Allegro 100 von Zenith - Flohmarktfund

+A -A
Autor
Beitrag
spitzbube
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 22:21
moin moin leut`

war zwar nicht grad gestern ...aber vor paar monaten kam ich mit diesen zenith lautsprecherboxen von einem flohmarkt nach hause. weder der name noch das äussere sagten mir was und ich nahm sie "gezwungenermassen" aus gier nach neuem (neugier) für kleines geld mit nach hause.
erstmal ....und das ist nicht selbstverständlich beim flohmarktkauf ... sie funktionierten :o)

wie? ..nicht übel, also ...gar nicht übel

jedenfalls ...wenn zur unterstützung für den bass noch das eckhorn mitläuft ...könnte man klanglich damit durchaus einiges an "lautsprecherneuware" damit in die jagdgründe schicken (ok - unfair der vergleich, mit eckhorn wird durch die fülle alles, auch schrottiges heftig aufgepept)

jedenfalls: ..ich mochte sie und habe sie mit in den reigen meiner komponenten aufgenommen ..und sie spielen seitdem als frontspeaker in meinem schlafräumchen für audio u. video

was mich aber auch interessiert ...kennt jemand diese böxchen oder hersteller ...irgendwelche infos?

bildcha >>>





UUUUPS - sollte/ oder könnte auch gerne hier rein verschoben werden - Der Klassiker Flohmarkt Thread


[Beitrag von spitzbube am 15. Jul 2006, 22:26 bearbeitet]
Delta8
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 22:41
Hilft Dir nicht viel weiter vermute ich, aber kennst Du die Uhrenmarke Zenith ? Ist recht bekannt und u.a. zusammen mit Tag Heuer in einer Unternehmensgruppe. Und eben dieses "Uhren-Zenith" ist wohl ein Teil der Zenith Electronics Corporation, ein weitrer Teil ist die Zenith Radio Corporation (siehe Deine Lautsprecher) die aus der Heath Company hervorging und nach dem 2. Weltkrieg Radio Bausätze aus altem Armee Elektroteilen anbot und Zenith Data Systems die PCs entwickelten und von Packard Bell übernommen wurden.

Soviel dazu
spitzbube
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2006, 23:05
wie U(h)rig ...ja, als zeitmesser ist mir das wenn auch beiläufig, schon ein begriff - interessant wie da evtl. die zusammenhänge gesponnen sind.

ps. über googeln kam ich damals zenithisch gesehen zu nix befriedigendes

besten dank scho´ma für die infos

und
hf500
Moderator
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 15:53
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, ist/war Zenith eine der grossen UE-Marken in den USA.

73
Peter
k-town
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 03:07

spitzbube schrieb:
wie U(h)rig ...ja, als zeitmesser ist mir das wenn auch beiläufig, schon ein begriff - interessant wie da evtl. die zusammenhänge gesponnen sind.

ps. über googeln kam ich damals zenithisch gesehen zu nix befriedigendes

besten dank scho´ma für die infos

und :prost

Mach mal bitte ein bild wo man die einzelnen chassis sieht, also ohne gitte ??!!!
wegavision
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 06:07
Also die Uhren kommen aus der Schweiz, woher auch sonst.
http://www.zenith-wa...ageid=100_3&LangID=4
Die Radios aus den USA. Ich kenne die Marke hauptsächlich von Transitorradios aus den 60er +70er Jahren. HiFI habe ich von denen noch nicht gesehen.
http://www.encyclopedia.chicagohistory.org/pages/2914.html


[Beitrag von wegavision am 20. Jul 2006, 06:16 bearbeitet]
spitzbube
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2006, 21:24

Mach mal bitte ein bild wo man die einzelnen chassis sieht, also ohne gitte ??!!!


bitteschööön










und was sehen wir? keine weiche aber immerhin einen hochtöner von nicht gänzlich unbekannten eltern >>> foster = fostex ...wenn ich mich nicht irre ? !

die frontbespannung ist feste an der box dran ..somit sind fotos von der blanken front leider nicht möglich

...und weiter zerlegen werd ich die zenith auch nicht


ansonsten nochmals danke an alle ..für die beiträge und links und so
k-town
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2006, 22:43

spitzbube schrieb:

Mach mal bitte ein bild wo man die einzelnen chassis sieht, also ohne gitte ??!!!


bitteschööön










und was sehen wir? keine weiche aber immerhin einen hochtöner von nicht gänzlich unbekannten eltern >>> foster = fostex ...wenn ich mich nicht irre ? !

die frontbespannung ist feste an der box dran ..somit sind fotos von der blanken front leider nicht möglich

...und weiter zerlegen werd ich die zenith auch nicht


ansonsten nochmals danke an alle ..für die beiträge und links und so :prost



Hi, danke !

Sehen nicht schlecht aus, ja aber jezt nur noch eins bau mal den Tieftöner raus da er nicht gelötet sondern nur gesteckt ist(an den Anschlüssen)mach die auch mal mit dem Hochtöner so kann ich einschätzen wie gut sie sind und besser herausfinden welche es ca. sein können

mach jewils Bilder von den Vorderansichten!!
spitzbube
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2006, 09:18

Hi, danke !

Sehen nicht schlecht aus, ja aber jezt nur noch eins bau mal den Tieftöner raus da er nicht gelötet sondern nur gesteckt ist(an den Anschlüssen)mach die auch mal mit dem Hochtöner so kann ich einschätzen wie gut sie sind und besser herausfinden welche es ca. sein können

mach jewils Bilder von den Vorderansichten!! :)


moin moin

ja, nee ...weiter werd ich die box nicht zerpflücken.

sicher, würde ich eine selbst bauen oder bewusst überarbeiten wollen, kämen als anschlüsse auch keine klemmverbindungen in frage.

verstehe aber ...würde mich auch schon interessieren wie die vorderansicht ausschaut ...nur: nicht mit dem aufwand sie nur deshalb zu zerlegen. immerhin sind die speaker seit ihrer fertigung schön dicht an die front montiert.

jedenfalls ..will ja kein highendtuning an den zeniths betreiben ...ihr einsatzgebiet im schlafzimmer erfüllen sie auch so allerbestens (wollte ich da "tunen" müsste ich sie anders platzieren ...aber mach das mal bei weniger als 10 m² )

fazit: ohnehin viel zu heiss ...somit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KS Audioteam Allegro
#Bender# am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Quintessence Allegro & Crescendo
acme.inc am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Philips CD 200 -- Flohmarktfund
raphael.t am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
Flohmarktfund: Kopfhörer "N Luxus"
am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  12 Beiträge
Triangle Zenith 1
0kin am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  2 Beiträge
Grundig Boxen Ohne Etikett Flohmarktfund
ulligrundig am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
Flohmarktfund Garrard 301 mit unbekannten Tonarm
Samsu am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Kenwood KA-100 + KT-100 Info's gesucht
Horcher2 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
superhochtöner hpm 100
Steve_1986 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  8 Beiträge
Nakamichi T 100
Surfingwilli am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.211 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAudEric
  • Gesamtzahl an Themen1.485.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.265.802

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen