Sansui 5000A, 5000-A: Switchbarer Dumpingfator?

+A -A
Autor
Beitrag
DV
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 13:47
Hi Folks,

Was und wo bringt es Vorteile, den Damping-Faktor umzustellen?

Der Sansui 5000A, hat interessanterweise einen kleinen Schalter hinten, um den sog. Dämpfungfaktor zwischen HIGH-und-LOW umzuschalten.

Bei Stellung LOW beträgt er laut den Specs: 15. 50 bei HIGH!

Was sollte da hörbar ändern? Lautsprecherabhängig? Klar!
Daran betreibe ich Pioneer Boxen des Typs "Prologue 70".


LG,
Darko

ps: Listenpreis 1972: 1950.- Sfr. Heute: 35.- Sfr.


[Beitrag von DV am 16. Sep 2006, 13:48 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 18:59
Moin,
also wird, wie auch immer, der Innenwiderstand der Endstufe geaendert.
Womoeglich wird auch nur ein Widerstand in die Lautsprecherleitung geschaltet.

Der angegebene Daempfungsfaktor ist allerdings nur ein theoretischer Wert,
in der Praxis kommt man allein schon wegen der Weichenverluste der Box kaum ueber 10 hinaus.

Eine Berechnung in einem engl. oder amerik. Fachaufsatz besagte sogar, dass man mit einem
effektiven Daempfungsfaktor von 5 sich sehr gluecklich schaetzen koenne.

Probier es aus, mehr kann ich nicht sagen. Bei Lautsprechern mit hoher innerer Daempfung
wird der Effekt gering sein. die sind wenig auf eine elektrische Daempfung angewiesen.

73
Peter
DV
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 00:16
Hallo Peter,

Danke für die schnelle und informative Antwort.

Da ich ja ueber die Möglichkeiten verfüge,
werde ich dann verschiedene Lautsprecher Typen anschliessen,
um der Sache auf den Grund zu kommen.



Darko
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 18:05
Hallo Darko,
mein 5000A hat ein Problem in der Vorstufe und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hast Du einen Schaltplan oder das Service Manual für den Sansui? Ich habe viele Sansui Manual, aberdas leider nicht .
DV
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 00:30
Hi Peter,
Oh, nee, noch nicht.
Was ist das Problem? Was macht er, was nicht und wann?

Ich kann die Punkte ausmessen. Im Moment vorm TV angeschlossen. -> Mega Schaltung:

- DVBs Receiver -> SonyTA5650, Tape OUT -> Sansui5000A, Tape1IN -> Speaker!

Der Clou, den Sony lass ich abgeschaltet. Das Signal geht "durch" zum Sansui. So kann man die Gleiche Quelle einmal an 2 Amps hören, oder, gleiche Quelle an 4 Paar unterschiedlichen Lautsprechern.

Ich dachte, ich spinne.
Das Signal geht doch glatt durch bei Power OFF.

Ok, lass mal Deine Werte vergleichen!

LG
Darko
DV
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 00:36
au ja,

Der Sony ist ein Vollamp, ohne Radio.
So lasse ich den Sansui den FM Empfang an TAPE2 raus an den Sony auf TAPE2 IN. So kann ich Sansui's FM via Sony an NS1000m horchen

Ein Multimeter hast Du bestimmt, oder? Wie siehts mit KOs und Sinus Generatoren aus? Von wegen Signal Verfolgung??

Bin Morgen Abend wieder zugegen
Good Night! Schlaf gut!

LG,
Darko
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 00:39
Hallo Darko, ich bin doch nur Laie - ohne Equipement. Der linke Kanal funktioniert nicht und bei einem Bekannten in der Werkstatt haben sie die Endstufen gecheckt, die sind in Ordnung. Soll "irgendetwas" an der Vorstufe sein. Somit bin ich mit meinem Latein am Ende - und das bei so einem schönen Gerät. Was ich allerdings festgestellt habe: es waren mehrere Drähte balnk - an den Endstufenkühlkörpern festgepappt und dann blank. Ob das einen Kurzschluß ausgelöst hat?
DV
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 00:49
Blanke Drähte? Uups!

Hast Du eine DigiCam?

Kennst Du: http://imageshack.us/ ??

Ja, gerne würde ich das sehen.

Und sonst, sofort ein kleines DMM Morgen reinziehen.
DAS IST PFLICHT! Wie willst Du sonst DC-Offsets an den LS-Klemmen messen?

GUTES: Nur ein Kanal ist weg? Cool, dann ist der andere noch gut? Mega: kannst mit Vergleichsmessungen relativ einfach schauen wo Spannung liegt, wo nicht und wieviel.

Schalte mal auf MONO! Kommt etwas?
Wie haben die Servicemannen die Endstufen gecheckt??
Doppelcheck ist besser.


UND: Wir haben ja noch meinen hier, der läuft gut!
Also,

1. Basis schaffen - Fotos müssen her.
2. Messungen müssen gemacht werden

Wer ist hier im Forum der Sansui Crack??
Bitte melden!

LG,
Darko
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 01:05
Mann, Du bist der Meister der Kürzel.

1.Fotos kommen - habe vergessen zu erwähnen, dass die Kühlkörper unterschiedliche Farben haben. Scheinen schon mal ausgetauscht worden zu sein, sind aber Original. Unten drunter ist mir auch etwas aufgefallen - muss ich aber noch mal schauen.

2. Was zum Teufel ist DMM (kenne nur D irekt M etal M astering)

3. Komischerweise ist bei Mono auch der linke weg.

4. Was sind DC Offsets?????

Und das alles mit 'nem alten Mann...
MAC666
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2006, 14:18
Digital Multimeter
hf500
Moderator
#11 erstellt: 21. Sep 2006, 17:44
Moiun,
DC-Offset ist Gleichspannung am Verstaerkerausgang.
Die Folgen bei deren Auftreten sind bekannt, aber in der Regel haben Verstaerker ein oder mehrere
Lautsprecher-Schutzrelais, das bei Gleichspannungen groesser als etwa 100mV den Lautsprecher abschaltet.

Solange das Relais anzieht, ist der Verstaerker in diesem Punkt on Ordnung.

73
Peter
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Sep 2006, 20:29
Fotos folgen in ein paar Minuten.

Lautsprecher Schutzrelais ist nicht vorhanden bei diesem alten Schätzchen.
DV
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2006, 21:22
guten abend freunde,

sorry für die verspätung.
habe noch mit meinem tv zu kämpfen.

ok peter, was gibts neues?
bilder up?

digital multi meter ( mehrfachbereichumschaltmessgerät ) :))

http://de.wikipedia.org/wiki/fehler_der_dmm



nehme gleich den 5000a auf den op tisch, sobald sich was regt auf deiner seite

bin hier !

darko
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 21. Sep 2006, 21:49
so, hier die fotos. einmal von den blanken stücken an den andersfarbigen kühlrippen. wenn die mal ausgetauscht wurden ist das wohl schon lange her - den lötstellen nach zu urteilen. und dann habe ich noch die stelle fotografiert, wo kabel abgeschnitten wurden.
leider hat das gerät heute nachmittag während meiner abwesenheit ein freund mitgenommen um da "mal reinzuschauen - der steht ja schon so lange bei euch".
wenn wir also nicht weiterkommen, dv, dann versuche ich von ihm fotos zu bekommen. murphys gesetz. -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/url] -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/url] -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/url]
DV
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2006, 22:12
Wow!

Da hat Jemand :

1) vermutlich den kompletten EndstufenTransistorenSatz ersetzt. -> Roter Kühlkörper.

2) Blanke, segmentweise abisolierte Litzen deuten daraufhin,
dass KEIN Profi drangewesen sein konnte, oder nicht wollte.
Wenn schon so gemessen wird, dann gehört zumindest Schrumpfschlauch wieder dran - LEBENSGEFàHRLICH -> Grobfahrlässig !

3) Die angelöteten schwarzen Drähte sind die Minus Anschlüsse an die Erde/Gehäuse/Masse(?). Es sind 3 Paar Anschlüsse da.
Du siehst auch dann dass jeweils immer der MINUS POL, der Klemmen, relativ schlecht an dem Bodenblech angelötet wurde.
Die Lötstellen sind konvex = zuwenig Hitze, zu kleiner Lötkolben beim Löten = schlechte Masse !!

CHECK mal die MINUS Pole an diesen Stellen. Versuche vorsichtig mit den Fingern an den schwarzen Kabeln zu zupfen.
Kann sein, dass der eine oder andere Minuskabel dann sich vom Blech löst, da es mit zuwenig Hitze angelötet wurde?


4)Der "Bekannte" soll möglichst nichts unprotokolliertes am Sansui unternehmen. Er darf ruhig aufschreiben, was er alles für Reparaturversuche od. Ähnl. Schritte unternommen hat.


DIE BILDER SIND 1A, WELCHE DIGICAM HAST DU VERWENDET PETER?

LG,
Darko
aileena
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Sep 2006, 22:24
Hallo Darko,
wenn der Satz ersetzt wurde, ist das wohl schon länger her. Zumindest schauen die Lötstellen so aus.Und original sind die Kühlkörper auch - nur in Bronze schon selten.
Die Endstufen sind wie gesagt mal bei einem Vintage Profi gecheckt worden - angeblich ok. Habe gesehen wie er sie angeschlossen und gemessen hat.
Der Meister (ca. 55 Jahre) sagte, der Fehler liege auf jeden Fall in der Vorstufe. Ok.

Mit dem protokollieren werde ich weitergeben. Das ist halt jetzt ärgerlich.
Im Übrigen: DMM habe ich. Komplexere Bedienung allerdings nur unter Anleitung.
Die Drähte sind deshalb blank, weil ich sie vom Kühlkörper gelöst habe - da dran war die Isolierung nämlich festgebacken.
Digicam: Fuji Finepix F 610. Die Makroeistellung ist schon gut Für manche Verhältnisse (Gerätebilder!!) empfiehlt sich aber ein Stativ.
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Sep 2006, 22:30
Ach, die Masseanschlüße:
meinst Du die auf dem Bild wo man die Federn oben am Bildrand sieht?

DIe abgeschnittenen KAbel: was hängt da dran, bzw. wo führen die hin?
Kannst Du mal ein Foto von dieser Stelle bei Dir machen?
DV
Stammgast
#18 erstellt: 21. Sep 2006, 22:39
JO! Die Federn!

Habe gerade das kleine Kraftpacket auf dem OP Tisch.
Muss sagen, er ist verfl. schwer für seine Dimensionen.

Das Graue und Blaue habe ich lokalisiert.

Fotos kommen
aileena
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Sep 2006, 22:53
Du bist Blattgold wert...
DV
Stammgast
#20 erstellt: 21. Sep 2006, 23:26
Puuh, hat gedauert, aber hier kommen sie:

Foto-1: Damping-Switch PCB
Blauer und grauer Draht gehen je an eine Lötfahne



Beide Kabel gehen durch die Grundblechkonstruktion rauf zur Oberseite.

Da sind die Treiber Stufen, je einer geht da ran:

stefstoned
Stammgast
#21 erstellt: 21. Sep 2006, 23:32

aileena schrieb:
3. Komischerweise ist bei Mono auch der linke weg.


Dann ist die Endstufe tatsächlich in Ordnung... (ist vlt. schon gepostet worden!?)
DV
Stammgast
#22 erstellt: 21. Sep 2006, 23:43
Von den grossen grauen ELKOs gehen ebenfalls je ein blauer und ein grauer Draht weg.

Dieses lose Päärchen geht hin rüber zur Trafo-Ecke.
Dort wiederum ins Blechloch rein und zur Oberseite.
Dort sind die Sicherungen ( Schwrze Plastik Zylinder mit Schmelzsicherungen ).

Da ist dann eben der mysteriöse Dumper-Switch darunter.
Angelötet dort: blauer und grauer Draht und 2 weisse, Widerstände des Typs "weisse, quadratische Quader".

Bei ImageShak bricht der Verkehr zusammen ...

warte noch ein wenig, ich versuche es später mit dem Upload der Bilder.

Achja, uebrigens habe ich Jahrgang 65!

LG,
Darko
aileena
Gesperrt
#23 erstellt: 21. Sep 2006, 23:54
Ich warte. Ich: '61
stefstoned
Stammgast
#24 erstellt: 21. Sep 2006, 23:58
Woher hast du das Ding, wenn da einer schon so schön drin rumgeschnippelt hat?? Ebay defekt?

Die Verstärker sind eigentlich immer so aufgebaut:

Eingangssignal-> Vorverstärker-> Klangregelnetzwerk-> Endstufen-> verstärktes Ausgangssignal

Ist das Teil in Modulbauweise gebaut? Wenn ja, kann sich die Fehlersuche bequem auf das Vorverstärkermodul beschränken. Auf dem Modul nach defekten Transistoren oder Op-Amps ausschau halten...

Edit: Das ist natürlich nur relevant, wenn, nachdem die offensichtlich fehlenden/abgeknipsten Kabel ersetzt wurden, immernoch nur ein Kanal spielt...

Grüße
Stefan


[Beitrag von stefstoned am 22. Sep 2006, 00:06 bearbeitet]
DV
Stammgast
#25 erstellt: 22. Sep 2006, 00:02
ok, das könnte es sein:

DREI Drähte sind abgeknipst: grau-blau-(am kleinen PCB)



und ein schwarzer -> geht an die kleinere Nachbarplatine rechts im Bild hin.
Von da aus müsste er rüber zur grösseren Platine
( steht parallel dazu )

Der schwarze fehlt!!
Siehst Du den?


[Beitrag von DV am 22. Sep 2006, 00:03 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Sep 2006, 00:07
Nix defekt, aber leider vorher abgegriffen und zu lange liegen lassen... Selber schuld

Darko
Sehen tue ich nichts, habe ihn im Moment ja nicht. Werde aber meinen Freund auf den thread hier bringen.
stefstoned
Stammgast
#27 erstellt: 22. Sep 2006, 00:09

aileena schrieb:
Nix defekt, aber leider vorher abgegriffen und zu lange liegen lassen... Selber schuld


Kapier ich jetzt nicht

Wer hat denn die Kabel abgeknipst?

Grüße
Stefan
aileena
Gesperrt
#28 erstellt: 22. Sep 2006, 00:09
Darko, kannst Du noch ein Foto von der größeren Platine reinstellen?
DV
Stammgast
#29 erstellt: 22. Sep 2006, 00:22
jo mai kann ich

Welche?

Achja, habe bei Audiokarma nachgefragt:

Falls Du etwas english kannst, schau mal rein.

Suche nach Sansui 5000A !

Da kommen gute Tipps zusammen.

Soo z.B. dass die schwarzen Dioden ersetzt werden sollten durch diese hier:

NTE116
General Purpose Silicon Rectifier
Description:
The NTE116 is a general purpose silicon rectifier in a DO-41 case designed for low power and switching applications.

Absolute Maximum Ratings:
Peak Repetitive Reverse Voltage, VRRM 600V
Working Peak Reverse Voltage, VRWM 600V
Non-Repetitive Peak Reverse Voltage (Halfwave, Single Phase, 60Hz), VRSM 720V
RMS Reverse Voltage, VR(RMS) 420V
Average Rectified Forward Current (Single Phase, Resistive Load, 60Hz, TA = +75°C), IO 1A
Non-Repetitive Peak Surge Current (Surge applied at rated load conditions for 1 cycle), IFSM 30A
Operating Junction Temperature Range, TJ -65° to +175°C
Storage Temperature Range, Tstg -65° to +175°C
Lead Temperature (During Soldering, 3/8" from case, 10sec at 5lbs tension), TL +350°C

Electrical Characteristics:
Parameter Symbol Test Conditions Min Typ Max Unit
Maximum Instantaneous Forward Voltage Drop vF iF = 1A, TJ = +25°C - 0.93 1.1 V
Maximum Full-Cycle Average Forward Voltage Drop VF(AV) IO = 1A, TL = +75°C, 1" Leads - - 0.8 V
Maximum Reverse Current IR(AV) VRRM = 600V, TJ = +25°C, 1" Leads - 0.05 10 µA
VRRM = 600V, TJ = +100°C, 1" Leads - 1.0 50 µA
Maximum Full-Cycle Average Reverse Current IR(AV) IO = 1A, TL = +75°C, 1" Leads - - 500 mA



sonst: http://www.nteinc.com/specs/100to199/NTE116.html

Audiokarma: http://audiokarma.org/forums/index.php?

FRAGE: wo kriegt man diese, oder gleichwertige her?
aileena
Gesperrt
#30 erstellt: 22. Sep 2006, 00:27

DV schrieb:
jo mai kann ich

Welche?

Achja, habe bei Audiokarma nachgefragt:

Falls Du etwas english kannst, schau mal rein.

Suche nach Sansui 5000A !

Da kommen gute Tipps zusammen.


Englisch ist kein Problem. Sehr guter Hinweis. Merci


[Beitrag von aileena am 22. Sep 2006, 00:28 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#31 erstellt: 22. Sep 2006, 00:31

stefstoned schrieb:

aileena schrieb:
Nix defekt, aber leider vorher abgegriffen und zu lange liegen lassen... Selber schuld


Kapier ich jetzt nicht

Wer hat denn die Kabel abgeknipst?

Grüße
Stefan

Der Vorbesitzer... Ich habe den aus einer laufenden Auktion abgegriffen und dann dummerweise ein paar Monate liegen lassen. Wenn ich jetzt noch reklamiere, mündet das automatisch in einen langen, unangemessenen und teuren Rechtsstreit.


[Beitrag von aileena am 22. Sep 2006, 00:31 bearbeitet]
DV
Stammgast
#32 erstellt: 22. Sep 2006, 00:31
Ha! Nicht auf DIE Platine, sondern drumherum geht der schwarze
herum ...

Zusammen mir dem blauen durch das Blech
- auf die linke Treiber Platine ( Trimmpotis, oberseite Receiver )

Die Bezeichnung AN DER PLATINE: F-1040-1

An der Lötstellenseite sind bei meinem Sansui 5000A
ein Transistor (BC212 von TI) und ein einzelner Resistor angelötet.


DV
Stammgast
#33 erstellt: 22. Sep 2006, 17:16
Peter: Welche Treiber Platinen Typen sind bei Deinem
Sansui 5000-A eingebaut?

Sind es auch die aus der ersten Serie? Typen sind:

- 1040
- 1040-1
- Oder die später nachgerüsteten, oder ersetzten F6013 ?

Beim Nachfolger 5000-X, wurden nur die F6013 verbaut.

Die alte Version hatte echte Probleme z.T. mit den Bias Dioden, welche eben auf den Transistoren an-ge-klebt waren.
( Transitoren: TR806/805, TO-5 Gehäuse, rund, metallisch)

Darko
aileena
Gesperrt
#34 erstellt: 22. Sep 2006, 18:48
Hallo Darko,
das ist jetzt ärgerlich, das ich im Moment nicht auf das Gerät zugreifen kann. So kann ich nicht nachschauen. Aber das mit den Fotos zum vergleichen ist klasse. So kann man schon viel entdecken - auch wenn wir uns da wohl ein paar Wochen vertagen müssen. Shit.
Hast Du noch mehr Sansuis?


[Beitrag von aileena am 22. Sep 2006, 18:49 bearbeitet]
DV
Stammgast
#35 erstellt: 22. Sep 2006, 18:55
Hi Peter, JA habe ich.

TAUSCHE Service Manual Sansui 5000-A ggn. Sansui QR-6500.

Falls Du was hättest ?

Gruss,
Darko

ps: Suche auch noch Transistor Typ 2SC2240!
aileena
Gesperrt
#36 erstellt: 22. Sep 2006, 19:04
Du hast das Service Manual vom 5000A? Kannst Du mir Kopien zukommen lassen? Elektronisch oder auf Papier? Die Kosten erstatte ich Dir selbstverständlich. Ich habe nur Manuals vom QRX 9001(8001, 881, 771, 661, 551, 441, Schaltplan v. SR 800,Manual v.1000X, 2000A und TU 9900.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui SP-5000
VolkerG am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
Sansui 4000 /5000 A Abmessungen Gleich ?
jellybeem am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Sansui G-5000
sschall am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
Sansui SP 5000A - eine Katastrophe oder mache ich was falsch?
DOSORDIE am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  7 Beiträge
Grundig XV 5000 A 5000
jochen1956 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  7 Beiträge
Kennt jemand den Sansui G-5000 DC.
lahrgummikuh am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Sansui A-60
homchen am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
Sansui A-770 hinüber
Hinsky am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  7 Beiträge
Verstärker Sansui A-2000
power01 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Infos zu Sansui A 80
Titus_G. am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjanusadam
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen