"NORDMÄNNCHEN"---Quatro/Stereo ???

+A -A
Autor
Beitrag
Compu-Doc
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2006, 22:17
:).....erst mal hallo an alle da drausen mit die schönen Stereoketten!

Flohmarktfund :
:?>>>>---- NORDMENDE Stereo 8040 ST ----<<<< Meine Frage lautet: Wer weiss etwas über dieses interessante Gerät?

Obwohl in der Typenbezeichnung STEREO steht,befindet sich vorne ein Taster,mit dem man den Quatro-Modus aktivieren kann,d.h.,Mono oder Stereo deaktiviert.

Auch auf der Rückseite sind 4(vier) Abdeckkappen,hinter denen sich wohl die Leistungstransistoren befinden.

Ich habe normalerweise mit den deutschen Stereogeräten wenig am Hut,fand dieses jedoch sehr interessant und habe es occassioniert.

Wenn jemand auch so eine "End-70'er-(Pseudo)-4Kanalperle" sein Eigen nennt und/oder etwas darüber weis (Watt/Neupreis),soll mich bitte schlauer machen.

Vom Gewicht her tippe ich mal so um die 25 Watt sin/4Ömmes.

Very danke im Voraus, 8)der Compu-Doc


[Beitrag von Compu-Doc am 08. Apr 2006, 22:20 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 07:38
Das Gerät ist im Hifi-Jahrbuch von 1976 enthalten.

2x40W sinus, 2x55W Musikleistung.
Klirr 0,3%
Intermodulation 0,6%
Frequenzbang 20-20000Hz+/-1,5dB

Ungefährer Ladenpreis 1150,-DM

Das Gerät hat "Quasiquadrophonie"

Gratulaton zu dem originellen Gerät.(pultförmig)


[Beitrag von Superhirn am 09. Apr 2006, 07:39 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 11:23
:).....erst mal guten morgen und :haildanke für die schnelle Info Superhirn(Nomen est Omen).

Da lag ich ja mit meinen 25 "Wattsmännern"gar nicht so falsch.
Aber sag mal,was hat das denn mit der Quatrosache auf sich?

4 Leistungstransen ist doch richtig,oder?

Der gute,alte Hans Sachs bei Robert Lembke's "Was bin ich?" würde die Frage wohl so formuliert haben?
....:"Geh ich recht in der Annahme,daß es sich hier um ein sogenanntes 2+2-Stereogerät handelt?

Wie dem auch sei,ich werde die Perle erst mal hübsch machen (natürlich Innen/Aussen!),dann ein Paar Boxen anschliessen und dann "hör'n me mal" wie der Frantz'l sagen würde.

Vielleicht erfahre ich ja von Euch noch etwas zu der Quatro-Sache.

Ach,habe ich vergessen zu fragen:
Eines der Birnchen der "Stationswahlsensortasten" ist autsch.Wie ist die Rep.auzugehen,gibt es die Birnchen noch und wie weit muss ich die Perle öffnen(sieht sehr kompakt aus)?

Einen schönen Palmsonntag noch und lasst Euch von niemandem auf die selbige treiben, 8).......der Compu-Doc

Nachtrag:

...."pultförmg"! Vollkommen richtig Superhirn.
Ich würde sagen fast ein Gyro-Touch a la' "Saul B.",nur ein bisschen dicker,dafür aber kleiner und "schräger".


[Beitrag von Compu-Doc am 09. Apr 2006, 11:28 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 12:58
Hallo,

es handelt sich um ein 'normales' Stereogerät, pro Endstufe braucht es mindestens 2 Leistungstransistoren, Du siehst 4 Transistoren also 2 pro Kanal.
Das Signal für die hinteren Boxen wurde durch eine Art passive Frequenzweiche/Phasenschieber am Ausgang der Endstufen erzeugt.

Nebenbei, wer ist Saul B.? ich kenne nur Saul M. ?

Gruß, Helmut
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 14:41
Hallo Helmut,

erst mal :hailmerci für die Aufklärung bezgl.der "Quatro-Geschichte".

Der Nordmende hat auf der Frontplatte links ein "Einstellfeld" ähnlich der Kabelfernsteuerung der alten MARANTZ-Quatro's.
Bei dem 8040ST wird der "Hörraum"durch ein Rasterfeld dargestellt und mit 2 Schiebereglern wird(1xhorizontal,1x vertikal)ein rotes Birnchen verschoben,daß dann wohl die Hörraumposition des Hörers darstellen soll.

Wie dem auch sei,ich höre mir das Maschinchen mal an und wenn's gut klingt freu ich mich.

Das "B." ist der Anfangsbuchstabe des 2.ten Vornamens von Mister Marantz,ich glaube Benjamin.Wer's genauer weis,sagt bescheid.

Mit dem Birnchen wechseln,weis da keiner was

........noch einen feinen Sonntag wünscht 8)....der Compu-Doc
bodi_061
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 19:32
Hallo Compu-Doc,

mit dem Zweitnamen von Saul Marantz hast Du Recht. War mir als Marantz-Fan auch nicht bekannt. Das B. steht für Bernard. Dem Internet und Marantz Fans in aller Welt sei Dank!

http://websearch.cs....t.php%253Fid%253D118


Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 09. Apr 2006, 19:33 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 00:34
Hi bodi_061,

Marantz-Fan ist gut,daß sind meistens nette Leute.

Da auch bei mir Marantz nicht spurlos vorbei gegangen ist,muss ich zu meiner eigenen Freude konstatieren,daß ich bis dato noch nicht von einem einzigen Gerät enttäuscht wurde,aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück!

So,bevor ich hier meinen eigenen Thread "umbaue" und wir uns hier seitenlang die Augen mit Marantz-Lobhymnen verderben,sag ich nur eins:

..................gut's Nächtle,................. 8)der Compu-Doc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Hifi Stereo 8040
Bounty1111 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  6 Beiträge
mono oder stereo endstufe ??
fischpitt am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
Nordmende Exquisit DeLuxe Stereo
sven2006 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
mono das beste stereo?
Brueckenwaechter am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  17 Beiträge
Technics ST-CH530 Stereo Anlage
C.K. am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Stereo ( Anzeige) hängt
Alfredi am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
Marantz mit Stereo-Empfangsproblem
bluelight am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Renkforce 7900F Stereo-/Monoproblem
panhifi am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  4 Beiträge
Tonbandgeräte: Mono ? Stereo ? kaputt ? oder was?
Sunlion am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  5 Beiträge
Marke "Stereo"
Saflid am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen