Yamaha CR-1000 spinnt manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
thebig
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 03:00
Hallo,
dieses Forum ist meine grosse Hoffnung!

Ich habe einen Yamaha CR-1000 Receiver und habe das Problem, dass manchmal nur ein Kanal funktioniert, d.h. die linke Seite geht auf einmal nicht mehr... dann drehe ich ein bisschen am Lautstärkeregler rum, dann fängt er sich meistens... manchmal schalten dann auch beide Seiten ab und ich höre nur noch ein Kratzen.

Hatte ihn deswegen schonmal zur Reparatur gegeben, kurze Zeit später wars aber wieder so weit.

Ist das ein algemeines Problem bzw. habt ihr eine Idee, was man dagegen machen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar, aber leider kein Elektroniker...
alice35
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 03:43
Hallo thebig

ausgehend davon, daß sämtliche Verbindungskabel in Deiner Kette über einwandfreien Kontakt verfügen, ist die häufigste Ursache für Dein Problem Verunreinigungen (der Symptomatik nach) hauptsächlich im Lautstärkepoti.

Um diesem Übel Herr zu werden öffnest Du das Gehäuse (nicht vergessen den Netzstecker vorher zu ziehen) und gibst Kontaktspray unter ständigem nicht zimperlichen Hin-u. Herdrehen des Lautstärkereglers auf die Kontakte. Sollte das Kratzen b.z.w. die temporären Kanalausfälle noch immer nicht beseitigt sein können natürlich auch Schalter wie Quellenwahl, Direct u.s.w. verunreinigt sein. Hier geht man dann ähnlich vor.

Diese Verunreinigungen können immer wiedermal auftreten - Behandlungsmethode dann wie beschrieben.

Sollte ein defektes elektonisches Bauteil der Übeltäter sein, ist ein (erneuter)Gang zum guten Fachhändler leider nicht zu vermeiden, da in diesem Fall eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Aber versuche es zunächst mit Kontakt 60/61.

Wenn Dir was unklar ist - schreibe nochmal

mfg
thebig
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 04:12
Viele Dank für die Antwort, die Reaktionszeit ist ja nicht zu übertreffen!

Kann ich dabei etwas falsch machen? Und habe ich es richtig verstanden, direkt den Lautsprecherregler von der Innenseite her mit Kontakspray besprühen bzw dadurch reinigen?
Lautsprecherpoti dürfte ja das selbe wie ein Lautsprecherregler sein oder?!?

Kann das Kontaktspray nicht eigentlich einen Kurzschluss verursachen?
alice35
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 09:35
Guten Morgen


Kann das Kontaktspray nicht eigentlich einen Kurzschluss verursachen?


Wenn Du nur die Kontakte des Lautstärkereglers besprühst (Poti ist in diesem Fall das gleiche wie Regler) so wie beschrieben von innen, ist ein Kurzschluß nicht möglich.

Kontaktsprays sind insbesondere für bewegliche Teile (Regler, Schalter) geeignet (auch für verunreinigte starre Kontakte (z.B. Batteriefach).

An Stellen wo ein Kurzschluß verursacht werden könnte (übrigens sehr selten) kommst Du bei dieser Behandlung nicht. (Netzteil z.B. ist weit genug entfernt).

mfg
doc_relax
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 18:45
Weitere Möglichkeit: verschmutztes Lautsprecherrelais. Bitte Suchfunktion benutzen.
Gruß
doc
Horn-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 19:01
Bei Yamaha Verstärkern & Vorstufen spinnt auch gern mal der Loudness-Regler.

Den auch bitte mit Kontaktspray bearbeiten.


Gruß Horn-Fan
alice35
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 02:41
@thebig

Na, Kontaktspray schon ausprobiert?
thebig
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 03:17
Hi,
nein, muss mir erst noch ein Kontaktspray besorgen, ich hoffe, dass ich im Lauf der Woche dazukomme.
Dann berichte ich natürlich sofort, ob es etwas gebracht hat!
alice35
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2006, 03:24
Alles klar - dann gutes Gelingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-1000 technische Daten und Qualität
sok am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  36 Beiträge
Yamaha CR-800
Christian_1996 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  3 Beiträge
Yamaha CR 1000 250 / 560 Watt Leistungsaufnahme ?
Glasman am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  5 Beiträge
Yamaha CR-600 - Wert?
miragemusic am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Yamaha CR-3020
Supper's_Ready am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  19 Beiträge
Yamaha CR-920 ?
Curd am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha CR 1020
Observer01 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha CR-820
EBRoGLIo am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
Yamaha CR-820 Hilfe
winda am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen