Plattenspieler B&O Beogram 2000

+A -A
Autor
Beitrag
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 14:01
Hallo an alle,

Bin neu hier und brauch schon eure Hilfe

Soeben habe ich den Plattenspieler erhalten von B&O Beogram 2000 Type 5821
(Bei ebay ersteigert)
Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung her, oder wer kann mir sagen wie das Gegengewicht hier eingellt wird es handelt sich das System MMC4

Dann geht es mir noch um den Audio Anschluss es ist der Original Anschluss DIN Anschluss 7 polig vorhanden gibt es einen Adapter auf CINCH
Am liebsten aber würde ich gleich das ganze Kabel gegen ein hochwertiges CINCH Kabel am Gerät tauschen was gibt es da zu beachten?

Danke im Voraus
Murks
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2005, 16:01
Hi @ll
@ Terminator66
Bei der Bedienungsanleitung da hilft Googeln.
Es gibt ein paar Fan Seiten wo Du mit Sicherheit fündig wirst.
Für das Anschlusskabel gibt es Adapter,es zu wechseln und gegen ein *hochwertiges* Cinchkabel zu tauschen ist Blödsinn.
Gruss
Rene
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2005, 17:36
Also, ich habe schon vorher alles versucht, nichts gefunden weder Adapter noch eine Bedienungsanleitung deshalb war das Forum hier meine letzte Hoffnung.

Es ist ein spezieller 7pol. Anschlussstecker von B&O also wo ist so ein Adapter erhältlich
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2005, 18:00
Hallo!

Meinen Beogram 6006 verwende ich auch mit Adapter, den gibt in jedem einschlägigen Laden.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
MC_Shimmy
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 21:00
Hallo Terminator66,

der ungewöhnliche siebenpolige Anschluß läßt sich leicht in den üblichen fünfpoligen verwandeln, indem man die zusätzlichen Pins rausschraubt. Wenn Du Dir den Stecker mal näher anschaust, wirst du sehen, daß die beiden überzähligen Pins geschlitzt sind. Mit einem kleinen Schraubendreher sollten sie sich leicht entfernen lassen. Dann paßt auch ein üblicher DIN-Cinch-Phono-Adapter.

Soweit ich weiß, sind diese Extra-Leitungen für das Fernbedienungssignal. Die braucht natürlich nur, wer auch einen passenden B&O-Receiver oder -Verstärker hat.

Gruß
Martin
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2005, 21:16
vielen dank erst mal, das hilft mir sehr weiter.

jetzt wäre nur noch die Anleitung wie ich das Gegengewicht einstellen soll wie gesagt es ist das System MMC 4 montiert.
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2005, 16:09
Hallo,

So das mit dem Auflagegewicht ist auch geklärt, habe bei B&O angerufen prompt kam die Bedienungsanleitung per E-Mail zwar nur in Englisch es aber hat gereicht.

So eine frage habe doch noch

Mein Yamaha AV Receiver hat noch ein Phono Eingang welch Glück!
Da steht nun sollten sie ein MC Phono System mit niedrigem Ausgangspegel haben benötigen sie ein Inline-Innentransformator.
Das heißt doch es gibt drei arten von Magnetsystemen MM, MC low und MC high

Das MMC 4 von B&O welches ist es davon?


Gruß

Termi
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2005, 16:57
Hallo termi!

Wieder einer, der sich durch die sich dumme B&O Bezeichnung MMC täuschen lässt! Sei unbesorgt, dass ist ein ganz normaler MM (Moving Magnet) Tonabnehmer.

Grüße Raphael
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Dez 2005, 19:21
Hallo,

Ganz sicher?

Habe woanders vorher noch nachgefragt und erst jetzt folgende Antwort erhalten.

"das ist ein low output System mit einer Ausgangsspannung von 0,06 mV. Hier benötigen sie einen Vorvorverstärker"

Oder ist im Gerät ein solcher schon vorhanden?
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2005, 20:22
Hallo termi!

Glaub mir, ich habe ein bisschen Ahnung, mir wachsen die Tonabnehmer schon bei den Ohren raus, sagt meine Frau...
Auf meinem Beo ist ein MMC 3 drauf und das ist ein MM!
Wenn es allerdings wirklich ein MC mit niedriger Ausgangsspannung wäre, bist du mit deinem Verstärker (wie du angeführt hast) auch auf der richtigen Seite.

Grüße Raphael


[Beitrag von raphael.t am 30. Dez 2005, 20:24 bearbeitet]
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Dez 2005, 18:07
Hallo

So, habe jetzt den Adapter und stellte fest das es doch ein MC System ist!

Die Lautstärke ist nähmlich sehr gering!

Was ist besser ein Transformer der MC in MM umwandelt oder ein MC tauglicher vorverstärker mit normalem AUX Ausgang, ein MC vorverstärker der für MM Eingang habe ich noch nicht gefunden.





termi
wünscht euch allen einen guten rutsch ins neue Jahr
Murks
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2005, 20:07
Hi @ll
@ Terminator66
Das mit der geringen Lautstärke hat nix damit zu tun ob MM oder MC.
Was Dir noch fehlt ist ein externer *Phonopreamp*.
So ein Ding hat normalerweise jeder bessere Amp. bereits eingebaut.
Die besseren Preamps vertragen beides.
Gruss
Rene
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jan 2006, 12:33
Hallo Rene

Dem muss ich leider wiedersprechen
Mein Amp. hat ein Phonoeingang!
Selbst in der Anleitung steht das dieser nur für MM systeme ausgelegt ist bei Anschluß eines MC Systems soll ein transformer vorgeschaltete werden der aus dem niedrigen MC Ausgangssignal in ein MM Ausgangssignal umwandelt.
Das kann Natürlich auch Phonopreamp nur muss ich dann am Verstärker einen anderen Eingang als Phono wählen und dieser muss auf MC Systeme umschaltbar sein.

Nur weiss ich nicht was besser ist ein transformer vorschalten oder ein Phonopreamp benutzen.
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2006, 15:02
Hallo!
Also gute MC-Übertrager sind um einiges Teuerer als ein einigermaßen passabler Phono-Preamp, was du nur konkret verwenden sollst hängt nicht zulezt vom MC-System ab, je Niederohmiger dein System ist um so mehr lohnt sich ein Übertrager, bei Hochohmigen MCs lohnt sich eher ein Phono-Preamp. (Bei entsprechend Hochohmigen MCs und Übertragern kan es einen recht frühen Höhenabfall kommen) Ab so ca. 25 Ohm Innenwiderstand des Systems würde ich dir auf jeden Fall von einem Übertrager abraten, die Bezahlbaren sind dann nicht mehr so Ideal zu gebrauchen (Ausnahmen mag es geben, mir sind allerdings keine bekannt) Allerdings kanns nervig sein noch eine Kiste rumstehen zu haben, das ist die Kehrseite der Geschichte.

MFG Günther
GandRalf
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2006, 17:11
Moin auch,

Die MMC Systeme von B&O sind mitnichten MM Systeme! Sie arbeiten vielmehr nach dem MI (Moving-Iron Prinzip) Ihre Ausgangsspannung differiert von Systemtype zur anderen.
Das hier angegebene MMC 4 hat z.B. nur 0,6mV Ausgangsspannung. das entspricht einem etwas lauteren MC System. Die Anschlusimpedanz ist aber, wie bei einem MM System, optimal bei 47kOhm.(Ein Übertrager ist hier also nicht zu empfehlen!!!)
Die genauen Daten sind:


MMC4

Titanium-bonded elliptical diamond, mounted on a tapered aluminium cantilever
Tracking force - grams 1.2
Diamond Stylus Elliptical
Cantilever tube Tap. alum.
Effective tip mass mg 0,4
Compliance mg/mN 25
Frequency 20-20000 Hz=/-dB 2,5
Channel separation 1000>dB 22
Output mV/cm/s RMS 0,6
Cartridge weight gram 1,6



The MMC 1 - 5 range

Unlike many other manufacturers, Bang & Olufsen insisted on developing pick-up cartridges for its own record-players. When the first stereo records were produced in the USA there were still no stereo cartridges in Europe. Bang & Olufsen took up the challenge and developed the first stereo cartridge based upon the Moving Micro Cross principle. Refined and improved upon, this principle withstood the test of time. Apart from fulfilling certain demands, e.g. a small effective tip mass, high channel separation, wide flat frequency response, low tracking force etc. after a few adaptations the MMC principle proved extremely useful in the reproduction of discrete four channel records (Quadradiscs) in the 1970s.

Through the MMC 1 to 5 range of cartridges, the diamond, cantilever and micro-cross formed a unified entity of super light-weight design. MMC1, MMC2, MMC3, MMC4 and MMC5 - comprised five high-quality cartridges in which the electrical and magnetic components were identical. Only the stylus and cantilever differed from model to model, offering a choice of ETM (Effective Tip Mass), tracking force and compliance - and, consequently, of cost.

All Bang & Olufsen record decks were supplied complete with a plug-in MMC pickup, but it was possible to upgrade the performance of the deck, if desired, by choosing the MMC model further up the specification scale. The obvious time to have done this would be when the existing stylus needed replacing after natural wear.

For use with non-Bang & Olufsen decks, a low-mass universal mounting bracket was supplied with each MMC pickup, allowing effortless installation on virtually all brands of tonearm.


Quelle: BeoWorld.co.uk

Übrigens hat B&O sogar ein Patent auf diese besondere Ausführung der Moving Iron Technologie.

Wenn es interessiert:
http://www.beoworld.co.uk/products/mmc20a.jpg



[Beitrag von GandRalf am 02. Jan 2006, 17:17 bearbeitet]
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jan 2006, 19:57
Hallo GandRalf,


Danke für die aufschlussreiche Info über das System.

Ok, habe verstanden ein Übertrager scheidet aus nur was soll ich nun nehmen ein MC Vorverstärker hat eine Anschlussimpedanz von 100 Ohm ein MM Vorverstärker hat 47kOhm aber der wiederum braucht ein MM System mit einer höre Ausgangsspannung von 200mV

Ich habe mal nachgemessen mit einem Digitalmultimeter der Gleichstromwiderstand beim MMC4 beträgt an die 0,4 und 0,8 Ohm jeweils er linke und rechte Kanal gegen masse, sind die Unterschiede zwischen rechts und links eigentlich OK?

Wo bekomme ich eigentlich ein neues System her und was kostet mich das? Im Internet gibt es eine Firma die kann für 45 Euro an diesem System die Nadel wechseln und verlangt für ein ganzes an die 198 Euro sind die Preise in Ordnung?

Gruß

Termi
GandRalf
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2006, 22:30
Moin nochmal,

Also die Preise sind nach B&O Verhältnissen durchaus ok. Auch sonst kosten gute Systeme (und Nadeln) das Geld.
Dein Problem liesse sich nur durch einen universell einstellbaren oder vorher im Auftrag konfigurierbaren PhonoPre lösen.
Du brauchst idealerweise einen Vorverstärker, der:
1. eine Verstärkung im Bereich eines MC verstärkers macht
und 2. eine Impedanzeinstellung auf mehrere Kiloohm zulässt.
Der Supa der Firma Hormann http://www.hormann-audio.de/Produkte.htm ist sehr flexibel anpassbar. Ich denke Herr Hormann könnte dir das Gerät entsprechend zusammenstellen.
Ansonsten wird es sehr teuer bei den wirklich grossen Phonovorstufen...
Der von dir gemessene Gleichstromwiderstand ist die reine Kupferleitung. Hier geht es aber um dynamische (wechselstrommäßige) Impedanz!!

Nochmal zu den Ausgangsspannungen:

Ein MC System liegt wie bereits erwähnt im Bereich von einigen zig µVolt.
Ein MM System bringt etwa 3-5 mVolt. Also etwa die zehnfache Spannung. (Ausnahmen sind hier durchaus möglich -bevor hier jemand mit irgendwelchen absoluten Sonderfällen ankommt...)

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O Beogram 1202
ColdwateR am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung B&O Beogram 4002
noro am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
B&O Beogram 2000 oder Pro-Ject Plattenspieler
tenorzott am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Plattenspieler B&O Beogram 3000 1972 - 1975
cosmonaut am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Schacht Plattenspieler BEOGRAM 1200 B&O
radiofreund am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  6 Beiträge
B&O beogram 1202 ... brauche hilfe
mart_in am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  7 Beiträge
problem mit beogram 1000
christian377771 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  12 Beiträge
B&O Schaltpläne gesucht!
FelixM am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Beogram 4500 an B&O Ouverture anschließen funktioniert nicht.
VanJensen66 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Beogram Turntable
highfreek am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen