2270 Beschrieb: Skalenseil und Netzschalter ersetzt. Ursachen und Folgen?

+A -A
Autor
Beitrag
DV
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2006, 20:05
Hi Folks,

Was haltet ihr von diesem Text?
Ist die Beschreibung eines Anbieters

" Der Marantz Bestseller in den 70er Jahren mit exzellenter Verarbeitung, grosszügiger Ausstattung, hervorragendem Klang sowie edler Optik mit Skalabeleuchtung und Giro-Touch Rad. Diese Geräte sind ultrarobust und extrem langlebig sowie service-freundlich aufgebaut. Dieses Exemplar ist in mittelmässigem Zustand aber voll funktionsfähig. Das Gerät hat vor kurzem eine neue Skalasaite sowie einen neuen Netzschalter erhalten. Das Gehäuse hat einige Kratzer wie man auf den Foto's teilweise sieht. Verkauf ohne Garantie! BEACHTEN SIE AUCH UNSERE WEITEREN ANGEBOTE! "

- Wieso ein neues Skalenseil? Bei allen meinen Mara's,
hatte keiner nicht ein Skalenseilproblem ( ok, ausser beim 19er, war verfasert ).

? Wann ist ein Skalenseil fällig und warum? Ist der Drehelko zu fest verschmutzt?

- Ein neuer Hauptschalter? Was kann sein, wenn der Schalter ueber längere Zeit schlecht war? Folgewikungen?

Ich hoffe ihre könntet mir ein Paar Inputs geben.


??Achja, wie hoch würdet ihr bei so einem gehen??
Kein Holzgehäuse. Sichtbare Kratzer auf der Front und oben.


LG,
Darko
mhenze
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 20:13
Auch wenn ich bis jetzt noch keins gebraucht habe - rein konstruktiv ist das Skalenseil ein Verschleißteil. Irgendwann geht es mal kaputt.

Dass bei diesem Gerät Skalenseil und Netzschalter ersetzt wurden lässt auf häufigen Gebrauch schliessen. Ob das nun gut oder schlecht ist überlasse ich lieber den Experten

mh
DV
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 20:21
Hi mh,

Genau, so sehe ich das auch. Dafür spricht die häufige Benutzung, also weniger Standschäden?

lg,
Darko
mhenze
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 20:44
Gibt es Standschäden bei Geräten die fachgerecht herumgestanden haben (also z.B. in einem Schrank in einer beheizten Wohnung vs. einem feuchten Keller)?

Das defekte Skalenseil wäre häufige Benutzung der Senderverstellung, der defekte Netzschalter häufiges Ein-/Ausschalten des Geräts. Ich weiss nicht was für Ströme über diesen Schalter gehen aber wenn der Vorbesitzer ihn in 25 Jahren jeden Tag 2mal ein+ausgeschaltet hat wie ich es zur Zeit mit dem aktuellem Gerät der Wahl morgends und abends mache wurde der Schalter 25*365*4 = 36500mal betätigt - ich weiss nicht was die Entwickler für Spezifikationen im Kopf hatten aber damals hat wohl niemand damit gerechnet dass die Geräte nach 30 Jahren begehrte Sammler- oder Gebrauchsobjekte sein werden.

Wenn ich mir die Haltbarkeit heutiger Mittelklassegeräte ansehe haben die Entwickler aber anscheinend gemerkt dass zu hohe Haltbarkeit schlecht für die Aktienkurse sind, ein Defekt kurz nach Ende der Garantiezeit ist ja das wirtschaftliche Optimum

Jedes so alte Gerät kann natürlich altersbedingte Verschleißerscheinungen haben weil Bauteile nicht mehr ihre spezifizierten Werte haben. Manche Bauteile altern durch Hitze schneller, andere zerbröseln einfach weil eine MTBF von 30 Jahren damals sicher nicht gefordert wurde oder damals die passenden Materialien einfach nicht zur Verfügung standen.

Das kann aber niemand von aussen sehen - ich könnte es auch nicht sehen wenn das Gerät vor mir steht, aber wenn es dasteht und läuft und klingt bin ich zufrieden

mh
nonogoodness
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 21:15
Hallo,

also ich hab mal bei einem Japanischen Komponentenhersteller gearbeitet.
Die bauen überdiemensioniert,überdiemensioniert und überdiemensioniert, und gehen dabei auf nummer sicher sicher sicher und sind dann noch sehr konservativ mit ihren Angaben.
Bei denem Rechenbeispiel sehe ich kein Problem,das das die SChalter halten.

Gruß

peter
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2006, 04:35
Hallo,

Netzschalter gehen gerade beim 2270 häufig defekt. Meist Verschleis durch Kontaktabbrand oder dioe Kontakte pappen einfach zusammen das Gerät geht nicht mehr aus.
Der Skalentrieb ist eigentlich sehr langlebig, auch habe ich noch nie einen festgegangenen Drehkondensator gesehen.
Wenn man jedoch mal die Funktionslampen über der Skala erneuert, kann man gleich mal mit dem heißen Lötkolben das Skalenseil durchbrennen, geht ganz einfach dauert nur ne 1/10 Sekunde - ich habs probiert!

Gruß, Helmut
airmax78
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2006, 09:28
Hallo!

Die Lebensdauer der Skalenseile bei den Marantz Receiver hängt meiner Erfahrung nach auch davon ab, welche Leuchtmittel in der Skalenbeleuchtung verwendet worden sind... einfach unglaublich, was ich da schon gefunden habe... das Seil wir dann regelrecht "geröstet", ausserdem kann man den Receiver nur bedienen, wenn man vorher eine Schweisserbrille aufsetzt...

Desweiteren sind mir auch schonmal mechanisch schwergängige Netzschalter untergekommen... meist deshalb, weil die Frontblende nicht sauber ausgerichtet war... anscheinend wirken diese 4 Aluminiuim Sechskantschrauben äusserst einladend... (warum eigentlich??) Die Skalenbeleuchtung ist ja nur "von hinten" zugänglich...
Auch eine allzu feuchte Lagerung (Keller) kann dazu führen, dass Netzschalter und Potis schwergängig werden...

Nachdenkliche Grüße,

Maurice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzschalter Marantz 2270
rhoeni am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
suche Skalenseil
Alfredi am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
lenco r 50 skalenseil!
hifijc am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Netzschalter
Alfredi am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  12 Beiträge
marantz 2270
MAC666 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  19 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
Marantz 2270
lomas77 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  10 Beiträge
Marantz 2270?
Rooly am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
MARANTZ 2270
nostalgiker am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen