Technics SU- V7X

+A -A
Autor
Beitrag
Buddelbaby
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 19:01
Hi, hat jemand erfahrungen mit diesen Verstärker, wenn ja wie ist er so?
Er soll meine Canton RCL Lautsprecher befeuern.
Hat er ordendlich druck, auch wenn man leise hört?
Buddelbaby
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 10:54
kann mir niemand was zu dem Gerät sagen?
Giusy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 14:22
Hallo,
für mich bietet die Reihe des SU-V 7X nicht mehr die bewährete Technics Qualität.
Die meiner Meinung letzte Baureihe die den Namen Technics verdient ist die des SU-V 9.
Die besten Technics Amps sind für mich die Baureihen SU 8080 oder die Nachfolger SU 8088 und dessen größerer Bruder der SU 8099.

Mit den Modellen SU-V 7X und dessen Nachfolger fing meiner Meinung nach der Niedergang der Marke Technics an.

Da ich ein Leidenschaftlicher Technics Anhänger und Fan bin,
würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

PS. Nicht zu vergessen sind die Reciver Baureihen SA 727, SA 828 oder die etwas älteren Modelle um den SA 1000.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 16:06
Da müßte man aber doch wohl mal genauer definieren, was denn "bewährte Technics-Qualität" sein soll.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hört das Ende der 70er auf? Und bis dahin, inklusive der von dir genannten Geräte, war Technics "Spitze"?

Och nööö....

"Technics-Qualität" ist für mich die jahrzehntelange Fähigkeit, Verstärker in Consumer-Qualität zu äusserst attraktiven Preisen zu bauen, die somit "Massen-tauglich" waren. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen hat es "Spitzenverstärker" von Technics kaum gegeben, von den gelegentlichen Vor-/Endstufenkombis mal abgesehen.

Wer sich in den 80ern einen Technics-Verstärker für 500-1000 DM gekauft hat, der hatte damit einen sehr gut klingenden, völlig unkritischen (da kräftigen) und stabilen Verstärker, der mit jeder Art von Musik und nahezu jedem Lautsprecher mühelos zurechtkam, zudem gut verarbeitet war und auch Parties in Serie gut bewältigte.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der SU-V7x ist ein typischer Vertreter dieser Serien.
Da er inzwischen ca 20 Jahre alt ist wird man fragen dürfen, warum es denn nun gerade dieser sein soll.
Wenn er aber in gutem Zustand ist wird er seinen Zweck schon erfüllen, und zwar an jeder Box, für vermutlich wenig Geld.

Der "Abstieg" von Technics begann nicht Ende der 70er, sondern Mitte/Ende der 90er.
Bis dahin hatte Technics u.a in der ersten Hälfte der 90er die ganz vorzügliche VX-Serie gebaut, wiederum in der bereits beschriebenen Consumer-Klasse.
Dazu Anfang der 90er einen qualitativ durchaus erfolgreichen Vorstoss in die "High-End-Klasse" (CD-Player und Wandler), und mit dem SU-MA10 den besten Vollverstärker, den Technics überhaupt je gebaut hat.

Buddelbaby
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 23:27
So ich habe mir den Technics SU V7X gekauft für 75 EURO, also das Gerät ist für sein Alter in einem Top Zustand.
Der Klang ist 1a, schönes STereo zusammenspiel aber was mich am meisten beeindruckt ist die Power, also ich habe nur das Gerät ohne EQ oder sonstiges, einen satten Bass der schön weich klingt.

Also für das Geld 1a, da kann der Harman HK9700 heimfahren, hatte mir dieses Gerät für damals 450 EURO gekauft und auch wieder zurückgegeben, da es für den Preis nicht meinen Ansprüchen genügt.
Daher ist das Preis/Leistungsverhältnis mit dem Technics Verstärker schon eher gerechtfertigt.
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2006, 07:15
Hallo,
leider ist der Technics SU-V 7 X wirklich ein "relativ schlecht" klingender Verstärker. Die von dir beschriebenen Bässe sind zwar voluminös, aber eben weich und nicht straff, bzw. sehr sauber. Auch klingt er in den Höhen nicht besonders sauber und neutral, sondern etwas "metallisch". Die ganze Serie bis hin zum 10 X klang nicht besonders gut und war leider wohl die schlechteste Verstärkerserie (Preis/Klangqualität) 1986 auf dem Markt.

Aber eine Medaille hat immer 2 Seiten. Der SU-V 7 X klang schlecht für einen Verstärker, der immerhin einen UVP von DM 1.500,-- hatte. Für 75,-- Euro ist es natürlich ein guter Kauf, wenn man davon ausgeht, welche Klanggurken einem da oft bei Ebay für diesen Preis angeboten werden. Somit stimmt Buddelbaby`s letzte Aussage: "Daher ist das Preis/Leistungsverhältnis mit dem Technics Verstärker schon eher gerechtfertigt" wieder.

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 20. Mai 2006, 07:17 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2006, 08:31
Moin!

Also ich habe seit über 20 Jahren einen SU-V8X im Einsatz.
Habe seit damals viele Verstärker/Lautsprecher Kominationen gehört und auch an diesem Amp verschiedene Lautsprecher gehört.
Aber schlechten Klang in Verbindung mit diesem Verstärker konnte ich nie feststellen.
Dagegen bei einigen anderen!
Von der Verarbeitung her ist er einwandfrei und stabil gebaut.
Knöpfe oder Tasten wackeln heute noch nicht.
Lediglich der Lautstärkepoti war mal defekt.
Und den gibt es im Elektonikzubehör für wenig Geld.
Achja, und Leistung hat er mehr wie genug für normale Behausungen.

Gruß Rolf
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2006, 09:44
Hallo technicsteufel,
ich wußte gar nicht, daß es überhaupt einen Technics SU-V 8 X gibt, obwohl ich das Technics-Verstärkerprogramm aus der Zeit ziemlich gut kenne. Ich kenne wohl einen Technics SU-V 8 ohne X von 1980, der hat aber mit dieser Verstärkerserie nichts zu tun, schau doch noch einmal nach.

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 20. Mai 2006, 09:46 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2006, 12:13
Habe gerade noch mal nachgeschaut!

Es ist der mit der "8" und dem "X"!

Hätte mich auch gewundert.
War damals der Größte aus der Reihe.
Gekauft habe ich ihn imho 1983 um meine ersten guten selbst gebauten Boxen zu befeuern.

Gruß Rolf
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2006, 13:08
Hallo,
habe gerade noch einmal nachgesehen, der 8 X ist im 83er Programm zusammen mit 6 X, 4 X und 2 X. Die Geräte haben mit der 86er Baureihe SU-V 10 X und SU-V 7 X nichts mehr zu tun.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Technics SU-V7X
Alex_Technics am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Technics SU-V7X... taugt der was?
Velvet am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Technics Verstärker SU V45A
Nobody70 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Technics SU-V505
wegavision am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  11 Beiträge
Technics su v6 Verstärker
Sit085 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  8 Beiträge
Papa's Technics SU-V3
dukee am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  5 Beiträge
Technics SU-3500 Problem
Mortus am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Technics SU-V650 oder Technics SU-V85
Hit_130 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-V50 verstärker
photekk am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Technics SU-V470 Stereo Verstärker
bytecruncher26 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen