Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Umfrage
Definition "Klassiker"- ab wann ist ein Gerät ein Klassiker
1. wenn min. 20 Jahre alt(bis BJ1990) (19.8 %, 66 Stimmen)
2. wenn min. 25 Jahre alt (bis BJ1985) (53.9 %, 180 Stimmen)
3. Nur die 60er und 70er rockten ! (10.8 %, 36 Stimmen)
4. Weniger als 20 Jahre, wenn es dafür selten und heute nicht mehr so einfach zu bekommen ist (15.6 %, 52 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Definition "Klassiker"- ab wann ist ein Gerät ein Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 17:11
Hallo,

Mich würde mal interessieren, was ihr unter "Klassiker" versteht.
Wie alt muss ein Gerät mindestens sein, muss es alt sein- oder reicht es, wenn es selten zu bekommen ist?

Frage stellte sich mir, weil ich öfter Geräte hier "gefunden" habe, die ich z.B. nicht als klassisch einstufen würde- Ein Pioneer Receiver aus den 90ern, z.B..
Mag für den 14jährigen Pöks ein Uralt-Klassiker sein ( ), ist es aber per se nicht, oder?

Deswegen dieser Fred, mal schauen, wie die Mehrheit votet.
Diesbezüglich kann man sich als "Personal" dann leichter tun, Nicht-Klassiker zu verschieben.

Also, go on..

Edit:
Wen ein weiterer Punkt einfällt, nur zu..


[Beitrag von _ES_ am 13. Feb 2010, 17:12 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 17:59
für mich persönlich alles vor 1979/80, wie auch bei autos


[Beitrag von classic.franky am 13. Feb 2010, 18:03 bearbeitet]
NeNo
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 18:13
Sehe ich ebenso.

Es könnte natürlich sein, daß mit fortschreitender Zeit
dieser Bereich ausgedehnt werden sollte/könnte.

Irgendwann werden dann auch die 80er als klassisch
gelten. Denke ich mal.



Gruß

Norbert
classic.franky
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 18:40
für mich nicht, grund: qualitätsverschlechterung [auf masse gesehen].
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 21:02
Ich sehe die Grenze bei 1981/82. Da sind die letzten echten Großreceiver vorgestellt worden. Aber mit jedem Jahr verschieben sich die Grenzen....
gdy_vintagefan
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 21:08
Ich habe für Punkt 2 gestimmt, wobei ich Geräte von den späten 60ern bis (einschließlich) Baujahr 1980 am interessantesten finde.

Allerdings habe/hatte ich auch einige für mich interessante Geräte von Dual und vor allem Yamaha, die bis etwa 1982/83 gebaut wurden.

Daher sehe ich die Grenze ähnlich wie mein Vorredner bei etwa 1982.

Hatte von Yamaha auch mal eine Anlage aus der 1983/84er Serie, und da merkte ich schon die so ganz langsam nachlassende Qualität im Vergleich zu den Vorgängern (sowohl bei den Materialien als auch technisch gesehen).
hifibrötchen
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2010, 21:14
Ich sehe das etwas anders mit den Klassikern. Ich würde eher da unterscheiden zwischen Oldtimern und Jungtimern.
Denn die wenigsten Geräte hier sind wirkliche Klassiker .
Zumal ich auch der Meinung bin, das auch nicht so alte Geräte durchaus Klassiker seine könnnen oder sogar Neugeräte.
Das liegt dann an deren Verarbeitung ,Wertigkeit,wie selten oder aber auch wie oft solch ein Gerät produziert wurde . Man müsste wohl noch mehr Kriterien dafür defenieren .


[Beitrag von hifibrötchen am 13. Feb 2010, 21:45 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2010, 21:17

Sankenpi schrieb:
...Aber mit jedem Jahr verschieben sich die Grenzen.... :D


ja aber warum, ist das dann wie bei autos, 30 jahre [wegen der steuer]? die geräte werden doch nicht besser bloß weil es sich verschiebt?
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Feb 2010, 21:22
Klassisch hat nichts mit Wert oder dem Grad der Seltenheit zu tun. Klassisch ist zeitlos, modeunabhängig frei von tendenziellen Strömungen. Da das aber "unsere" Klassiker zum Teil auch wieder betrifft, sollte man als generelles Kriterium nur das Alter gelten lassen. Selbst Schneider und Teleton haben ihre Klassiker.
Alles andere verwässert die Definition.
Klassiker haben auch nicht zwingend etwas mit Legenden - legendären Geräten - zu tun. Die können, als Legende, schon einmal durchaus modernerer Art sein.
Feathead
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2010, 22:39
Ich finde auch, dass nur das Baujahr gelten kann. Natürlich gab es auch z.B. 1995 zeitlose, modeunabhängige und hochwertige Geräte. Aber die sind nun mal eher neu bzw. Jungtimer.

Würde man den Gedanken fortführen, wären in 50 Jahren alle Geräte bis 2040 Klassiker und man würde die außerordentlichen Ingenieursleistungen und vor allem die Verarbeitungstechniken, die beide gerade erst in den Sixties/Seventies entwickelt wurden, doch abwerten.

Ich selbst betreibe auch Jungtimer (Bj 2000), die hervorragend klingen und verbaut sind. Ich erfreue mich an den Geräten, sicher, aber die haben nicht mehr den Reiz der alten Dinger, als Firmen noch verschiedenste Schaltungen entwarfen (um auf das gleiche Ergebnis von hochwertiger Musikwiedergabe zu kommen), die heute kalter Kaffee sind und sich auch in einem Kofferradio als Chip befinden. Oder auch in hochwertigen Jungtimern, die mehere Tausend € kosten...

Ein hochwertiges Gerät der 90er ist doch wohl ohne den Schöpfungsgeist der Vorgänger nicht denkbar. Also sollte das absolute Alter zur Bezeichnung "Klassiker" bestimmend sein oder auch bleiben.

My 2 Cents
HighAnalogEnder
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 23:30

Sankenpi schrieb:
Klassisch hat nichts mit Wert oder dem Grad der Seltenheit zu tun. Klassisch ist zeitlos, modeunabhängig frei von tendenziellen Strömungen. Da das aber "unsere" Klassiker zum Teil auch wieder betrifft, sollte man als generelles Kriterium nur das Alter gelten lassen. Selbst Schneider und Teleton haben ihre Klassiker.
Alles andere verwässert die Definition.
Klassiker haben auch nicht zwingend etwas mit Legenden - legendären Geräten - zu tun. Die können, als Legende, schon einmal durchaus modernerer Art sein.

Das sehe ich ganz genau so!
Für mich hört die Klassiker-Epoche übrigens mit den späten 1970ern auf.
Das ist bei mir in einem persönlichen Gefühl begründet:
Dies waren die Geräte, von denen ich als Jugendlicher bzw. "Früherwachsener" damals nur träumen konnte, ein paar Jahre später hatte ich dann zwar schon genug Kohle beisammen aber da waren sie schon nicht mehr "angesagt".
Da gabs dann schon den, wie ich heute finde, glattgebügelten Einheitsbrei (sowas hab ich mir dann zugelegt ).
Heute finde ich die Geräte aus den 60ern u. 70ern schon rein optisch weitaus schöner - die hatten noch ein eigenes Gesicht u. eine entsprechende Ausstrahlung.
Rillenohr
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 23:37
"Klassisch ist, was sich bewahrt, weil es sich selber bedeutet und sich selber deutet; was also derart sagend ist, daß es nicht eine Aussage über ein Verschollenes ist, ein bloßes, selbst noch zu deutendes Zeugnis von etwas, sondern das der jeweiligen Gegenwart etwas so sagt, als sei es eigens ihr gesagt. Was 'klassisch' heißt, ist nicht erst der Überwindung des historischen Abstandes bedürftig - denn es vollzieht selber in beständiger Vermittlung diese Überwindung. Was klassisch ist, ist daher gewiß 'zeitlos', aber diese Zeitlosigkeit ist eine Weise geschichtlichen Seins." H.-G. Gadamer

Feathead
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 00:06
What a Statement! Kann man das bitte mal in die deutsche Sprache übersetzen?
semmeltrepp
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 00:10
Ich definiere den Begriff "Klassiker" lieber für mich selbst und nicht für Andere.
Claus-Michael
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 01:24

semmeltrepp schrieb:
Ich definiere den Begriff "Klassiker" lieber für mich selbst und nicht für Andere. ;)


Peer - wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Gruß
Claus-Michael
classic70s
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2010, 01:51
Für mich ist ein Hifi-Klassiker wie für viele Member an Alter bzw. an das Baujahr gebunden.
Man kann die Baujahr Grenze zwar nicht exakt auf ein Datum festlegen, 1979 - 1980 dürfte jedoch allgemein die Grenze analoger Hifi-Klassiker sein.

Nach 1980 ging es insgesamt rapide bergab mit Qualität, Optik und Design, die letzten guten Serien liefen wohl max. bis 1982 wenn diese erst 1978-79 rauskammen.

Klar wurden auch nach 1980 bis heute gute, wertige, teure Geräte gebaut welche ihr Geld bestimmt auch wert sind.
Diese späteren Geräte ab 1980 sind, egal wie wertig und berühmt sie auch sind, für mich jedoch kein "classic audio"
Selbstverständlich gibt es unter den Geräten ab 1980 bis heute etliche wunderbare, tolle Geräte, welche wegen Wertigkeit und Design Klassiker ihrer Zeit sind.

Für mich ist die Ära der ersten Transitor-Geräte und deren Entwicklung bis Ende der 70er die spannendste Zeit.
Viele in dieser Zeit produzierten Geräte sind in meinen Augen Klassiker im Sinne von "classic-audio" und "vintage-hifi".
Natürlich zählen auch Röhrengeräte der 60er bis zurück zu den Anfängen von Radio und Verstärkerbau zur classic audio Zeit.

Das Zitat von Prof. Gadamer zum Begriff "klassisch" welches Rillenohr gepostet hat, gefällt mir zwar sehr gut, es bezieht sich jedoch in erster Linie auf geistig philosophisches, auf Kultur und Ethik und ist nur bedingt auf materielles anwendbar.


[Beitrag von classic70s am 14. Feb 2010, 01:55 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 02:00
Was unseren Bereich betrifft, ist die Grenze 1980 sicher richtig. Aber es gibt auch Klassiker unter den Surround-Geräten, oder den CD-Playern - nur als Beispiel. Da ist ein ganz anderes Alter zu nennen. So allgemein kann man das gar nicht eingrenzen, wir hier im Klassikerbereich haben eben eine ganz bestimmte Vorstellung und sind natürlich auch von den Bildern und Erfahrungen hier geprägt.

Meine Pioneer C90a / M90a Kombi ist für mich definitiv ein Klassiker, nach dem Alter her aber wohl eher nicht.


Die eindeutige Definition ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich - denn auch das liegt letztendlich im Auge des Betrachters.

Dirk
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 14. Feb 2010, 03:51
Ich bin zwar erst in den frühen 70ern geboren, jedoch empfinde ich die Geräte bis etwa Mitte der 80er als Klassiker.
So ab ´85, ´86 bis weit in den 90ern sahen die imho alle gleich aus, was den Mainstream betrifft...fürchterliche Sache.


[Beitrag von _ES_ am 14. Feb 2010, 03:52 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2010, 12:23

classic70s schrieb:
...es bezieht sich jedoch in erster Linie auf geistig philosophisches, auf Kultur und Ethik und ist nur bedingt auf materielles anwendbar.


Nun, der Begriff Klassisch/Klassiker hat bestimmt im Laufe der Zeit eine Ausdehnung erfahren. Er wird mittlerweile sogar im Fußball verwendet ("It's a Classiker, we call it a Classiker...").

Den Begriff klassisch/Klassiker kann man sicher nicht allein am zeitlichen Aspekt festmachen. Es muss eine besondere Aura hinzukommen, die den Betrachter gewissermaßen in den Bann zieht. Nicht alles, was z.B. aus den 70er Jahren ist, ist ein Klassiker, nur weil es aus den 70er Jahren ist. Das zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. Daher kommt es m.E. auch zu so verzwirbelten Definitionen. Und letztendlich zieht sich der ein oder andere auf sein Privatverständnis von Klassiker zurück.



[Beitrag von Rillenohr am 14. Feb 2010, 12:44 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2010, 12:41
Moin,

wir können ja in 2025 die Frage nochmal stellen - mal sehen, ob dann 1980 immer noch die Grenze ist bzw. sein soll.

Wer wäre 1980 so vorausschauend gewesen und hätte von irgend einem x-beliebigen Gerät auf dem Markt (teuer oder preiswert) behaupten wollen: "Das wird ein Klassiker!"

@R-Type:

"Mainstream" bzw. Massengeschmack gab es (fast) zu jeder Zeit - ob es die Musiktruhen der 50er oder die in Deinen Augen alle gleich ausssehenden Geräte ab 1985 waren.

Schau Dir mal mit objektiven Auge (sofern das überhaupt möglich ist, wenn es um die eigenen Favoriten geht ) die Fernost-Geräte der 70er an (da gab es doch gestern ein Bild mit Kenny und Pio übereinander) - da siehst Du auch deutliche Zeichen des Massengeschmacks. Das war auch die Zeit, in der sich etliche europäische Hersteller bis in die 80er hinein noch in halbwegs eigenständigem Design versuchten (was ihnen letztlich auch nichts mehr half)

Daran also die Grenze festzumachen hieße, etliche Fernost-"klassiker" müssten "draußen bleiben"!

Gruß
Claus-Michael
shabbel
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2010, 12:57
Die Klassiker der 70-er Jahre und früher macht ja eigentlich das gesamte Umfeld der damaligen Zeit aus. Heute werden Namen gekauft und es besteht ein Konkurrenzgefühl zwischen den Besitzern. Dieser Neid ist es, der die Hifi-Industrie in bestimmte Wege lenkt.

In der Zeit der Klassiker hat sich der stolze Besitzer gemeinsam mit seinen Freunden an dem Klang, dem Aussehen und der Bedienbarkeit seiner Anlage erfreut. Deshalb kaufte der Kunde oft Geräte, die ihm GEMEINSAM mit anderen gefallen haben.

Heute wird nicht das gekauft, woran man Freude hat, sondern solches, womit man andere beeindrucken kann. Dem entsprechend erfolgt die Marktorientierung und Entwicklung seitens der Hersteller.

In den 70-ern wurden ergo Geräte gebaut, an denen man sich erfreuen konnte. Heute werden Geräte gebaut, die lediglich besser sind als andere.

Ein Klassiker ist meiner Meinung nach ein Gerät, das auf das Gefallen des Kunden und nicht auf die Beeindruckung dritter gebaut wurde. Diese Maxime galt nur bis Ende der 70-er Jahre.
@drian
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2010, 13:30

R-Type schrieb:
Hallo,

Mich würde mal interessieren, was ihr unter "Klassiker" versteht.
Wie alt muss ein Gerät mindestens sein, muss es alt sein- oder reicht es, wenn es selten zu bekommen ist?



Ich sehe die Antwort auf deine Frage eng verknüpft mit der parallel sich dazu entwickelten Musik(geschichte) und dessen Konsumverhalten und stelle für mich persönlich fest, dass sich Ende der 70er zwischen Höhepunkt und Niedergang von Disco & Punk die Wege trennten. Dort hatte sich schon die Langeweile und Nüchternheit angekündigt, die sich dann letztendlich auch auf die Hifigeräte (Design, Materialeinsatz ect.)niederschlug.
Ausnahmen gab es sicher , wenn ich aber die Masse betrachte der Geräte damals, dann ordne ich alles vor 1978/9' zu den Vintage Hifi Klassikern.

shabbel
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2010, 15:09

@drian schrieb:

R-Type schrieb:
Hallo,

Mich würde mal interessieren, was ihr unter "Klassiker" versteht.
Wie alt muss ein Gerät mindestens sein, muss es alt sein- oder reicht es, wenn es selten zu bekommen ist?



Ich sehe die Antwort auf deine Frage eng verknüpft mit der parallel sich dazu entwickelten Musik(geschichte) und dessen Konsumverhalten und stelle für mich persönlich fest, dass sich Ende der 70er zwischen Höhepunkt und Niedergang von Disco & Punk die Wege trennten. Dort hatte sich schon die Langeweile und Nüchternheit angekündigt, die sich dann letztendlich auch auf die Hifigeräte (Design, Materialeinsatz ect.)niederschlug.
Ausnahmen gab es sicher , wenn ich aber die Masse betrachte der Geräte damals, dann ordne ich alles vor 1978/9' zu den Vintage Hifi Klassikern.

:prost


Dem stimme ich voll zu: ALLES vor dieser Zeit.
classic70s
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2010, 16:01

Rillenohr schrieb:

classic70s schrieb:
...es bezieht sich jedoch in erster Linie auf geistig philosophisches, auf Kultur und Ethik und ist nur bedingt auf materielles anwendbar.


Nun, der Begriff Klassisch/Klassiker hat bestimmt im Laufe der Zeit eine Ausdehnung erfahren. Er wird mittlerweile sogar im Fußball verwendet ("It's a Classiker, we call it a Classiker...").

Den Begriff klassisch/Klassiker kann man sicher nicht allein am zeitlichen Aspekt festmachen. Es muss eine besondere Aura hinzukommen, die den Betrachter gewissermaßen in den Bann zieht. Nicht alles, was z.B. aus den 70er Jahren ist, ist ein Klassiker, nur weil es aus den 70er Jahren ist. Das zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. Daher kommt es m.E. auch zu so verzwirbelten Definitionen. Und letztendlich zieht sich der ein oder andere auf sein Privatverständnis von Klassiker zurück.

:prost

Im Prinzip stimme ich dir zu, es ist jedoch eher Gesprächsstoff für ein Semantik- oder Philosophie Forum
Timo
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2010, 16:40
Das Thema "ab wann ist ein Gerät ein Klassiker" ist auf jeden Fall auch schon ein echter Klassiker hier im Forum...immer wieder...immer wieder - wie Weihnachten!

Elos
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2010, 16:57

Timo schrieb:
Das Thema "ab wann ist ein Gerät ein Klassiker" ist auf jeden Fall auch schon ein echter Klassiker hier im Forum...immer wieder...immer wieder - wie Weihnachten!

:prost


Ja, wenn man bedenkt , dass es bald Weihnachten ist, so in 10 Monaten.

Klassiker sind alle Geräte, die alt sind


[Beitrag von Elos am 14. Feb 2010, 16:57 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2010, 17:06

Elos schrieb:

Klassiker sind alle Geräte, die alt sind :D


Aber einwandfrei laufen müssen Sie noch! Sonst gilt's nicht!

sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Feb 2010, 19:10
Hallo,

das passt ja gerade zu meienm aktuellen Problem. Mein Fred, der sich mit einem Sony Receiver befasst, der wohl aus Mitte der Siebziger stammt, wurde in die überaus gut besuchte hintere Ecke "HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround) verschoben.
Nun will ich hier nicht rumnörgeln, aber besser wäre der Platz wohl bei den Klassikern gewesen, weil sich dort die jenigen tummeln, die so einen alten Receiver auch besitzen.

Ansonsten wäre ich schon der Meinung, dass alles, was älter als 30 Jahre ist, zu den Klassikern gehört. Eine Toleranz von plus / minus 5 Jahren wäre auch akzeptabel.

Gruss
Schwergewicht
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2010, 22:07
Definition "Klassiker"- ab wann ist ein Gerät ein Klassiker
1. wenn min. 20 Jahre alt(bis BJ1990) (7.8 %, 4 Stimmen)
2. wenn min. 25 Jahre alt (bis BJ1985) (49 %, 25 Stimmen)
3. Nur die 60er und 70er rockten ! (25.5 %, 13 Stimmen)
4. Weniger als 20 Jahre, wenn es dafür selten und heute nicht mehr so einfach zu bekommen ist (17.6 %, 9 Stimmen)

Hallo,

da sich bei diesen doch relativ "groben Vorgaben" schon eine extreme "Spannbreite" mit Stimmen für alle Altersgruppen von Gerätschaften herauskristallisieren, sollte man es so, wie es jeder für sich sieht, einfach akzeptieren. Mir ist es ehrlich gesagt schei. egal, ob meine Gerätschaft jetzt ein Klassiker ist oder nicht, ist m.M.n. genau so ein Sandkastenspiel/Pippikram wie "ich habe aber High End" oder "das Gerät ist High End", "nein es ist kein High End". Hauptsache es gefällt, dann ist es gut.

Bei Autos (Oldtimern) ist es zumindest definiert in die Gruppen 20, 25, oder 30 Jahre alt und wichtig, die Jahrgänge werden angepasst, also ist ein Auto Bj. 2010, egal nach welcher Definition spätestens im Jahre 2040 ein Oldtimer. Bei unseren Klassikern gibt es diese Einteilung offiziell nicht und deshalb wird diese absolut unwichtige Pippifrage diesen Thread die nächsten Jahre immer wieder durchziehen wie die Ebay-Preise, die wenigstens im Gegensatz zur Klassiker-Frage für den Kauf-/Verkauf absolut relevant sind.

my 2 Cent dazu.



[Beitrag von Schwergewicht am 14. Feb 2010, 22:09 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2010, 22:38
Mal abgesehen von den philosophischen Feinheiten bleibt doch die Frage, was man der Moderation an Faustregeln an die Hand geben kann.

Ich würde sagen:
If (Gerät der 70er Jahre oder älter) --> {Klassiker-Abteilung}
If (Gerät der frühen 80er Jahre) --> {meistens auch noch}
If (Gerät ab '86 oder so) --> {i.d.R. nicht mehr}

Selbstverfreilich setzt das ganze voraus, daß $Moderator das Alter des Geräts einschätzen oder schnell ergoogeln kann. Es hat ja auch nicht jeder einen Blick für die Details.

Im Zweifelsfall zählt m.E. auch die Kompetenz in Sachen Gerätetyp - weswegen ich dafür wäre, Anfragen zu Plattenspielern in der Rep&Wart --> Klassiker grundsätzlich in die Analogtechnik zu schieben, denn da sitzt die Vinylkompetenz.
Schwergewicht
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2010, 23:35

audiophilanthrop schrieb:
Mal abgesehen von den philosophischen Feinheiten bleibt doch die Frage, was man der Moderation an Faustregeln an die Hand geben kann.

Die Moderation hatte da bisher gar keine Schwierigkeiten mit der "Einteilung", diese "Trennung" funktioniert eigentlich ganz gut und vermeintliche "Grenzfälle" blieben/bleiben eben in der Rubrik stehen, wo sie vom User hineingeschrieben worden sind. Diese Klassiker Geschichte beschäftigt seltsamerweise einige User hier aus dem Klassikerbereich sehr stark, denen diese Frage wohl sehr wichtig war/ist.

Diese Bemerkung soll jetzt nicht irgendwie negativ gemeint oder gegen eine Person gerichtet sein, nur ist es mir besonders aufgefallen, weil ich eben solche absolut unwichtigen Begriffsklassifizierungen wie Klassiker ja/nein oder High End ja/nein mit keinem Dogma versehen möchte, da es meiner Meinung nach für erwachsene Männern piepegal/absolut unwichtig sein sollte. Bei mir ist es zumindest so, vielleicht setzen da andere User teilweise andere Prioritäten.



[Beitrag von Schwergewicht am 14. Feb 2010, 23:49 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#32 erstellt: 16. Feb 2010, 19:52
Für mich gehen die Klassiker auch so bis ca. 1980.

Die Firma Braun macht für mich aber eine Ausnahme. Deren atelier Geräte finde ich durchaus "classisch" und die gingen ja bekanntlich bis 1989/90.

ev13wt
Stammgast
#33 erstellt: 17. Feb 2010, 00:33
Nach meiner Definition alles vor 1980.
detegg
Inventar
#34 erstellt: 17. Feb 2010, 11:58
Guten Morgen,

ich sehe den Übergang von HiFi-Klassik zu neuzeitlichen Geräten in der verwendeten Technik begründet, wobei der Übergang fließend und zeitlich auf 1978...1983 anzusetzen ist.

Die Abkehr vom alten Dreko zur Senderabstimmung, das Aufkommen elektronischer Senderspeicher, die "digitale" Frequenzanzeige, Hybridendstufen-Module, eingebaute EQ´s bis hin zum DSP ab Mitte der 90er unterscheiden sich grundlegend von der diskreten Technik in den HiFi-Klassikern.

:-) Detlef
Rillenohr
Inventar
#35 erstellt: 17. Feb 2010, 15:19
An sich ein guter Gedanke. Aber die technische Entwicklung z.B. bei Tunern verlief in Europa viel schneller als in Japan. Die deutschen Hersteller verwendeten schon in den 70er Jahren keine Drehkos für UKW mehr. Sind die Sabas, Grundigs, Telefunkens... aus der Zeit deswegen keine Klassiker, weil die Bandbelegung in Mitteleuropa eine angemssenere Technik verlangte?

Und wie ist das überhaupt mit CD-Playern? Sind die ersten Philipse keine Klassiker, weil das eine neue Technik war? Ich meine, der CD101, CD303 usw. sind gerade Beispiele für Klassiker. Für mich ist ein Klassiker auch so etwas wie Pionier mit neuer Technik, quasi ein Trendsetter, der im Anschluss viele Nachahmungen nach sich zog, gewissermaßen ein "Original".

hauntedhouse
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Feb 2010, 12:17
Die Geräte aus den 70ern waren schon ganz anders als die aus den späten 80ern. Das ist wohl jedem klar, man kann sie auf Anhieb unterscheiden und viele hier "stehen" auf 70er-Jahre-Hifi.

Doch Geräte wie z.B. Sony's Esprit-Serie, überhaupt CD-Player-Boliden aus den späten 80ern und frühen 90ern, wie Yamaha CDX-1110 /1120, ich finde die sind zwar ganz anders als 70er-Jahre-Hifi, aber auch ganz anders als heutige Geräte.

Sie repräsentieren halt eine andere, neuere Klassiker-Generation. Einen CD-Player wie die damaligen Topmodelle kriegt man heute nicht mehr. Verarbeitung, Design und die Funktionsvielfalt dieser Geräte sind etwas "besonderes", wo sollte man diese Geräte sonst besprechen wenn nicht hier? Oder die Tape-Decks aus dieser Zeit...

Man könnte nun trennen in "Youngtimer" und "Oldtimer". Aber ob das nötig oder hilfreich ist? Jeder von uns hat wohl so seine persönliche bestimmte Epoche, die sein Hifi-Interesse geprägt hat und für deren Geräte er schwärmt. Ist doch schön wenn man sowas teilen kann. Ich bin 30 und mag eher die Geräte aus den 80ern/90ern, aber ich lese auch gerne Berichte über Receiver-Boliden aus den 70ern, mit denen ich selbst naturgemäß nur wenig in Berührung kam.

Ich finde auch nicht das der Seltenheitswert entscheidend ist. Für mich ist eine Yamaha MX-1000/CX-1000 oder ein Sony TA-N80 ein Klassiker. Genau wie ein VW Polo der ersten Generation oder ein Ford Fiesta aus 1979. War damals nix besonderes, viel verkauft, aber man sieht sie heute gar nicht mehr und sie sind ganz anders als moderne Autos und haben ein ganz eigenes Flair, das ihrer Epoche eben. Auch wenn die Autos aus den 60ern wieder ganz anders waren und natürlich unbestritten Klassiker sind. So sehe ich das auch bei Hifi.
Lord-Senfgurke
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2010, 01:51
Dann möchte ich mal die aktuelle Hifi Serie oder einfach "S" Serie von Yamaha einwerfen. Für mich sind das jetzt schon moderne Klassiker. Klotzen statt an Material sparen heißt es und der Klang ist einfach genial.

Ich bin sehr sehr stolzer Besitzer zwei dieser Schätzchen und habe bestimmt nicht die Geräte gekauft weil ich vor anderen angeben wollte.

Vielmehr wurde ich belächelt meinen AVR und das komplette 5.1 übern Haufen zu werfen und mir einen "schnöden" Stereo Vollverstärker samt noch schnöderen CD-Player zu kaufen!

Also die Zeiten bessern sich meiner Meinung nach merklich!


Gruß

Philipp
blabupp123
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Feb 2010, 01:52
Hallo!
Bin ähnlicher Ansicht, wie Rillenohr und Lord-Senfgurke.
In den Siebzigern und Achtzigern wurden neben tollen Geräten auch Sachen produziert, nach denen heute kein Hahn mehr kräht.
Müssen sie sich trotzdem in die Klassiker-Riege einreihen, nur weil sie alt sind?

Für mich ist ein Klassiker eine Art Legende, durchaus auch eine lebende, wie z.B. Acapella, McIntosh oder Garrard.
Alles aktuell und trotzdem klassisch, weil einzigartig.
Lord-Senfgurke
Inventar
#39 erstellt: 26. Feb 2010, 02:05

Varadero17 schrieb:

Für mich ist ein Klassiker eine Art Legende, durchaus auch eine lebende, wie z.B. Acapella, McIntosh oder Garrard.
Alles aktuell und trotzdem klassisch, weil einzigartig.


Genau das ist es. Ein besonderes Gerät was etwas besonderes "ausstrahlt" was einfach nicht jeder hat. Das ist für mich ein Klassiker. Als kleines Beispiel:

Canton baut seit 40 jahren (glaube ich?!) ca. Lautsprecher trotzdem sind nicht alle LS von denen für mich Klassiker wenn sie aus den 70ern oder 80ern stammen. Vielmehr macht das Besondere da seinen Reiz aus als Beispiel sei die Digital Serie genannt. Die Digital 1:1 war und ist einfach was besonderes für mich und damit ein Klassiker in meinen Augen. Das hat nichts mit dem Alter zutun denn so alt sind diese noch nicht!

In den schnöden Einheitsbrei was besonderes zu "zaubern" das ist meiner Meinung nach die Hohe Kunst einen Klassiker zu kreieren.


Gruß

Philipp
killnoizer
Inventar
#40 erstellt: 27. Feb 2010, 10:57
.

ich habe für Punkt 2 gestimmt , in den 80ern kulminierte Hifi doch irgendwie , und es gehörte zum Guten Ton eine dicke Anlage zzu besitzen , in den 70er Jahren war das doch eher was für eine Minderheit .

Als die 90er immer näher rückten ging dann die Phase der Minimal Hifgeräte los , und alle hatten plötzlich winzige 2-Wege Lautsprecher mit rudimentärer Technik im Wohnzimmer .

Und Klavierlack
idur.j.g.
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 28. Feb 2010, 17:36
Alleine das Alter macht keinen Klassiker. Da müssen andere Kriterien herangezogen werden. Besondere Verarbeitung zum Beispiel; herausragendes Design, neue bzw. wegweisende Technik und vor allem Spitzenklang. Meine Pioneer C-21/M-22 Vor- und Endverstärker aus den Siebzigern zum Beispiel sind unbestritten Klassiker. Ein Klipschorn, frühe Braun-Geräte oder diverse Thorens-Plattenspieler aus dieser Zeit ebenfalls.
Sankenpi
Gesperrt
#42 erstellt: 28. Feb 2010, 19:35

idur.j.g. schrieb:
Alleine das Alter macht keinen Klassiker. Da müssen andere Kriterien herangezogen werden. Besondere Verarbeitung zum Beispiel; herausragendes Design, neue bzw. wegweisende Technik und vor allem Spitzenklang. Meine Pioneer C-21/M-22 Vor- und Endverstärker aus den Siebzigern zum Beispiel sind unbestritten Klassiker. Ein Klipschorn, frühe Braun-Geräte oder diverse Thorens-Plattenspieler aus dieser Zeit ebenfalls.


Die meisten der von Dir genannten Kriterien beschreiben eben nicht das, was einen Klassiker alleine ausmacht. Dann dürften hier gar keine Geräte mehr besprochen werden werden.

Weltron zum Beispiel: Designikonen und Klassiker in diesem Sinne. Wegbereitend, aber nicht was Verarbeitung, Klang etc anbelangt.
Rabe13
Stammgast
#43 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:48
Hallo!
Was ist ein Klassiker?

Für mich habe ich es so eingeteilt!

1 Wenn das Gerät nicht mehr hergestellt wird.
2. Seine Funktion überdurchschnittlich gut erfüllt.
3. Wenn es zu den ersten Stücken seiner Art zählt oder ein
ausgefallenes Design hat.

Nur soundso alt ist mir zuwenig!
Gruß Franz
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#44 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:55

Sankenpi schrieb:
Klassisch hat nichts mit Wert oder dem Grad der Seltenheit zu tun. Klassisch ist zeitlos, modeunabhängig frei von tendenziellen Strömungen. Da das aber "unsere" Klassiker zum Teil auch wieder betrifft, sollte man als generelles Kriterium nur das Alter gelten lassen. Selbst Schneider und Teleton haben ihre Klassiker.
Alles andere verwässert die Definition.
Klassiker haben auch nicht zwingend etwas mit Legenden - legendären Geräten - zu tun. Die können, als Legende, schon einmal durchaus modernerer Art sein.


So ähnlich sehe ich das auch...und habe für Punkt 4 gestimmt

Es gibt etliche "neuere Geräte" die schon einen Klassikerstatus haben oder diesen auf jeden Fall erreichen werden.
*Steher*
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:21
Ich bin der Meinung das die Grenze der Klassiker so bei etwa Max. 1993 liegt.
Denn bis dahin wurden noch Teure und Hochwertige Teile und verbaut und auch aufwendige Schaltungen waren bis dorthin ebenfalls noch vorzufinden.
Ich erinnere mich noch an den Vollverstärker meines Bruders, den Denon - PMA 1060, der von 1991 - 1993 gebaut wurde. Das war ein sehr gutes Gerät und eines der letzten guten überhaupt, denn danach mußte man wirklich suchen um so gute Geräte zu im bezahlbaren Rahmen zu finden.
_ES_
Administrator
#46 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:18
Ich hatte für "Klassiker" bewusst das Alter erwähnt und nicht etwa so Sachen wie Haptik/Qualität.
Daran gemessen, würde die Aufteilung nochmals anders ausfallen..

Edit:

Bis dato 123 Stimmen, sauber !

Der Trend ist imho eindeutig und wird entsprechend berücksichtigt bzw. von euch erbeten, es auch im Sinne von entsprechenden Callmods zu tun..


[Beitrag von _ES_ am 16. Mrz 2010, 01:20 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 16. Mrz 2010, 05:40
Hi,
ich habe 25Jahre gewählt, zum Teil an der geltenden Oldtimer Regelung orientiert und auch weil ich finde das Sachen die es im gro nicht länger als 25 jahre machen einfach keine Klassiker werden können...Was danach kommt ist mir erstemal Wurscht. Langsam aber sicher finde ich das mein Sony CDP 559ES auch ein Klassiker ist. Alles wird seinen Platz in der Geschichtsschreibung finden, wenn es nur Qualitativ hochwertig ist, egal ob Massenproduziert oder nicht.

Grüße

Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:26

weil ich finde das Sachen die es im gro nicht länger als 25 jahre machen einfach keine Klassiker werden können

Sehe ich auch so
koalabär
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:49
Ein Klassiker ist ein Klassiker, weil er positive Erinnerungen an eine vergangene Zeit weckt. Dazu gehört zum einen ein gewisses Alter (eine feste Grenze ist natürlich etwas willkürlich). Zum anderen gehört dazu, dass das Gerät aufgrund seiner Eigenschaften Erinnerungen weckt: Das kann sein, weil es sich um ein rares oder gar legendäres Gerät der gehobenen Klasse handelt, das man damals bewundert hat und sich nie leisten konnte; es kann aber auch sein, dass ein Gerät Erinnerungen weckt, weil damals jeder es hatte oder weil es den Zeitgeist exemplarisch wiedergibt.

Für mich sind darum z. B. die DD-Walkmans von Sony Klassiker; damals nichts Besonderes, fast jeder hatte sie, aber ein damals in Design und Technik fast perfektes Gerät, das heute so gut wie verschwunden ist und nur noch nostalgische Gefühle weckt.
caro2010
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:46
Hallo an alle,
Bin neu hier und gleich mal dumm gefragt:
Was ist Klassik/klassich?
Ich denke, man kann das nicht unbdingt am Alter festmachen.
Es hat meiner Meinung nach was mit *Klasse* zu tun.
Soll heißen: Ein 08/15 CD-Player vor 20 Jahren im
Supermarkt gekauft ist nicht unbedingt das was damit gemeint ist, oder? Ich hab im Keller einen Plattenspieler
Tandberg TT5000, seit Jahren nicht mehr im Gebrauch.
Ist das ein *Klassiker*???
blabupp123
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 26. Mrz 2010, 05:04

no*dice schrieb:
... ich habe 25Jahre gewählt, zum Teil an der geltenden Oldtimer Regelung orientiert

Juhu, mein Luxman C-02/M-02 kriegt nächstes Jahr das H-Kennzeichen und wird ein Klassiker! (freu)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab wann ist ein Hifi-Klassiker ein Hifi-Klassiker?
Nautilant am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Ab Wann Kein Klassiker Mehr?
classic.franky am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  25 Beiträge
Wann fangen Klassiker an Klassiker zu sein?
pinkrobot am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  13 Beiträge
Ist das ein Klassiker?
Andini am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  7 Beiträge
Transistor-Klassiker vs. Röhren-Klassiker
50EuroKompaktanlage am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Wann werden welche Geräte Klassiker? Entwicklung des Klassiker-Bereichs?
ta am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Klassiker im Hifi-Forum - die wichtigsten Themen
detegg am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Bandgerät Klassiker
peterschneider2009 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
HiFi Klassiker?
büsser am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
Klassiker Screensaver ?
kuni1 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen