Skalenlämpchen beim ITT 8051 ersetzen (seht Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
berlidet
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2006, 11:21
Hallo,

ich muss bei meinem ITT 8051C Casseiver die Skalenbeleuchtung ersetzen.

Weiß jemand was das für Birnchen sind (Volt und Ampere-Zahl)?



Muss ich die mit der weißen Fassung ersetzen, also ablöten oder kann man die auch rausziehen?

Möchte da jetzt nicht so einfach dranrum ziehen und vielleicht dabei abbrechen.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Detlef
wastelqastel
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 11:36
Hi
Normalerweise kannst du alles abziehen was in einer Fassung steckt! Mit kontrolierter gewalt mal vorsichtig ziehen
PS:sehen aus wie Christbaumbeleuchtung
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 12:13
Hallo!

Wenn auf der Leiterbahnseite der Platine hinter jedem Lämpchen jeweils 2 Lötpunkte zu sehen sind, aus denen möglicherweise auch noch 2 dünne Anschlussdrähte ragen, so wirst Du nicht drumherum kommen, die Lämpchen vorsichtig auszulöten... in diesem Fall dient die Fassung nämlich nur als Führung und soll verhindern, dass sich die Anschlussbeinchen untereinander berühren...
Ich habe jedenfals den Eindruck, dass hier schonmal gewerkelt worden ist... solche Leuchtmittel in Tropfenform sind, nach allem, was ich bisher gesehen habe, für diesen Zweck eher unüblich... Möglicherweise kommen sie der Skalenscheibe schon recht nahe und könnten dort auch mal Schmelzspuren hinterlassen... Typischerweise liegt die Betriebsspannung so zwischen 7 und 9 Volt, oftmals ist es eine Wechselspannung, die von einer eigenen Sekundärwicklung am Netztrafo abgegriffen wird, also mal vorsichtig mit einem Multimeter für Klarheit sorgen, und dann passende Lämpchen in Linsenform (diese ragen nicht so weit aus der Fassung) einlöten...
Im Zweifelsfalle gilt immer: "weniger ist mehr" d.h., lieber etwas dunklere Leuchtimttel als zu helle...
Die Kunstoffteile und der Netztrafo werden es danken...


Grüße,

Maurice
berlidet
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 13:14
Hi,

danke erstmal für die Antworten. Gibt es denn hier vielleicht Besitzer von ITT Geäten wie den 8051 oder 8031 oder 8033, die mir sagen können ob das die Originallämpchen sind, bzw. wie diese aussehen?

Viele grüße

Detlef
Stormbringer667
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 13:22

berlidet schrieb:
Hi,

danke erstmal für die Antworten. Gibt es denn hier vielleicht Besitzer von ITT Geäten wie den 8051 oder 8031 oder 8033, die mir sagen können ob das die Originallämpchen sind, bzw. wie diese aussehen?

Viele grüße

Detlef



Hier! Besitze 8032 und 8020.Bei mir sind aber die üblichen Pilotlampen,die wie die großen Sicherungen aussehen,verbaut.
Tut mir leid,wenn ich nicht helfen konnte....
berlidet
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 13:32
Hi,

also ich glaube schon, das es die Originallampen sind. Ich habe nochmal ein Bild gemacht, wo man die Blechhalterung sieht durch die von Hinten die Lämpchen durchgesteckt werden.



Die Löcher sind rund und der Blechkörper hat auch genug Tiefe, das die Lämpchen nicht gegen die Skala kommen.

Grüße

Detlef
berlidet
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 11:25
Hallo Leute,

so jetzt weiß ich schonmal welche Werte gefordert sind. 28V 40mA.

So die Serviceunterlagen. Die Info habe ich vom sehr netten Herrn Walter Groer. Dieser hat wohl sehr viele Serviceunterlagen, auch von seltenen Geräten. Er hat für mich freundlicherweise nachgesehen.

Er hat auch eine Webseite:

http://home.arcor.de/walter.groer/index.htm

Jetzt muss ich nur noch passende Lämpchen bei Conrad oder Reichelt finden.

Viele Grüße

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT
olaf96 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Die bösen Skalenlämpchen unserer Klassiker
DaPickniker am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Skalenlämpchen für Sanyo Receiver JCX2900KR
bigamp am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  3 Beiträge
ITT SM3
husky91 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
ITT 8045
Alfredi am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
ITT 8032
michl10 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
itt Lautsprecher
Dtm_67 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  6 Beiträge
ITT HiFi 8032 Impressionen
charlymu am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  13 Beiträge
ITT HiFi 80 Serie
charlymu am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Skalenlämpchen für Pioneer-Receiver Serie SX-x50
R-S am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen