KENWOOD KT1100SD Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 21:14
Hey,
kann mir jemand den Unterschied zwischen dem KT1100 u. dem KT1100SD nennen?

Klanglich der 1. Tuner bei dem ich klanglich einen unterschied zu anderen Tunern feststellen konnte.(im positivstem Sinne )

(z.B.TX-950 vs. ST-GT650 null unterschied)

Bin sehr glücklich damit.Um "Ihn" besser verstehen zu können -bräuchte ich eine BDA.

Kann mir jemand weiter helfen ?


thanks bye
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 03. Aug 2011, 04:00
Grüezi !!

Der KT-1100 SD gilt praktisch als der Nachfolger des KT-1100,
wenngleich sich die beiden Geräte in Aufbau, Optik und Ausstattung doch erheblich unterscheiden.

Der KT-1100 D ist wiederum der Nachfolger des KT-1100 SD,
obwohl es in dieser Baureihe nominell eigentlich der größere KT-3300 D ist.

Kenwood KT-1100

Der Kenwood KT-1100 kam 1983 auf den Markt. Die UVP lag bei 1.000 DM.
Die Abstimmung erfolgt analog per 5-fach Drehkondensator (zusätzlich mit Digitalanzeige).
Mit 2 ZF-Bandbreiten und HF-Umschaltung, Aufnahmekalibrierton, keine Stationsspeicher.
___________

Kenwood KT-1100 SD

Der Kenwood KT-1100 SD kam 1985 auf den Markt. Die UVP lag bei 1.300 DM.
Die Abstimmung erfolgt digital per quarzgeregeltem DLLD-Detektor.
Mit variabler ZF-Bandbreite und HF-Umschaltung, Aufnahmekalibrierton, 16 Stationsspeicher.
___________

Kenwood KT-1100 D

Der Kenwood KT-1100 D kam 1987 auf den Markt. Die UVP lag bei 1.000 DM.
Die Abstimmung erfolgt digital per quarzgeregeltem DLLD-Detektor.
Mit 2 ZF-Bandbreiten und HF-Umschaltung, variable Rauschabsenkung, variable ZF-Bandbreite (MW),
Aufnahmekalibrierton, 16 Stationsspeicher.


full_flavor_1 schrieb:
...Um "Ihn" besser verstehen zu können bräuchte ich eine BDA.

Was willst Du denn wissen ??

Eine Kopie der Bedienungsanleitung kannst Du ansonsten hier erwerben:
Schaltungsdienst Lange http://www.schaltungsdienst.de/index.php?id=48


Gruß Olli.


[Beitrag von OSwiss am 03. Aug 2011, 11:12 bearbeitet]
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 07:42
GRÜEZI


Erstmal vielen dank für die Antwort und jetzt wirds peinlich habe weder den einen noch den anderen

Mein guter ist der KT-1100D ohne S und ohne die chinch buchsen ansonsten dem SD sehr ähnlich.

Hast du auch so ein schnickes Bild/Infos zu diesem ?


Was macht der Quiting control Regler -distance -direct-wide/narrow(unter einer einstellung von beiden empfängt er mehr Sender-warum ?) usw.

...hab nicht so den Plan von -wäre sicher intressant aber es würde mir auch reichen -wenn Ihr mir sagen könnt, was ich einstellen muss -um die Sender aus dem näheren Umkreis bestmöglich zu empfangen.
Habe auch Dachantenne (aber da stimmen die Frequenzen nie ?! + ich glaube der kriegt weniger Sender rein --kann doch nicht sein oder ?! ne riesen Dachantenne empfängt weniger als ein Ansteckkabel -wenngleich die Sender -die rein kommen deutlich empfangsstärker(Dachantenne) sind.

Fernbedienbar ist der Tuner nicht oder ?

Vielen Merci
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 11:58
Moin,

Dachantennen für UKW waren (meistens) Richtantennen. Jedenfalls hatte ich eine. ICH wohnte in NRW. Ich konnte damals die Antenne Richtung NORDEN ausrichten, dann bekam ich alle NDR (Norddeutscher Rundfunk) Sender, aber nix aus dem SÜDEN. Habe ich die Antenne gedreht, also Richtung Süden, bakm ich alle HR (Hessischer Rundfunk) Sender.
Als Kröhung gab es das Ganze mit Rotor. Dann konnte man die Antenne vom Zimmer aus drehen und Beide Richtungen empfangen.

Deine Dipol Wurfantenne geht in alle Richtungen. Und wenn du hoch genug wohnst, bekommst du oft damit eine Menge Sender. Aber wie du schon festgestellt hast nicht immer in guter Qualität.

Einstellung: Narrow (da kommt wieder das Schulenglisch zum tragen, oder?) NAHBEREICH
Einstellung: Wide FERNBEREICH

Wieso stimmen über Dachantenne die Frequenzen NIE??????
Ein NDR2 auf 101,90 Mhz bleibt da Es sei denn du hast dir die Frequenzen für das KABELNETZ ausgedruckt. DIE stimmen natürlich NICHT

Ooooops1
OSwiss
Administrator
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 12:05
Hallo,
also nun doch der KT-1100 D... - ich habe das Bild & Daten mal oben mit eingefügt.

Bezüglich Deiner Fragen zu den einzelnen Tasten gebe ich Dir eine kleine Übersicht:

ZF-Bandbreitenumschaltung (IF-Mode)
Wide = bei Sendern hoher Signalstärke, schaltet auf geringe Trennschärfe, dadurch geringe Verzerrungen
Narrow = bei Sendern niedriger Signalstärke, schaltet auf höhere Trennschärfe, dadurch höhere Verzerrungen

Als Besonderheit besitzt der KT-1100 D noch eine variable ZF-Bandbreite (AM IF-Band),
die ausschließlich beim Empfang von Mittelwellen-Sendern vorgesehen ist.

HF-Bandbreitenumschaltung (RF-Mode)
Direct (sonst auch "Local" genannt)
= senkt die Empfindlichkeit, damit ortsnahe Sender (starker Signalqualität) mit bestem Klang bei niedrigen Verzerrungen empfangen werden
Distance (sonst auch "DX" genannt)
= erhöht die Empfindlichkeit, damit entfernte Sender (schwacher Signalqualität) mit weniger Störgeräuschen bei akzeptablen Klang empfangen werden

Variable Rauschabsenkung (Quieting Control)
= optimiert die Klangqualität schwach einfallender Stereosignale, damit Sender mit weniger Rauschen bei akzeptablen Klang empfangen werden

Das Zusammenspiel dieser Schaltungen lässt sich im Ergebnis an der 9 x 7-stelligen Feldstärkeanzeige ablesen.

full_flavor_1 schrieb:
Habe auch Dachantenne aber da stimmen die Frequenzen nie...

Was meinst Du damit, da stimmen die Frequenzen nicht ??
Grundsätzlich sind die Senderfrequenzen via Antenne natürlich andere, als über Kabelempfang.

...ich glaube der kriegt weniger Sender rein -- kann doch nicht sein oder ?!

Doch, das kann sein...

Es ist sicherlich entscheidend, wie eine solche Dachantenne ausgerichtet ist. Passt sie für X-Sender gut, haben u.U. Y-Sender wieder das Nachsehen.
Deshalb wurden von manch einem auch zwei Antennen genutzt - auch ein Grund, warum einige ältere Tuner 2 Antenneneingänge besitzen.

Zudem ist Deine geographische Lage nicht ganz unerheblich.
Ein häufiger Trugschluss dabei ist, das man in einem Stadtgebiet immer besseren Empfang hätte. Dies ist häufig nicht der Fall (viele Störquellen).

Die Anzahl und Qualität der Sender, die über Kabel empfangen werden, ist unbestritten höher.
Und für Dach- bzw. Wurfantennen bedarf es dann bestenfalls einen derartigen "Wellenjäger", wie Du ihn besitzt.

Fernbedienbar ist der Tuner nicht oder ?

Nein, auch nicht im Systemverbund.


Gruß Olli.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 12:22

OSwiss schrieb:
ZF-Bandbreitenumschaltung (IF-Mode)
Wide = bei Sendern hoher Signalstärke, schaltet auf geringe Trennschärfe, dadurch geringe Verzerrungen
Narrow = bei Sendern niedriger Signalstärke, schaltet auf höhere Trennschärfe, dadurch höhere Verzerrungen


Die ZF-Bandbereitenumschaltung hat nichts direkt mit starken oder schwachen Sendern zu tun.

Die ZF-Bandbreitenumschaltung ist dafür gedacht, frequenzmäßig sehr nahe beieinander liegende Sender noch zu trennen.

Wenn ein Sender z.B. auf 100,50 MHz liegt, der andere bei 100,60 MHz, so kann es sein, das man beide Sender gleichzeitig hört oder der eine Sender den Empfang des anderen Senders stört, insbesondere, wenn der eine Sender schwächer ist als der andere.
Da stört dann i.d.R. der stärkere Sender den Empfang des schwächeren Senders.
Wenn man dann die ZF-Bandbreite auf Narrow umschaltet, ist meist noch eine saubere Trennung der Sender möglich.
Die Klangqualität ist aber bei Narrow schlechter als bei Wide. Und deshalb gibt es diese Umschaltmöglichkeit.

Am Kabel braucht man diese Umschaltmöglichkeit nicht, da haben alle Sender einen bestimmten Mindestabstand voneinander.

Auch kann man das Problem mit einer drehbaren Dachantenne minimieren, da frequenzmäßig nahe liegende Sender selten aus der gleichen Richtung kommen.

Einige Revox-Tuner hatten sogar eine Rotorsteuerung mit eingebaut, da kann man die Richtung der Antenne mit auf einen Senderspeicher ablegen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Aug 2011, 12:25 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 12:33
Hallo Roman !!

Das ist natürlich wieder mal alles richtig, was Du schreibst.
Ich hätte das dem TE - wenn er sich meldet - natürlich auch noch nähergebracht...

Passat schrieb:
Die Klangqualität ist aber bei Narrow schlechter als bei Wide.

Absolut korrekt.


Gruß Olli.
speakermaker
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 13:19
Guten Tag zusammen
Da wir hier über Klassiker schreiben , ist mein Geheimtip
der ältere KT 1100 mit Drehko. , sowas halte ich für
wertiger und interessanter als die ganze PLL und Chip-
Geschichte , die danach kam. Meine Erfahrung ist ,das
Pll oft dünner und nerviger klang , als Top Drehko-tuner.
Über Tuner-klang zu sprechen ist aber schwer geworden,
da technische Qualität auf UKW wohl eher schlechter ge-
worden ist . In den 70ern produzierte Live Übertragungen
vom WDR , über einen guten Drehko. gehört , waren
technisch besser , als 90% dessen, was als Schallplatte
gepresst wurde . Ich werde demnächst 55 , ich war damals
schon dabei .
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 14:29
einen Guten ...

vielen dank an euch ...Ihr solltet Bücher schreiben!(naja Ihr wißt was ich meine)


Kurz knackig ...auf den Punkt -bin begeistert!

Werd mich im laufe der Woche durchprobieren.

Nochmals fettes Merci gruss
directdrive
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2011, 12:18

full_flavor_1 schrieb:

Bin sehr glücklich damit.Um "Ihn" besser verstehen zu können -bräuchte ich eine BDA.

Kann mir jemand weiter helfen ?




Moin,

wenn Du noch Bedarf hast, kann ich Dir gern die deutsche Anleitung für den KT-1100D als PDF zusenden. Melde Dich einfach per Mail oder PM. Die Anleitungen für den KT-1100 und den 1100SD habe ich auch, falls es doch einer von denen sein sollte

@speakermaker: Deine Einschätzung teile ich nicht so recht, ich halte den KT-1100SD sogar eher für das klanglich (etwas) bessere Gerät. Gerade die Wiedergabe im Bassbereich erschien mir beim direkten Vergleich (am Breitbandkabel) besser aufgelöst und konturierter, dabei keinesfalls dünner. Das schönere Gerät ist aber sicher der analoge KT-1100, besonders in schwarz.

Grüße, Brent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-300 u. 400- Unterschied
Titus_Flavius am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  3 Beiträge
Marantz ST 600 Tuner
völligunbegabt am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Unterschied Pioneer Á858 zu A878 ?
Bahndammboessel am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  24 Beiträge
Kenwood Tuner KT 917
Audio_Mike am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Unterschied Marantz 1200+20 und 1200B+20B
TYKO am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Unterschied Teufel M200 vs. M200-A
VolkerKettenbach am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Shure V15V-Systemen
Immergrün am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Servicemanual KT1100
René2310 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  11 Beiträge
Saba 7140 unterschied zu 92xx
rababertörtchen am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Unterschied Grundig XSM 2000 vs XSM 3000?
bernnbaer am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen