Alter Antennenstecker 300 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
dicko1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 13:21
Guten Morgen, ich habe an meinem Tandberg-Receiver neben dem obligatorischen Koax-Anschluss auch noch einen 300 Ohm-Anschluss für eine Wurfantenne. Ich kennen solche Anschlüsse eigentlich nur als simple Schraubanschlüsse. Hier ist aber ein Steckeranschluss, der mittig zwischen den beiden Kabeleingängen eine art Führungsnut für den Stecker hat. Kann mir jemand sagen was das für ein Anschluss ist und wo man so einen Stecker bekommen kann?

Gruß, Dirk
doc_relax
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 14:16
Eigentlich nur aus Altbeständen. Bei Reichelt, Pollin+Co gibt es zusätzlich noch diese kleinen Adapterboxen, wo man dann ein Koaxkabel dran anschließen kann. Das sind aber meist auch nur Restbestände. Ich hab für mein Röhrenradio mal eins auf ebay ergattert weil ich es leid war ständig Antennenkabel zu zerschneiden.
Aber wozu? Sei doch froh, daß das Gerät einen 75 Ohm Anschluß hat.
Gruß
doc
dicko1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 14:21
Da wo ich den Receiver aufstellen möchte habe ich keinen Kabelanschluss…
Oder gibt es auch Wurfantennen für den Koaxanschluss?

Gruß, Dirk
doc_relax
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 14:23
Ja. Kriegst du bei *bay für 1 Euro. Und bei meiner Schneider Kompaktanlage war vor 20 Jahren eine beigelegt
dicko1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 14:43

doc_relax schrieb:
Ja. Kriegst du bei *bay für 1 Euro. Und bei meiner Schneider Kompaktanlage war vor 20 Jahren eine beigelegt ;)


Oh wie peinlich, habe es gerade bei selbst gesehen. Ich hatte wirklich im Hinterkopf, dass die Koaxanschlüsse nur für's Kabel sind. Da hätte ich vielleicht auch von selbst drauf kommen können. Von wegen Kabelanschluss in den 60er oder 70er Jahren…

Danke für den Wink, Dirk
hf500
Moderator
#6 erstellt: 20. Jan 2006, 19:31
Moin,
fuer Koax-Wurfantenne nimm eine 75-Ohm Kupplung (das Gegenteil vom Antennenstecker)
und schliesse da einfach einen Draht von ca. 1,20m Laenge an.
Fertig.

Die Stecker (Kupplungen) hat der oertliche Radiohaendler, ein Stueck Litze von
0,5-0,75qmm Querschnitt wird sich auch noch finden lassen.
Und vielleicht hat der Haendler auch noch 300 Ohm Stecker.

Fuer so einen Kleinkram ist Ihbaeh oder Versand einfach zu aufwendig und daher fuer
mich die letzte Loesung.

73
Peter
vinylfan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2006, 22:12
Hallo,
wie ist das eigentlich, sollte ein Receiver, Tuner sowohl diesen 240 Ohm (teilw. auch 300 Ohm) Anschluß als auch einen Koax (75 Ohm) Anschluß besitzen, ist es doch besser wenn man eine Wurfantenne mit dem 240 Ohm Stecker anschließt, oder?
Folgender Gedankengang: Eine Wurfantenne aus HF-Litze hat 240 Ohm. Eine daran befestigter 75 Ohm Koaxstecker benötigt eigentlich eine Anpassung, oder?
(Es gibt noch Wurfantenne mit den alten Steckern:
Z.B. hier: www.multimedial24.de
Rubrik: Rerrestrik & BK Bereich/ Antennen/ Radioantennen)

Wenn man hingegen eine Dachantenne verwendet, ist es doch besser den 75 Ohm Koax Anschluß am Receiver/ Tuner zu verwenden, weil Koax Kable geschirmt sind, oder?

Gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie 520 Bedienungsanleitung/Antennenstecker
ruhri am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  7 Beiträge
frohe empfängnis - 75 und 300 ohm antenne
rappelbums am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  11 Beiträge
Crown DC 300 an 2 Ohm
funkyweazel am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  5 Beiträge
Schwarze Antennenweiche 75/300 Ohm für alten Receiver?
zonebattler am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Spule am Antennen-eingang
Der_Diablo am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  5 Beiträge
Antenne 75 oder 300 Ohm - was ist der Unterschied?
doc_relax am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Richtige Antenne für Grundig R 1000 - 300 Ohm und 75 Ohm Dipol innen?
HiFi-Raritäten-Fan am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  5 Beiträge
Plattenspieler Dual 300 A
diedonauwelle am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Canton CT 800 oder Karat 300
Rillenohr am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  8 Beiträge
ANP-Akustik Rondo 300?
Elevat0r am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen