Renkforce 7900F Stereo-/Monoproblem

+A -A
Autor
Beitrag
panhifi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2022, 19:50
Renkforce Verstärker
Renkforce(1)
Renkforce(3)
Renkforce(4)

Guten Abend,
da ich jetzt nicht der kompetenteste Elektroniker bin, möchte ich hier mal nachfragen, ob jemand für das folgende Problem einen Tipp hätte:

Wenn ich über Aux oder Tuner meinen MP3-Player anschließe, ist bei der Schalterstellung Mono alles ok; auf der Stereostellung ist dann aber der linke Kanal kaum zu hören. [Den MP3-Player habe an einem anderen Verstärker getestet: dort gibt es keinen Fehler; die Din-Cinch-Adapter habe ich auch getestet: an denen liegt es nicht; tausche ich jetzt rot gegen weiß, bleibt der Fehler trotzdem im linken Kanal)

Witzigerweise zeigt sich der Fehler dann nicht, wenn ich den MP3-Player an die Tape1/Tape2-Buchse anschließe: dann funktioniert der Stereo-/Monoschalter wie er soll.

Wo könnte ich ansetzen?

Dank voraus und einen schönen Abend noch
Peter
fordgranada23
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2022, 20:09
Hi, mein erster Verdächtiger wär der Drehschalter für die Eingänge. In Betrieb nehmen, stereo, dabei die Kontakte vom Drehschalter abklopfen....
Wennst mit dem Mp3 bei Phono (leise!) reingehst? Was tut er da? lg j
panhifi
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2022, 22:05
Hi,
gerade getestet: der Eingangswahlschalter hat vier wählbare Quellen: Phono 1, Phono 2, Tape und Aux. Das Ergebnis (auch bei Phono) ist identisch: der linke Kanal fälllt bei Stereo komplett aus.

Beim Tape sieht das anders aus. Hier gibt es zwei Schalter: Tape Monitor und Tape Dupllicate. Stecke ich den MP3-Player in die Tape 1/2 Buchse habe ich Stereo - unabhängig davon, wo der Eingangsselektor steht.
Gruß
Peter


[Beitrag von panhifi am 04. Apr 2022, 22:37 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2022, 23:06
Mein verdächtiger bleibt weiter den Quellenwahlschalter. Die Tape Signalleitungen gehen nicht über den und funktionieren, alle anderen ....mäh...
Multimeter vorhanden? Ich würde schauen ob alle 8 leitungen die von den Eingangsbuchsen hin gehen auch auf die beiden Leitungen durch gehen welche richtung Tape Monitor Schalter gehen... also 4 links auf eine und 4 rechts auf eine Leitung....
Ohne Multimeter würd ich Signal abspielen und dabei den Quellenwahlschalter betätigen... hören ob stereo durchkommt.. vieleicht is "nur" ein wackler der aber oft nicht gut reparierbar ist... je nach dem wie der Schalter konstruiert ist....
Das ganze immer unter der Prämisse dass dir klar ist dass du bitte nicht ins Stromführende Gerät tappst. lg j


[Beitrag von fordgranada23 am 04. Apr 2022, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player an alten Ghettoblaster
vonzosg am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
MP3 Player an Rising SRC-2005
LongJS am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  4 Beiträge
Saba 9241 digital STEREO?
Maarius am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  14 Beiträge
Cinch Plattenspieler an DIN Verstärker
plook am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  12 Beiträge
Probleme mit DIN-Cinch-Adapter an Nikko STA-8080
Bierchecker am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Din Tapedeck an Cinch Verstärker
charlie_zulu am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  15 Beiträge
ITT 8032 - AUX Eingang "DEFEKT" ?
Lost_in_the_seventies am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
MP3 an Senator VT314 - Anschluss?
dofi123 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
din auf cinch adapter gesucht
boxingday am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  15 Beiträge
Gibt es Vorwiderstände für Cinch auf DIN?
stipestaro am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen