ACHTUNG NEU und originalverpackte geräte

+A -A
Autor
Beitrag
harald64646
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 11:46
hallo forum,

ich mach einfach mal auf einen verkäufer aufmerksam der neue und noch original verpackte alte geräte geräte anbietet, alle möglichen hersteller, pioneer verstärker, receiver, turntables, nad, sansui, kenwood, etc #

ABER die alten geräte, nichts neues was aktuell ist, schaut es euch mal an. wenn ich nicht schon einen sa 9800 hätte dann hätte ich mir da was hübsches geholt. es sollte klar sein das die geräte nicht für ein appel und ein ei zu haben sind, solche vorstellungen einen 25 jahre alten original verpackten und unbenutzten pioneer receiver für 200 euro zu bekommen, der brauch erst gar nicht den verkäufer besuchen...

aber es lohnt sich bestimmt...

ebay name ---> envirosponsible

gruß
harry
dicko1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2006, 12:26
Ist ja der absolute Hammer! Schade nur, dass es 110V Geräte sind. Aber vielleicht auch besser so, sonst würde ich noch schwach werden…

Dirk
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 30. Jun 2006, 12:52
Jau! HAMMER! Mehr kann ich dazu nicht sagen... Man gut, daß ich gerade pleite bin.



Gruß
Lars G.
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Jun 2006, 14:29
Ist ja unglablich, wo der wohl all die neuen Teile herhat? Aber er läßt sich's auch gut bezahlen Selbst Quadro-Tonabnehmer sind dabei.
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2006, 14:48
Ja wirklich lecker , und unfassbar das sowas über jahre irgendwo im Lager stand . Das wär nochmal mein Traum sowas zu endecken . beste Grüße Brötchen
Toppers
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2006, 15:40
Ich hab echt und im ernst angefangen zu sabbern... sind schöne Sachen dabei...
Die Ultra-Rares werden vieleicht ja anderweitig vertickert oder versteigert. Stellt euch mal nen SX 1010 NIB vor, der müsste ziemlich abgehen...

MfG

Tobias
wegavision
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2006, 16:02
Das muss von der Menge her schon ein Großhändler gewesen sein.



Der hat auch eine Menge Prospekte eingescannt, werde ihn gleich mal fragen, ob ich die haben kann.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 30. Jun 2006, 16:42
Ich brech´ins Essen!!! Das ist ja gigantisch... Wo hast du das Bild her???

Gruß
Lars G.
harald64646
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2006, 17:46
hi forum...

freut mich das euch die sachen gefallen, ich finde die auch geil, also zusammenlegen, ab in einen container und über den teich zu uns...er gibt bestimmt mengenrabatt...
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2006, 18:41
Ich wär dabei !
wegavision
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2006, 19:20
Einen Container hatt er auch im Angebot, aber der ist schon weg...
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 30. Jun 2006, 19:54
Unglaublich was der anbietet!
marais
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2006, 20:55
Weiss einer von Euch, wie die Chancen stehen, so ein Gerät auf 230V umzubauen?

Andreas
bodi_061
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2006, 21:00
.......schade, dass es so etwas nicht bei uns gibt!

Schönes Wochenende.

Gruß

bodi_061
bodi_061
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2006, 21:07

marais schrieb:
Weiss einer von Euch, wie die Chancen stehen, so ein Gerät auf 230V umzubauen?

Andreas


Hallo Andreas,

wieso umbauen? Es gibt doch Spannungswandler.

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 30. Jun 2006, 21:09 bearbeitet]
LX-44
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jul 2006, 10:28
Wow, das ist ja wirklich der Hammer.
Wo bekommt man nur soviele alte orginalverpackte Geräte her. Schade das er keinen Kenwood-Amp hat.
So ein neuer KA-9150 wäre wirklich Klasse.
dertelekomiker
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2006, 12:04
JVC QL-Y3F für 600,- CAD => 425,- EUR.

Denon DP-1200 875,- CAD => 620,- EUR.

Und das ganze neu und in OVP. Da geht einem doch das Herz auf. Mir juckt es gewaltig in den Fingern...
lolking
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 12:45
Hmmm lecker! Das wär doch mal was so einen alten Lagerbestand an NEUEN Vintagegeräten zu finden...

Irgendwo hier lagern bestimmt noch hunderte Geräte!
marais
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2006, 22:38

bodi_061 schrieb:

marais schrieb:
Weiss einer von Euch, wie die Chancen stehen, so ein Gerät auf 230V umzubauen?

Andreas


Hallo Andreas,

wieso umbauen? Es gibt doch Spannungswandler.

Gruß bodi_061



Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Sind das grosse, schwere und brummende Kästen? Es würde mich wirklich reizen, da zuzuschlagen...
dertelekomiker
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2006, 22:48

marais schrieb:

bodi_061 schrieb:

marais schrieb:
Weiss einer von Euch, wie die Chancen stehen, so ein Gerät auf 230V umzubauen?

Andreas


Hallo Andreas,

wieso umbauen? Es gibt doch Spannungswandler.

Gruß bodi_061



Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Sind das grosse, schwere und brummende Kästen? Es würde mich wirklich reizen, da zuzuschlagen...

Kommt drauf an. Bis ca. 200 Watt sind sie noch recht handlich und brummen tut bei mir auch keiner. Also für Wiedergabegeräte überhaupt kein Problem. Bei Vertsärkern oder Receivern ist der Leistungsbedarf natürlich etwas höher. Wie die Spannungswandler dann sind, entzieht sich mangels eigener Erfahrung meiner Kenntnis.
bodi_061
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2006, 19:26

marais schrieb:
Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Sind das grosse, schwere und brummende Kästen? Es würde mich wirklich reizen, da zuzuschlagen...


Hallo marais,

gebe bei ibäh einfach Spannungswandler als Suchbegriff ein.

Ich denke 230V/110V/500W sollte für den Wandler ausreichen.

Ob oder wie laut dieser brummt, kann ich nicht sagen. Evtl. meldet sich ja noch jemand zu Wort, der einen Spannungswandler nutzt.

Gruß bodi_061
marais
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jul 2006, 22:53
Die eleganteste Lösung wäre, den Trafo auszutauschen, aber das ist sicher so ein Teil mit Dutzenden von Sekundärwicklungen. Kennt jemand den Aufbau?

Andreas
dertelekomiker
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2006, 09:00

marais schrieb:
Die eleganteste Lösung wäre, den Trafo auszutauschen, aber das ist sicher so ein Teil mit Dutzenden von Sekundärwicklungen. Kennt jemand den Aufbau?

Andreas

Das sehe ich genau anders. So ein Schätzchen darf nicht verbastelt werden...

eger
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jul 2006, 12:22
Also wir haben einen Spannungswandler um amerikanische Geräte ohne Umbau betreiben zu können. Das Gerät ist bereits vier oder fünf Jahre alt und derzeit nicht im Einsatz. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist keinerlei Brummen zu hören.
Grüße
agnes
DaPickniker
Inventar
#25 erstellt: 05. Jul 2006, 17:26
Die Lösung is ganz einfach : Einfach einen Stepdowntrafo benutzen, der unsere 230 V auf 110 V heruntersetzt und dann steht dem Betrieb eines Gerätes aus Amerika nichts mehr im Wege. Besonders bei Verstärkern und Receivern ist halt nur zu beachten, dass beim Stepdowntrafo die Aufnahmeleistung des entsprechenden Gerätes nicht höher liegt als die des Trafos selbst;)

zB.: Wenn ein Verstärker wie mein Ka 9100 der bei Vollaussteuerung 630 Watt aus dem Netz zieht, sollte der Trafo sicherheitshalber schon 700 Watt Leistungsaufnahme haben
DaPickniker
Inventar
#26 erstellt: 05. Jul 2006, 17:36
Auch einen Regeltransformator könnte mann verwenden. Allerdings muss mann dann unbedingt darauf achten, dass man die Sekundäre Ausgangsspannung von 110 V unbedingt eingehalten werden müss, um dass angelschlossene Gerät nicht zu beschädigen

Hier is zb einer bei Ebay, der kann 10 Ampere
Nach der Formel P=U X I also Leistung istgleich Spannung mal Strom macht dass ( X = 110 V X 10 A ) , macht also stolze 1100 Watt Dauerleistung , was für echt fast jeden Verstärker und Reciever ausreichen sollte

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja und hier hab ich nochmal einen Stepdowntrafo gefunden, bei dem ist allerdings die Leistung nicht angegeben.

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
harald64646
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jul 2006, 21:06
hi leute...

ich weiss gar nicht was ihr da für eine action wegen dem trafo macht. ich hab einen bei conrad gekauft glaube der hat so um 15 euro gekostet. natürlich ist drauf zu achten das er stark genug ist, logo, aber bei mir hat es schon mehrfach funktioniert und gebrummt hat mal garnix...

AUSSERDEM!!!

schon vergessen das viele geräte einen schalter für die stromstärke haben? nur einstellen, neuer stecker dran und das wars...bei meinem sa-9800 ist es jedenfalls so und keinerlei probleme...

harry...
dertelekomiker
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2006, 22:13

harald64646 schrieb:

AUSSERDEM!!!

schon vergessen das viele geräte einen schalter für die stromstärke haben? nur einstellen, neuer stecker dran und das wars...

So was habe ich an noch keinem Gerät gesehen... Aber die Spannung lässt sich bei vielen Geräten der 70er und 80er in der Tat umstellen...
aileena
Gesperrt
#29 erstellt: 05. Jul 2006, 22:39
In der Tat: per Schiebe-Schalter, per Dreheinstellung, per Steckerumsteckung mittels Stiften usw.
ukw
Inventar
#30 erstellt: 09. Jul 2006, 02:50
Na ja, wenn man den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht kennt... besser Finger wech

Ein Stelltrafo für 174 Eu ist schon heftig.
Ich habe mir vor jahren einen Trenntrafo aus einem Schaltschrank gezwackt... für'n Sickpack Gerstensaft
daran hängen jetzt meine 110V Amps.

Zwusel_26
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jul 2006, 09:44

TRAFO ist nicht das Problem


Aber was nützen Original verpackte Geräte ,die zu überhöten Preisen angeboten werden und auf Grund des Baujahres Ersatzteilmäßig im Störfall nicht mehr Instandgesetzt werden können.
dicko1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Jul 2006, 10:18

Zwusel_26 schrieb:

TRAFO ist nicht das Problem


Aber was nützen Original verpackte Geräte ,die zu überhöten Preisen angeboten werden und auf Grund des Baujahres Ersatzteilmäßig im Störfall nicht mehr Instandgesetzt werden können.


Nun, was soll man da antworten? In diesem Forum geht es um Klassiker und offensichtlich kann man diese Geräte immer noch benutzen (und wenn notwendig reparieren).
Am teuersten sind in der Regel die Geräte, die aus 1. Hand kommen, wenig benutzt wurden, natürlich Nichtraucherhaushalt, mit allen Papieren und als I-Tüpfelchen mit Original-Verpackung.
Und jetzt tauchen da genau solche Klassiker UNBENUTZT und NEU auf und es gibt trotzdem wieder was zu meckern…
Und wenn du dann mal ein konkretes Beispiel für die überhöhten Preise nennen könntest (am besten mit einem Link zu einem besseren Angebot)…

Dirk
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 09. Jul 2006, 10:52
Jau, ganz Deiner Meinung!!!

Klar kann man die Geräte meist noch reparieren, da dort oft Bauteile verwendet wurden, die man heute in jedem gut sortierten Elektronikfachhandel bekommt... Da ist noch nix mit SMD-Technik und sowas. Nur bei ICs wirds eventuell schwierig.
Außerdem gehen solche Geräte bei guter Pflege selten kaputt!

Edit: Ich habe selbst einen Rotel Bj. ´76 der ist bis auf einige kleine Kratzer auf der Alufront wie neu. Und wenn ich das Geld hätte, würde ich mir ohne zu zögern ein originalverpacktes, größeres Modell kaufen. Und für so ein Gerät 300 Euro auszugeben ist echt O.K.

Gruß
Lars G.
aileena
Gesperrt
#34 erstellt: 09. Jul 2006, 11:42
Ich schließe mich Dirk und Lars an. Es gibt wenig Fälle, wo man im Schadensfalle nicht weiterkommt. Bei manchen Trafotypen und IC's auf jeden Fall. Ich suche jetzt schon ein halbes Jahr nach einem Pioneer PA 1002A für meinen SX 980. Ohne dieses IC kein FM .

Ausserdem weiß der mündige Sammler und Liebhaber dieser Klassiker in aller Regel was er ausgeben kann, darf und will
harald64646
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jul 2006, 14:27
hi,

in deinem speziellen falle wenn du ein ic suchst für fm empfang. also tuner gibts nun wirklich für kleines geld, kaufst halt einen von pioneer und schon hast du was du suchst. ob der richtige drin ist kann man doch anhand von service manual rausbekommen, pio wird doch nicht in jedem tuner was anderes reingebaut haben, die haben sicher den ic für mehrere tunertypen verwendet. hier im forum haben doch sicher genug leute service manuals und können mal reinschauen und dir weiterhelfen, wozu ist sonst ein forum denn da?

zu denen die die angebote zu teuer finden, ok dann kauft euch was neues, wenns kaputt geht bringts in die werkstatt, die sagen dir dann nämlich lohnt sich nicht, kaufen sie hier was neues. die geräte von heute kannst du doch als hobbybastler nur in den seltensten fällen reparieren, ist genauso wie mit den autos, gebaut um kaputtzugehen und nur noch in der werkstatt reparabel. und bei den klassikern die schon oftnmals über 20 jahre laufen, was geht denn da schon kaputt, mal ne endstufe das wars doch in der regel schon...

harry
aileena
Gesperrt
#36 erstellt: 09. Jul 2006, 14:49
Moin Harry,

wenn's denn so einfach wäre. Dieses Ic ist nur ab Oberklasse Geräten für eine bestimmte Zeit verbaut worden. Eigenentwicklung von Pioneer. Kam ab dem SX 980 in die Receiver, bei den Tunern ab TX 8500II. Versuch' da mal ein Bastlergerät zu finden - oder einen für einen kleinen Kurs.Und selbst in meinem TX 9800, wo dieses IC drin sein sollte - lt. Serviceunterlagen, war die Schaltung ohne das PA1002A
marais
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jul 2006, 07:53
Mal 'ne andere Frage in dem Zusammenhang: Wie ist denn das mit dem Zoll, wenn man sich tatsächlich so ein Gerät aus Kanada kommen lässt? Was kommt da auf einen zu? Hat hier jemand Erfahrung?
ukw
Inventar
#38 erstellt: 11. Jul 2006, 08:56
@ aileena: Frag mal einen Auskenner (mein Tipp: Pelmazo)
die Funktion des IC's lässt sich auch mit anderen Typen ersetzen.
aileena
Gesperrt
#39 erstellt: 11. Jul 2006, 10:18
Danke für den Tip, UKW.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle Achtung!
hifipetry am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  9 Beiträge
Saba 9140 (Achtung, einige Bilder!)
Granuba am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  20 Beiträge
Achtung TG1000 Kit aus Italien von Sofh_it
thomibleu am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
Sony CDP- 101 gibt es noch neu in Bonn zu kaufen
Sal am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  13 Beiträge
Alte Bilder oder: als die Geräte neu waren
Feathead am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  161 Beiträge
Alt gegen Neu
Argamon am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  24 Beiträge
alte und neue Geräte kombinieren
Gauloises am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  10 Beiträge
Metall-Bänder für B 77 und GX 650 D?
martinstuttgart am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  3 Beiträge
Wangine geräte
ThomasKay am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Pioneer Riese
dufs1961 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen