Braun CM6

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-chris
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Aug 2004, 22:49
Hallo,

mir wurden ein Paar Braun CM6 angeboten. Wie gut waren diese Lautsprecher damals, können sie noch gegen heutige Lautsprecher ankommen? Sind 150 Euro ein angemessener Preis für ein Paar in technisch gutem Zustand?

Gruß
Christoph
Badhabits
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2004, 00:21
Hallo HiFi-Chris

Ich hab auch die CM6 eine wirklich sehr gute 2-Wege Box die zudem noch gut aussieht. Relativ schwer, da sie aus Kunststein gefertigt wurde, daher wenig bis keine Resonanzen. Hat Gummisicken also keine Zersetzungs-Probleme.

Weshalb sollten die gegen neue LS nicht ankommen? Im HiFi-Bereich und im LS-Bau im speziellen gab's in den letzten Jahrzenten keine grossen Entwicklungen auch wenn uns das die Industrie glauben machen will. Kevlarmembranen hin oder her, weshalb klingen den meine ollen Tüten Jahrgang 1953 um längen besser?

Konntest Du sie schon probehören? Wenn sie Dir gefällt sind 150 Euro nicht zuviel. Meine kriegst Du auf jeden Fall nicht so günstig

Gruss Badhabits
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2004, 15:11
Chris,

ich hatte die CM7 ca. 15 Jahre lang. Habe 2002 nach neuen LS gesucht, in den HiFi-Läden nichts wirklich besseres gefunden (in Einzelkriterien gab es bessere Boxen, die dafür in anderen wieder schlechter waren), im Schnitt also unentschieden. Überzeugt haben mich am Ende die Studiomonitore von K+H (siehe Profil), aber das ist schon wieder eine ganz andere Preis- und auch Leistungsklasse.

Ich würde sie (CM7) meiner Erinnerung / meinem Eindruck nach so beschreiben: Höhen etwas zurückhaltend, ordentlicher Tiefgang im Bass (damals überdurchschnittlich), was aber anscheinend auf Kosten der Präzision (Impulsfestigkeit) ging - es "mulmt" etwas. Das heisst aber nicht, dass ich sie als schlecht bezeichnen würde - relativ zu anderen (auch aktuellen) HiFi-Boxen sind sie absolut konkurrenzfähig.

Die CM7 sind 3-Wege-Systeme, CM6 nur 2-Wege. Braun hat sie sicher ähnlich abgestimmt, dennoch ist eine Übertragung der Beschreibung naturgemäss problematisch. Die CM6 ist im Bass schwächer als die CM7, d.h. weniger Tiefgang (deshalb hatte ich mich damals eben für CM7 statt CM6 entschieden).

Auf jeden Fall auf einwandfreien Zustand der Sicken achten! 150 Euro bei einwandfreiem Zustand hielte ich für in Ordnung. Ich habe vor 2 Jahren für meine CM7 glaub ich deutlich mehr erlöst.

Nebenbei: Wegen des Kunststeingehäuses sind sie sehr schwer (die CM7 knapp 15kg! - soviel wie meine K+H heute, die Netzteil UND mehrere Endstufen beinhalten, aber herkömmlich mit MDF-Gehäuse aufgebaut sind). Die CM-Serie wurde damals als feuchtraumgeeignet angepriesen. Drauf ankommen lassen würde ich es heute nicht mehr, Dichtungen können nachlassen.

Hoffe es hilft dennoch etwas zu Deiner Gedankenklärung.

Gruss, Werner B.
hifi-chris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 10:18
Hallo Werner, hallo Badhabits,

ich habe mir die Boxen mal angehört. Mein erster Eindruck (im Vergleich zu meinen bisherigen Boxen, 2-wege Bassreflex):
kein wirklicher Tiefbass(die CM 6 hat aber weniger Volumen als meine Dalis und ist eine geschlossene Box), angenehme, natürliche Wiedergabe von Gesangsstimmen, im Hochtonbereich nicht brillant und auch nicht dumpf.
Sicken sind in Ordnung, aber das Gehäuse hat ein paar Kratzer. Insgesamt ein schönes zeitloses Design. Ich bin noch unschlüssig, mal schauen. Danke für eure Antworten.

Gruß
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher der 70er: Bose 501 gegen Braun
marqus am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Alte Braun Lautsprecher
dipal am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
Braun Lautsprecher Output Compact (1976)
Stoffi am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Braun L420 Lautsprecher
6killer am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Braun Lautsprecher
Amelanchier am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  13 Beiträge
Wer kennt diese Braun Boxen
Flash1 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Neue aktive Lautsprecher an Braun Audio 308
Doomprayer am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  17 Beiträge
Braun LS 150 versus Braun L710
humsler007 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher zu Braun CEV 520
u32 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher zum Braun A1
doc_relax am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen