Ersatz für Skalenzeigerbeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
mhenze
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 16:13
Hi

Bei meinem Toshiba habe ich mich jetzt mal an die Skalenzeigerbeleuchtung gewagt nachdem ich beim heute eingetroffenen Sony nicht viele Probleme hatte da dranzukommen, dort ist aber zunächst mal die Skalenbeleuchtung komplett fällig - die üblichen 8V 250mA Pilotlämpchen.

Die werde ich beim Toshiba auch gleich alle neu machen, ich habe aber Probleme bei Reichelt die passende Mini-Birne zu finden.

Drin ist eine 8V 0,05A mit 5mm dickem Sockel.

Das einzige was überhaupt passen könnte ist Artikel L 4215
Subminiatur-Lämpchen
8,0V / 40mA
Durchmesser: 4,0mm
Länge der Anschlußkabel: ca. 30cm

Elektrisch dürfte das ja keine Probleme machen?

mh
wastelqastel
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2006, 18:28
was genau ist jetzt deine frage ?
das sie eine etwas geringe leistzngsaufnahme haben schade bestimmt nicht


[Beitrag von wastelqastel am 02. Sep 2006, 18:30 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 18:32
Keine Probleme elektrischer Art. Wird zwar schwächer das Licht, reicht aber immer noch zu, weil der Zeiger aus Acryl/Polycarbonat ist und das Licht verstärkt.
mhenze
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 18:33
Die genaue Frage wäre halt ob es einen Unterschied macht wenn ich statt 8V 50mA eine 8V 40mA Birne nehme

Naja ich bestelle einfach mal...

mh
Stormbringer667
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Sep 2006, 18:38

Die genaue Frage wäre halt ob es einen Unterschied macht wenn ich statt 8V 50mA eine 8V 40mA Birne nehme


Etwa 10 mA........
berlidet
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2006, 18:39
@mhenze

Kannste getrost nehmen das Lämpchen.

Grüße Detlef
HarpoX
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 19:34
[voodoo-lästermaul_on]
10 mA weniger bei der Skalenbeleuchtung ergeben einen schönen runden, satten und ausgewogenen Klang!
[/voodoo-lästermaul_off]

..sorry ..
mhenze
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2006, 19:56


Tut mir ja leid dass ich gefragt habe

Kenne eigentlich nur Kfz-Elektrik, und da bin ich technisch auf dem Stand von vor 20 Jahren

Als Abbitte habe ich heute 3 Holzgehäuse gereinigt, 2x mit Bienenwachs eingewachst und poliert - reicht das als Buße?

mh
airmax78
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2006, 20:49
Hallo!

Aus Erfahrung mit einigen Marantz Receiver kann ich in Sachen Skalenbeleuchtung nur sagen: Probieren geht über Studieren... Im Zweifelsfalle lieber etwas dunklere Glühlampen nehmen, niemals hellere... Die Kunstoffteile werden es danken!

Gruß,

Maurice
mhenze
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2006, 20:54
Das scheint bei der Skalenbeleuchtung etwas problematisch zu sein da 8V 200mA Pilotlämpchen anscheinend nicht mehr erhältlich sind, also bleiben nur die 250mA Teile.

mh
airmax78
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2006, 21:22
Hallo!

Auch bei Marantz sind standardmässig Pilotlampen 8V 200mA verbaut, aber auch damit scheinen die Kunstoffteile manchmal überfordert zu sein... ich habe da des Öfteren Schmelzspuren gesehen... Ich persönlich verwende seit jeher ausschliesslich 8V 150mA und bin damit sehr gut unterwegs, auch nach stundenlangem Betrieb wird die Skalenscheibe allenfalls lauwarm, und auch das Skalenseil wird nicht mehr "gegrillt" und die Leuchtstärke ist allemal ausreichend...
Alternativ mal bei CAS (Deppermann) nachfragen, ein meiner Meinung nach sehr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Ersatzteile geht...

Gruß,

Maurice
hf500
Moderator
#12 erstellt: 02. Sep 2006, 21:30
Moin,
wieviele Pilotlampen sind es denn?
Wenn es vier Stueck sind und jede 50mA mehr aufnimmt, dann sind das schon 200mA, die im Netzteil nicht vorgesehen sind.
Da hilft nur eins, Vorwiderstand in die Lampenversorgung schalten und en Strom auf den Nennwert bringen.
Damit wird die Beleuchtung natuerlich dunkler, und eine eventuelle Blaufaerbung funktioniert auch nicht
mehr so gut. Als Ausgleich erhaelst Du eine deutlich groessere Lebensdauer der Beleuchtung, da diese
bei Gluehlampen schon bei geringer Unterspannung stark ansteigt.

Die Zeigerbeleuchtung wird mit der 40mA-Lampe auch voellig zufriedenstellend funktionieren. Dass diese
Lampe geringfuegig dunkler als das Original ist, faellt nur in direkten Vergleich zweier neuer Lampen auf.
Wahrscheinlich war die Lampe die letzten Jahre schon mehr oder weniger schwarz und gab daher ohnehin nur noch
20% des Soll-Lichtstromes...

73
Peter
mhenze
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2006, 18:19
Ok, ich seh mal zu dass ich auch noch einen Satz 150mA-Birnchen bekomme - lasse mich ja gern immer eines besseren belehren

mh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Mini"-Pilotlampen 23mm + Lampen mit 5mm Metallsockel?
mhenze am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  5 Beiträge
Quelle 8V Skalenlampe gefunden - aber .....
kuni1 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  14 Beiträge
Dioden für Skalenbeleuchtung? Wie machen?
Django8 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  10 Beiträge
Marantz 2285B - Beleuchtung Abstimminstrumente
Ludger_O. am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  28 Beiträge
Marantz Skalenlampen
tyr777 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
AKAI Receiver 910: hellere Beleuchtung - wie?
toddrundgren am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Beleuchtung eines Pioneer SX 1080
Pioneer_SX_1080 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Skalenbeleuchtung
Capitol am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Plasma / LCD
Siamac am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  25 Beiträge
WOODCASE FURNIERT l TOSHIBA SA-7100
classic.franky am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  105 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen