Wie gut ist eine Yamaha c50 / M40 Kombi?

+A -A
Autor
Beitrag
tobitobsen
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 23:09
Moin !

Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Kombi von Yamaha ?

Wie gut sind sie?

Sind sie vergleichbar mit eine c4/m4-Kombi. Die besitze ich nämlich, nur leider defekt. Den C4 werde ich wohl nicht mehr hinbekommen und bin auf der Suche nach adäquatem Ersatz.

Meinungen (auch zum Klang auch wenns voll subjektiv ist) sind willkommen !

Gruß

Tobias
Curd
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 23:35
Hallo Tobias,
ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich persönlich würde die M-4/C-4 Kombi vorziehen.
IMHO werden keine Klangwelten zwischen den Modellen liegen.
Aber was ist denn defekt an den Geräten?
tobitobsen
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 23:40
Hallo Rollo,

ich würde die C4/M4 auch bevorzugen, aber die Preise sind mir in der Regel zu hoch. Groß verschlechtern möchte ich mich aber auch nicht.

Die C4 ist wohl kaum mehr hinzukriegen. Die M4 werde ich noch mal in die Hände meines Fachmannes geben. Lies hier : http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=3416

Gruß Tobias
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 00:20
Die C-50 ist der direkte Nachfolger der C-4 und klanglich vergleichbar.
Die M-40 dagegen ist eine Nummer kleiner, sie ist die kleinere Schwester der M-50 Nachfolgerin M-60.

Die M-4 klingt besser als die M-40.

Grüsse
Roman
tobitobsen
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 21:10
Moin,

Danke Roman für Deine Einschätzung.

Meinst Du, dass Phonoteil der C-50 ist mit der C4 von der Qualität vergleichbar? Die Einstellmöglichkeiten scheinen jedenfalls gleich zu sein.

Dann wäre eine Komination aus C-50 und (reparierter) m-4 eine gute Lösung ?

Die M-40 kann ich dann ja noch prima als Sub-endstufe einsetzen ... auch wenn sie nicht ganz so gut klingt... Hauptsache es werden ein paar Raummoden erzeugt
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2006, 22:06
Ja, die C-50 ist der C-4 qualitativ vergleichbar.
Sie hat aber weniger Ausstattung.

Grüsse
Roman
tobitobsen
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 21:17
Moin zusammen,

habe die C50-M40 wirklich ergattert.

Und ich bin begeistert. Harmoniert an meiner NS-1000m wesentlich besser als damals mit C4/M4. Ich vermute aber -da der C4 eh kurz vorm abrauchen stand - das die Arbeitspunkte nicht mehr korrekt waren. Ein Vergleich also unter Vorbehalt.

Die Phonostufe der C-50 ist excellent !

Die M40 macht zwar lange nicht einen so soliden Eindruck und scheint auch lange nicht so stingent und massiv aufgebaut zu sein wie die M4, sie klingt aber sehr gut an der NS-1000m. vielleicht liegt es ja an der Auto-class A Schaltung.

Ich finde die Kombi jedenfalls sehr gut und sie wird wahrscheinlich meine kleine Röhre von der NS-1000 vertreiben. Bei höheren Pegeln sind die 120 Watt dann gegeüber 15 Röhrenwatt doch nicht zu vergleichen. Außerdem macht die Phonovorstufe mit zwei Phonoeingängen mir das Leben leichter.

Kultiger ist C4-M4 schon aber besser ? Nicht unbedingt !

Gruß Tobias
tobitobsen
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2006, 21:06
moin,

mittlerweile habe ich meine M4 wieder reparieren lassen und die Arbeitspunkte und Spannungen wurden auch wieder eingestellt.

Nun war ich guter Hoffnung, dass die M4 mich noch mal voran bringt. Ein erster Höreindruck ist aber enttäuschend. Sie spielt zwar im Vergleich zu M40 sehr schön "Warm" und räumlich, was ganz gut zur NS-1000 passt, aber sie "drückt" derart viel Bass rein, das es aufbläht.

Hat jemand eine Erklärung oder ist es einfach so, dass die M4 mit der NS-1000m nicht harmoniert ?

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Danke und Gruß

Tobias
tobitobsen
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2006, 23:18
Nun antworte ich mir mal selbst und korrigiere mich gleichzeitig.

Mittlerweile gefällt mir auch die M4 an der NS-1000m besser. Entweder hat sich das Gehör drauf eingestellt oder das Ganze hat sich irgendwie "eingespielt". Ersteres ist anzunehmen.

Die M4 ist wuchtiger, wärmer, druckvoller....

Manchmal ändern sich die Dinge.. ist vielleicht auch Tagesformabhängig.. und morgen gibt es einen anderen Lieblingsverstärker.

Von der Materialanmutung und der Verabeitung und auch vom Kultfaktor ist die M-4 der M-40 deutlich überlegen.

Ich bin jedenfalls froh die 111 Kracher für die Reparatur der feinen M-4 Endstufe berappt zu haben.

Gruß

Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha c40 und m40
ElPaso83 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Service Manual McIntosh C50
sanmati3 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
Yamaha Vintage/New Kombi
hififriek am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  15 Beiträge
Yamaha M4 C4 Vor End-Kombi
toddrundgren am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  19 Beiträge
Nakamichi TA4E / Yamaha M65 Endstufe Kombi austauschen gegen Neues?
honlni am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  17 Beiträge
(Vor-) Verstärker Kombi
joachimo am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha NS-625 NS-645 , wie gut?
50EuroKompaktanlage am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  9 Beiträge
Hamann und Kardon / NAD Kombi
kellerkind-Sitez am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
Yamaha Vor-Endstufen 80er Jahre
Marco_P. am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Fernbedienung ONKYO Vor-Endstufen Kombi
RGIJN am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen