Ab wann gab es schwarze Pioneers?

+A -A
Autor
Beitrag
wegavision
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 17:44
Habe letztens einen SX 838 auf dem Flohmarkt gesehen, dessen Holz schwarz war. Gab es schon so früh diese Ausführung, oder hat da einer gepinselt?
Die späteren schwarzen Pioneers hatten ja andere Bezeichnungen (vierstellig) wenn ich mich richtig erinnere.
s-bahn
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 20:13
Meines erachtens gabs keine Schwarzholz Pioneer Gerät ;). Die vierstelligen Geräten hatten auch kein schwarzes Holz, sondern nur die Front war schwarz.

Greets
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 00:32
@s-bahn

Meines Wissens hatten die tatsächlich alle einen furnierten Korpus und sind erst im Laufe der Zeit stilistisch schwarz angepaßt worden. Die Vollholzstäbe neben der Frontblende waren allerdings lackiert. Habe einen SX 5530, der bekommt eine neue Lackierung in seidenmatt schwarz, aber diese Staäbchen werde ich in Vogelaugenahorn furnieren. Genaus wie meinen TX 9800 von Pioneer( gehört nicht hierhin, weiß ich - ist aber so ein schönes Holz... )
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 00:50
Klingt gut Peter , ich habe auch grad mein SX 980 zerlegt und auch diese Ecken in der Hand ohne Witz bin grad dabei .... Vogelahorn ... mmm warum Funieren ? geht doch auch aus vollholz .
Gruß brötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 14. Mai 2006, 00:52 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 00:59
Klar, aber wo kriegst Du Vogelaugenahorn in Vollholz her? Und das bißchen Furnieren ist schnell erledigt. Ich werde nach und nach ein paar meiner Schätze neu furnieren. Auch das CTF 950. Diese Frontstäbe sind bei Pioneer zwar alle aus Vollholz. Aber manchmal nicht mehr zu retten. Deine sehen ja noch gut aus und sind mit Stahlwolle hervorragend zu retten. Anschließend das Holz mit Wachs der Fa. Luberon( Bauhaus) veredelt, poliert und fertig ist das Supergehäuse.
lakritznase
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 02:54
Die schwarzen Ausführungen sind schon echt.

Die Bezeichnungen sind von den "holzigen" Modellen abgeleitet:

SX-737 --> wird zu SX-7730
SX-535 --> wird zu SX-5530
usw.

Die originalen "Schwarzen" sind eher selten und auch in der Bucht nicht oft (fast nie) zu finden. Und wenn, dann werden Phantasiepreise genannt oder es bietet fast keiner und sie gehen extrem billig weg.

Ich selbst habe zwei SX-7730, die aber optisch noch ein wenig Aufbesserung vertragen könnten ...

Mehr dazu wurde im Pioneer-Link von Django8 schon besprochen:
http://www.hifi-foru...&thread=911&postID=1

Gruss, Ralph
lakritznase
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2006, 03:03
@aileena

Vogelaugenahorn (und auch schöneres Holz ) bekommst Du günstig bei ebay, wenn Du nach dem Verkäufer MADRONAMASER suchst.
Der bietet kleine Kantholzstücke zu guten Preisen an. Einfach in seinem Shop nach Messergriffen oder Drechselholz suchen.

Mein Tipp (auch wenn's langweilig klingt): Pflaume!

Gruss, Ralph
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Mai 2006, 13:50
Hallo Ralph,

danke für den Tip.

Was verstehst Du unter echt? Ich meinte das aufs Gehäuse bezogen. Die meisten, die ich gesehen habe, hatten furnierte Gehäuse und sind dann im Laufe der Zeit dem Zeitgeist angepasst worden, sprich schwarz lackiert worden. So auch bei meinem 5530. Deswegen ist das Gehäuse jetzt auch beim Lackierer.
lakritznase
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2006, 14:47
An meinen beiden ist nichts lackiert worden, da sind die Gehäuse mit einer Folie (allerdings sehr dicken, stabilen) überzogen.
Darunter befinden sich die braun furnierten Wood-Cases. Ist gut an den derzeit defekten, abgeplatzten Stellen zu sehen.

Gruss, Ralph
Stormbringer667
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Mai 2006, 15:53
@Lakritznase:

Kann es sein,daß du deine Sammlung auflöst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab Wann Kein Klassiker Mehr?
classic.franky am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  25 Beiträge
Schwarze RT-909
Siamac am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Endstufe des Pioneers sx-950 macht Probleme!
sansui_master am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Der "Liebhaber-Thread" für Pioneers "blaue Serie"
Stormbringer667 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  2008 Beiträge
Seit wann gibt es SMD Technik?
Curd am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecheranschlüsse, wann wurden welche verbaut?
M_arcus_TM88 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  12 Beiträge
Wer hat was von Pioneers Serie20
Siamac am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  6 Beiträge
Definition "Klassiker"- ab wann ist ein Gerät ein Klassiker
_ES_ am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  180 Beiträge
Ab wann ist ein Hifi-Klassiker ein Hifi-Klassiker?
Nautilant am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Wann reconen? - Tannoy HPD
ClownyBastard am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen