Seil rum muss . Schau mal alle nach . Gruß Hifibrötchen
UBV
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2005, 11:58
Die Umlenkrolle ganz links über den Indikatoren ist auch ein Schwachpunkt. Haltewinkel verbogen , locker .

MfG Bertram
Boogie-Woogie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2005, 18:50
Nee Jungs...

Hab ihn ja offen hier stehen und das Seil ist einfach lasch. Ist nix von den Rollen gesprungen und es hängt auch nirgends. So wie es aussieht wird es an dem Rad gespannt das letztlich ins Empfangsteil geht. Dort erkennt man auch eine Feder.

Ich will nur nicht alles zerlegen wenns auch einfacher ginge...

Danke & Grüsse
Alex
hf500
Moderator
#9 erstellt: 25. Dez 2005, 19:46
Moin,
Skalenseile sind so hergestellt, dass sie keine Dehnung haben.
Die Spannfedern ermueden auch nur sehr selten.
Wenn dem Seil also Spannung fehlt, ist es entweder mal falsch ersetzt worden, oder
Haltewinkel von Umlenkrollen sind verbogen.

Es gibt Geraete, bei denen ist das Neuauflegen eines Skaleneiles eine Arbeit fuer jemanden, der
seine Eltern auf dem Gewissen hat. Ist der Seiltrieb noch komplett, sollte man
sich vor der Restaurierung eine detaillierte Skizze davon machen, besonders genau darauf
achten, wie das Seil um die Abstimmachse und das Drehkorad gewickelt ist.

Skalenseile muessen suber, trocken unf fettfrei sein, -nicht- schmieren!

Deine einzige Moeglichkeit ohne grosse Zerlegearbeiten:
Das Seil am kurzen Ende vom Drehkorad aushaengen und die Seilschlaufe etwas zuruecksetzen,
das Seil zwischen den Schlaufen also verkuerzen. Wie Du das machen musst, haengt vom Einzelfall ab,
einfach ist es meist nicht :-/

(Kurzes Ende: Fuehrt in einer Endstellung mehr oder weniger direkt zum Haken im Seilrad)

73
Peter
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2005, 20:54
Stell doch ein Bild davon hier rein . Dann kann man das besser lösen das Problem :-) Eine Idee habe ich noch zum spannen und zwar dreh eine Wicklung mehr um das einstell Rad . Gruß Hifibrötchen
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Dez 2005, 21:47

dicko1 schrieb:
Zu dem Thema hätte ich dann ja auch noch eine Frage:
Bei mir macht das Seil leichte Knarzgeräusche. Darf man das Seil etwas „Schmieren“? Wenn ja, was für ein Schmiermittel sollte ich dann verwenden?

Gruß, Dirk


Frag mal im nächsten Musiker Geschäft nach Kolophonium!
Benutzen die Geiger teilweise für ihren Bogen.
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2005, 22:13
...das mit dem Kolophonium hab ich schon durch - nicht zu empfehlen.
Wenn das Skalenseil zu locker scheint, erst mal kucken ob die Zugfeder im Tunerrad noch unter Spannung steht? Ist eventuell Schmierstoff oder Kontaktspray auf das Seil am Tuning Wheel geraten?
Und immer aufpassen, der Skalenzeiger ist ruck zuck abgebrochen!!
Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalaussetzer durch Volumepoti? (Marantz 2240)
Boogie-Woogie am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  8 Beiträge
Marantz 2240
oskar22 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
HILFE! marantz 2235b skalenseil wieder einfählen
hifijc am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge
suche Skalenseil
Alfredi am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
lenco r 50 skalenseil!
hifijc am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Brauche Kauf-/Suchtipps: Lautsprecher für Marantz 2240?
CharlieKilo74 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
nad 2240 pe
schaaaf am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Nad 2240 und 1130
Cabrio-Freak am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
2270 Beschrieb: Skalenseil und Netzschalter ersetzt. Ursachen und Folgen?
DV am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  7 Beiträge
Marantz 2230B und JBL Control?
classic70s am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen