Akai X201D Linker Kanal dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
Moppedmanni
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 16:07
Hallo HiFi- Gemeinde!!!

Habe ein Problem mit meinen beiden X201D; an beiden Geräten fehlen auf dem Linken Kanal die Höhen. ALte Aufnahmen klingen gut; nur jetzt neu gemachte sind dumpf. Gereinigt hab ich schon. Welches Problem könnte noch besthen?? Köpfe sind nicht abgenutzt; entmagnetisieren????
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 18:37
Hallo,

dass an beiden geräten "nur Links" die Höhen fehlen ist etwas "seltsam".

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das wirklich an den beiden Geräten, und nicht an anderer Stelle (Kabel, Verstärker etc.) liegt.

Da sich die entsprechenden Bauteile der Entzerrung im Aufnahmeverstärker selten "verstellen", würde ich den Fehler in der Mechanik suchen.

Diese alten Akais (ich hatte selber mal vor 20 Jahren dieses Gerät) arbeitet nach dem crossfield "Prinzip".
Die Vormagnetisierung wird hier nicht zusammen mit der NF auf den Aufnahmekopf, sondern über einen "gegenüberliegenden" Kopf aufgespielt.
Der Crossfield Kopf ist (soweit ich mich erinnere) über einen Hebelmechanismus schwenkbar, und schwenkt nur bei "Aufnahme" von unten an das Band.

Seine exakte Positionierung zum Aufnahmekopf und dem dazwischenliegenden Band ist von grösster Bedeutung für eine korrekte Aufnahme.

An dieser Stelle würde ich mit der Suche Anfangen....Da das Gerät Hinterbandkontrolle hat, ist der Crossfieldkopf relativ gut justierbar...An meinem Gerät war er wegen der beweglichen Mechanik auf der er sitzt, total verstellt.


Viel Erfolg....
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 15:58
Meiner Erinnerung nach hat das X-201D keine Hinterbandkontrolle. Mit der Fehlersuche würde ich aber an derselben Stelle beginnen. Da alte Aufnahmen noch gut klingen, deutet dies darauf hin, dass der Aufnahme-/Wiedergabekopf noch in Ordnung und korrekt justiert ist.


Meine X-201D habe ich bereits vor 25 Jahren verkauft. Grund war, dass sich damals schon der zweite Tonkopf abnutzte und die ausfallende Ersatzteilversorgung absehbar war.

Es war ein schönes Gerät, dem ich heute noch nachtrauere.

Gruss
Herbert
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 16:03
Hallo,

stimmt ....Ich erinnere mich jetzt auch schlagartig, wie oft ich 60 Sekunden Rauschen aufgenommen, Zählwerksnummern und Kopfpositionen aufgeschrieben habe, um mir die Passage dann wieder anzuhören.
Ist halt 20 Jahre her....Ich habe es damals aber wieder einigermaßen hinbekommen....weitgehend ohne Messgeräte.


[Beitrag von -scope- am 02. Sep 2006, 16:04 bearbeitet]
Moppedmanni
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 10:58
erstmal Danke!! Also Kabel usw. schließ ich mal aus; die beiden Geräte werden an unterschiedlichen Anlagen betrieben. Ich dachte, die Akai- Tonköpfe verschleissen nicht ???
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 11:22
Hallo,

diese Generation hatte noch nicht diese später erschienenen Glasköpfe.
Ich erinnere mich jetzt auch noch daran, dass der AW Kopf an meinem Gerät ebenfalls sehr stark eingelaufen war.
So stark, dass man mit dem Fingernagel einen Absatz fühlen konnte. 2 bis 3 zehntel mm

Mein damaliges Gerät wurde anscheinend nur in einer Richtung betrieben (ist ja Autoreverse) Der Kopf wurde dazu in Reverseposition in der Höhe "verfahren, wodurch DANN das Band an der Verschleisskante keinen guten Kontakt mehr zum Kopf hatte. Aber auch in der normalen Richtung (nicht Reverse) gab es bereits Bandlaufprobleme, da die Bandkante an der "Kopfkante" unsauber "geführt" wurde.
Der Kopf war also quasi am Ende.

Nicht lachen....Ich habe damals den Kopf ausgebaut und "bearbeitet". Das ist sicher "Murks", aber das Gerät konnte danach zumiondest wieder kostenfrei, zufriedenstellend betrieben werden.
Den Kopsspiegel habe ich mit Naßschmirgel 600er Korn beigeschliffen und danach mit einer Läpp Paste auf einer harten Filzmatte beipoliert.....

Sah danach aus wie neu ....Und....Das Ding lief damit wieder in akzeptabler Qualität.



Und wisst ihr was:
Bei so einem Gerät würde ich das -wenn es denn sein müsste- heute sogar wieder so machen....


[Beitrag von -scope- am 03. Sep 2006, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX-77 linker Kanal rauscht
Baron_G am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  5 Beiträge
Tonbandgerät Akai X201D schiebt sporadisch Band heraus
pülleülk am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  7 Beiträge
Revox B215 linker Kanal leiser
Chrisbe am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Mal wieder Grundig R45 - linker Kanal !
gyros-komplett am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Telefunken RR 100 Linker Kanal ganz schwach
karlbonaparte am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  2 Beiträge
AKAI VU Meter nicht korrekt?
mibomm am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Gebrauchsanweisung in Deutsch füt Akai X 201 D
axelduck am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
AKAI AA-1150 mit defektem Kanal
Telefunken24 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Sansui G 8000 ,linker Kanal ein wenig leiser ?
B_Manxi am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
McIntosh MA 230 linker kanal verzerrt u leise
Casiemir am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen