Servicemanual KT1100

+A -A
Autor
Beitrag
René2310
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2006, 13:26
Hallo,

suche ein Servicemanual für den Tuner KT1100.

Es geht mir speziel um den Abgleich des Tuner.

Gruß René
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2006, 21:38
Hab kürzlich eins geordert, ist mit etwas Glück in ein paar Tagen da. (Der Thunfisch selber trudelt hoffentlich morgen ein.) Ich kann dann ja mal gucken, wie "scannerfreundlich" die betreffenden Seiten sind. Bin erstmal mehr auf audiophile Mods aus (hyperfluide Koppelelkos und so), für einen Abgleich fehlt mir leider mal mindestens ein (auch noch sehr klirrarmer) HF-Generator.
René2310
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 11:40
Hallo,

danke für die Hilfe. Du kannst mich dann ja mal bitte anmailen?


Übrigens auf deiner Internetseite war ich auch schon. Interessanter Bericht über den KT80. Werd´ich mir wohl auch einen noch zu legen.

Gruß René
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 01:14
So, am Wochenende ist auch noch das Mennjuell eingetrudelt, ganz schön dick - da waren 10,35 inkl. Versand nicht zuviel verlangt, zumal es keine Woche gedauert hat. Ist schon eine ziemlich komplexe Kiste. Für den Abgleich brauchst du mindestens 3 Seiten Beschreibung (plain English wird ja wohl reichen?) und ca. 2 Seiten Leiterplattenansicht. Vielleicht komme ich morgen zum Scannen, mal sehen.

Achja, habe mal KT-1100 und KT-80 (Ausgangs-Koppelelkos gebrückt) verglichen. (Benutzt wurde ein modifizierter BT928 mit HD590.) Der KT-80 hat mehr Baß (das hatte sich aber mit dem "Brückenschlag" verbessert), dafür ist der KT-1100 in Wide präziser und weniger matschig. In Narrow matscht er dafür noch etwas mehr (IM-Verzerrungen lassen grüßen), was bei der schmalen Bandbreite auch gar nicht so verwunderlich ist. Umgekehrt sieht es dann bei der Trennschärfe aus. Ich kann ihn leider nicht direkt mit dem Onkyo T-4650 vergleichen, aber in narrow dürften beide in derselben Liga spielen. Beim KT-80 ist mir der eigentlich recht simple Signalweg sympathisch, für Modding-Anfänger ist der sicherlich eher was.

IMO grundsätzlich verzichtbare Koppel-Cs gibt es im KT-1100 zweimal zwei Stück, C93/94 und C99/100 (je 100µ16V unpolar), sollte man sogar ohne weiteres per Draht brücken können. (Vorher abfallende Gleichspannung nachmessen, am Ausgang sollte nicht mehr als wenige mV DC-Offset rauskommen. Nachher testen, ob bei Mutingeinsatz potentiell gefährliche Peaks rauskommen. Falls es da Probleme gibt, müssen C99/100 halt drinbleiben.)
Dann würde ich mal die über C61 (bei IC5) abfallende Gleichspannung nachmessen, nach Schaltplan und Leiterplattenbild ist der nämlich eigentlich falschrum drin (+0.7V an - und 0V an +). Sollte dem tatsächlich so sein (das wäre grober Pfusch), den durch einen neuen 22µ63V (vielleicht nicht gerade Jamicon) in sinnvoller Orientierung ersetzen.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 16:00
So, heute mal nachgemessen. C61 ist tatsächlich verpolt - Sauerei. (Etwa -800 mV.) Über C99/100 kein meßbarer Gleichspannungsabfall, über C93/94 so 300 mV.
René2310
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2006, 21:42
Guten Abend,

schön das die Unterlagen jetzt da sind. Würde mich sehr freuen, wenn du mir sie mal kopieren könntest.

Kann ich ja mal auch nach meinem C61 schauen. Misst du mit einem empfindlchen Milli- oder Röhrenvoltmeter?

Klangliche Auswirkung des falsch gepolten C61?

Übrigens benutze ich den KT1100 zum Radiohören, wegen des guten Klang´s--- geile Räumlichkeit.

Gruß René
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 00:38
5€-Multimeter ausm Baumarkt reicht. Anyway, C61 mußte heute prompt noch einem 47µ63 in anderer Orientierung weichen (22µ hatte ich nicht da). Wirklich gravierende Auswirkungen habe ich bis dato nicht festgestellt, offenbar war der 22µ so großzügig gewählt, daß er selbst verpolt noch ausreichend Kapazität hat - aber schaden kann's ganz bestimmt nicht, das zu korrigieren. C99/100 werden irgendwann nochmal gebrückt, dann lasse ich's aber erstmal gut sein mit dem Mods.

Vor lauter Aktivitäten mit Bezug zum KT-1100 inkl. Radiohören bin ich heute prompt sonst zu nicht allzuviel gekommen. Aber soviel ist klar, der KT-1100 wird den KT-80 als "Nachttischtuner of choice" ablösen. Der Klang in Wide ist wirklich gut. Weitere Tuner brauche ich jetzt ganz bestimmt nicht mehr, je zwei pro Anlage plus einmal Deko (ausrangiert) reichen.

BTW: "wegen des guten Klang´s" - aua. Ein Apostroph hätte da schon nichts zu suchen, der Akzent ist doppelt flsahc. Bin da etwas empfindlich, weil das 'ne Art Volkskrankheit geworden ist...
Stormbringer667
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 04:39

BTW: "wegen des guten Klang´s" - aua. Ein Apostroph hätte da schon nichts zu suchen, der Akzent ist doppelt flsahc. Bin da etwas empfindlich, weil das 'ne Art Volkskrankheit geworden ist...


http://www.deppenapostroph.de/
René2310
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2006, 13:21
Hallo,

wollte nochmal anfragen wegen der Serviceunterlagen.
Kannst dich ja mal per Mail bei mir melden.

Schönes WE.

Gruß René
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2006, 20:11
Hab gerade nicht so furchtbar viel Zeit, kann Mittwoch werden, bis ich dazu komme. (Da muß ich noch 'ne Klausur schreiben.)
René2310
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2006, 09:57
Hallo,

Danke für die Nachricht.
ja das mit der Zeit kenne ich....lass dir ruhig Zeit.

Suche immer noch weiter auch nach einem KT80. Bei ebay der ist weg.--- ich war zu langsam...

Also viel Erfog bei der Klausur.

Gruß René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtungsmodul Blau für KT1100
mm64 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  7 Beiträge
Tuner Abgleich
nostalgiker am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  19 Beiträge
Servicemanual Marantz PM 94
tophop am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
BDA + Servicemanual für Toshiba SA-500 gesucht
waldi19661 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Proton 1100 Preamp, Schaltplan, Servicemanual gesucht
Liebwolf am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
KENWOOD KT1100SD Tuner
full_flavor_1 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  10 Beiträge
Revox a76 Tuner
Dynacophil am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Abgleich Revox
radiojonny am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  6 Beiträge
Denon Tuner
valvox am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Passender Tuner für Pioneer SA-510 gesucht
Titus_G. am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen