Nochmal : Thorens 280 MKII Motorruckeln

+A -A
Autor
Beitrag
luckypunk
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2006, 09:39
Hallo!
Hab zwar das hier schon mal gefragt, aber leider keine suffziente Antwort bekommen.Deswegen nochmal:

Ich hab mir oben genannten PS zugelegt (ja , ich weiss es gibt Bessere aber es gibt auch Leute mit nicht so viel Geld und ausserdem gefällt er mir einfach in seiner puristischen Art)

Eigentlich alles gut, selbst die Haube ist unbeschädigt, Scharniere sind okay, OMB10 mit sehr guter Nadel, Korpus hat kleine Mängel aber wie gesagt, Geld...

Nun spür ich immer beim Start, meist nur auf 45, manchmal auch bei beiden Geschwindigkeiten, ein Anlaufruckeln, manchmal muss ich auf jeden Fall anschieben, mal läuft er selbst an aber braucht ne Minute um die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Man hört auch so ein leises Ticken dabei.
Ich hab dann mal den Teller abgenommen und auch hier dann jeweils das selbe Verhalten.

Dann noch den Riemen runter, der meiner Meinung nach noch gute Spannung hat und mittig läuft, und siehe da, zumindest bei 45, das Ruckeln ist trotzdem da.

Also kann ich ja das Tellerlager ausschliessen (läuft auch lang und geräuschlos), und tippe auf den Motor.
Ich hab schon hier rumgesucht, aber hab noch keine konkrete Hilfe gefunden.

Auch wenn dieser Motor gekapselt aussieht, kann der so verschmutzen das er Probleme bekommt? Kann man den reinigen und neu ölen oder nur öl irgendwie reinspritzen?

Ich hab schon gelesen, das man den Teller bei gewissen Modellen sogar lt Beschreibung anschieben soll, aber so arg?
Oder ist da was am Motor oder der Steuerung?

Ein stärkeres Netzteil (16V/500mA, gehörte mal zu nem Telekom Rispondo Anrufbeantworter) ändert auch nichts dran.

Wenn ja, wie behebt man das, oder wenn nicht behebbar, was kostet ein Motor, oder in welchen Modellen war dieser Motor noch verbaut, PS mit defekten Lagern oder Tonarmen bekommt man ja auch mal günstig...

Und: das NF-Kabel ist nicht mehr so gut, welches Kabel empfiehlt sich da, natürlich auch im unteren Preissegment.
Danke für jede Hilfe
Lucky
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 09:58
Ich habe den selben Dreher und bei mir ruckelt und zickt nix.Schätze mal,das du einen Defekt hast.Welchen nun genau,weiß ich nicht.Vielleicht solltest du dich mal bei der analogen Fraktion hier im Forum durchfragen oder besser gleich im www.analogforum.de .
luckypunk
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2006, 10:20
Alles klar mach ich. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens 280 MK II Motorruckeln
luckypunk am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Thorens 320 MKII
scampo am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  9 Beiträge
Thorens TD 125 MKII
Beat1951 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Thorens TD 160 MKII
andy1966 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Thorens 320 + 280 MK II renovieren - Hilfestellung
Schoschi am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Thorens TD 280 oder TD 165 ?
steffen421 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Thorens TD 320 MKII rechter Kanal geht nicht
grappa am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  5 Beiträge
Thorens Lautsprecher
smacht am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  7 Beiträge
Kopfhörer AKG 280 Parabolic
kalkzone am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  7 Beiträge
MB Quart 280 Einordnung
pabe90 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen