-> AKAI AM 2020

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 23:07
hi habe hier noch einen AKAI 2200 (verstärker) rumstehen, finde den ganz nett, schön klein + holz drumherum



nun meine frage gibt es da noch einen passenden tuner/tapedeck?

mit besten grüßen
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 08:23
Hallo Franky!

AKAI GXC 710 D und 760 D, wobei das GX 760 D Hinterbandkontrolle und Dolby-Kalibrierung hat.
Die Maße: 440x141x306mm
Ganz sicher bin ich nicht, ob dein Amp und die Decks aus dem selben Jahrgang sind, die CDs sind jedenfalls Baujahr 1976.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 11:17
Hallo Franky,

auf den Seiten unseres Kollegen lubalu (den man nicht genug loben kann!), findest Du den AKAI-Katalog von 1978. Da kannst Du Dir was passendes aussuchen.
Akai-Kataloge und Prospekte

Gruß
Martin
classic.franky
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 12:35
danke MC_Shimmy, super kann man ja schön kucken

mal frage sind die alle gleich vom format? weil der akai 2200 ist ziehmlich klein gebaut (in der länge)
welcher würde den zu meinem passen (tuner)?
finde irgend wie den meinen garnicht...

mit besten grüßen


[Beitrag von classic.franky am 11. Jul 2006, 12:39 bearbeitet]
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 15:39
Hallo

Die 2200-Serie ist kleiner als die 2400 und 2600. Zu deinem Verstärker gibt es den passenden Tuner AT 2200, die passenden Kassenttendecks sind die CS 702 D. Die (schöneren :-) silbernen Geräte scheinen mir seltener zu bekommen zu sein und werden bei eBay teurer gehandelt als die schwarzen.
Das CS 702 hat noch nicht den berühmten GX-Tonkopf von AKAI, den gab es erst im GXC 704, welches vom Format auch zu dem AM 2200 Verstärker und AT 2200 Tuner paßt.

Viele grüße, Rainer

P.S. Ein GXC 704 in silber hätte ich im Angebot, bei Interesse einfach PM an mich.

P.S.S. Die CS / GXC Modelle ab 705 aufwärts sind alle breiter.
classic.franky
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2006, 17:07

70er-Receiver-Fan schrieb:
Hallo

Die 2200-Serie ist kleiner als die 2400 und 2600. Zu deinem Verstärker gibt es den passenden Tuner AT 2200, die passenden Kassenttendecks sind die CS 702 D. Die (schöneren :-) silbernen Geräte scheinen mir seltener zu bekommen zu sein und werden bei eBay teurer gehandelt als die schwarzen...

ja? also so hoch gehen die auch nicht, finde ich
mein akai 2200 habe ich auch von ebay glaube mal für 20€

oh man da muß man ja erst mal durch-sehen
was ist mit dem: AKAI AA-1050, passt der zu meinem von der größe


mit besten grüßen und danke
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 17:25
Der AKAI AA-1050 ist ein Receiver im XL-Format, so eine Art US-Straßenkreuzer neben deinem AM-2200 Smart

paßt weder größenmäßig noch technisch dazu...

Gruß, Rainer
zaunk0enig
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2008, 12:32
Sopp, da ich in der nächsten Zeit auch das Gerät bekommen werde, hole ich den Thread schonmal hoch.
classic.franky wurde verpflichtet, vorab ein paar Erfahrungen kundzugeben

Scheint wohl die kleinste Serie 1978 zu sein:
http://wegavision.pytalhost.com/akai78/akai-13.jpg

In dem von mir gesichteten (und hoffentlich bald bei mir stehenden) Paket sind der AM 2200, AT 2200, SR-1025 ohne Abdeckungen und mit eingedellten Dingsda in der Mitte. Sah übel aus, mehr nach absichtlich eingedrückt. Ansonsten schauen die ganz schick aus. Vielleicht kriegt man es vorsichtig mit dem Staubsauger hin.
Tapedeck wird wohl das CS-702 D II sein, weiß ich aber nicht genau.

Nach dem Plattenspieler habe ich nicht gefragt, stand da auch nirgendwo bei rum, vielleicht gibts den aber auch noch, ich bleib am Ball.
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2008, 17:25

zaunk0enig schrieb:
...Wieder verkauft? Geputzt? Passenden Tuner gefunden?...


verkauft nicht, den hat jetzt mein bruder und läuft mit B+Q lautsprechern. finde das gerät nett, schön klein und nicht aufdringlich vom design, schlicht
ich denke ist eine kleine [größe] nette serie mit der man [auch] spaß haben kann/darf/möchte/hat.


Was für einen Eindruck macht er auf dich?


typisch 70er jahre qualität. mehr gefällt mir nicht ein
zaunk0enig
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2008, 12:19
So, das Zeugs ist nun da. -Hier- habe ich Bilder gepostet.

Ist nun alles sauber und läuft, Fotos im aktuellen Zustand mach ich dann noch.
Die Hochtöner der LS sind leider defekt, schade, aber erstmal egal.
Nun brauch ich trotzdem eure Hilfe.

Ein Problemchen: -erledigt!-
Das Tape nimmt den linken Kanal nicht auf. Ich behaupte fast, das wäre beim ersten Versuch nicht so gewesen, weiß ich aber nicht mehr. Verkabelung stimmt aber soweit.
Irgendeine Idee?

Mein Hauptproblem ist aber der Verstärker.
Ich hab einen Ausschaltplopp, hat das Gerät ein Relais?
Falls niemand das Gerät kennt (Franky?), wenn mir jemand zeigt wie das ungefähr aussieht kann ich danach suchen. Noch bin ich nicht so weit alleine herauszufinden, ob eins vorhanden ist oder nicht

Beunruhigender finde ich das Verhalten beim Einschalten. Es ploppt nicht, sondern mit einem MMJOOOAU ziehen sich die Basstreiber einmal zurück, drücken sich danach nach außen und kehren dann in die Ruheposition zurück.

Hab mir das an den LS mit den defekten Hochtönern ein paar mal genauer angeguckt, momentan hängt die Anlage an meinen Hecos, da lass ich solche Spielchen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich Beschädigungen vermeiden kann, wenn ich vor dem Aus-/anschalten den LS-Schalter rausnehme? So handhabe ich es zumindest momentan.
Bringt das was, oder ist der Effekt dann nur nicht hörbar?

Ist das ganze nun gefährlich für die LS (vor allem, wenn ich mal vergessen habe den Schalter rauszunehmen), hat das Gerät ein Relais was gereinigt/ersetzt werden muss und wenn nicht, ist die Methode mit dem LS-Wahlschalter ausreichend um die LS zu schützen oder ist das ganze gar ungefährlich?


*edit*
Das mit dem Tape hat sich erledigt. Auf der Rückseite ist ein Schalter um zwischen LINE und DIN Ein/Ausgängen zu wählen. Den hatte ich wohl mal zum Test betätigt, scheint doch noch gereinigt werden zu müssen, nach ein paar Mal hin- und her gehen auch wieder beide Kanäle.

Trotzdem wundert mich noch der Dreher für Rec Level Left-Right. Der ist zweigeteilt (macht ja auch Sinn) ohne die Knöpfe sieht er auch nach einem zweier-Poti (?) aus, allerdings kriege ich die nicht einzeln gedreht.
Ist das vllt einfach eine Sparmaßnahme, hat AKAI da einfach Regler von höheren Modellen verbaut um nicht für das kleinste Modell einen eigenen Regler/Knopf herstellen zu müssen, oder muss ich da mit mehr Kraft dran?


[Beitrag von zaunk0enig am 15. Jul 2008, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM 95 VS Akai AM 69
fatul am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
AKAI AM-2950 & AKAI AT-S08 Preis?
Grenzacher am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
AKAI AM-A201 Frage
dooki am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  7 Beiträge
Akai AM-67
Kalla am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Akai AM-2950
Rico_N am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Akai AM-67 Hilfe!!
Rasor am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
AKAI AM 67?
highfreek am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Daten Akai AM-90
Haesel am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
AKAI AM-95
Dogfatha am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  31 Beiträge
MANUL AKAI AM 47
pit62 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen