Thorens Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
smacht
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:36
Hallo!

Ich habe Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre (des letzten Jahrhunderts ;-) in einem HiFi-Laden gejobbt. Ich kann mich erinnern, dass wir da Lautsprecher der Firma Thorens (mit oder ohne h) hatten. Das waren große, flache Schallwände ohne "richtigen" Basslautsprecher. Stattdessen waren auf der Fläche viele Mitteltöner verteilt.

Frage: Hat einer von Euch die Dinger nochmal gesehen? Wo kann ich ggf. mehr erfahren. Früher oder später hätte ich gern ein Paar - jetzt geht es mir nur drum zu erfahren, "wo der Markt ist". Ich finde im ganzen WWW a-b-s-o-l-u-t nix!

Danke und viele Grüße, Stefan
wegavision
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:48
Meinst du diese hier?



Die sind wohl recht selten, es wurde auch schon vermutet, dass es sie gar nicht gab, aber hin und wieder tauchen welche bei Ebay auf...

Hersteller: Thorens

Modell: HP360 Dipole Speaker Systems

11 Systeme

Nennbelastbarkeit 80W (DIN)
Musikbelastbarkeit 150W (DIN)
Schallpegel 95dB
Frequenzbereich 35Hz...22kHz
Impedanz 4Ohm
Übergangsfrequenz 600Hz / 5kHz
Gewicht 21kg
Abmessungen 562 x 870 x 78 mm
Abmessungen des Sockels 420 x 28 x 73 mm.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:12
Wenn da die Sicken versagen, wird's unangenehm

Ich habe 2 Seiten mit Fotos gefunden:

http://212.105.197.4...3976&cat=500&thumb=1

und mit den größeren Modellen:

http://www.thevintageknob.org/THEVAULT/SOUNDWALLS/soundwalls.html


werden die als offene Schallwände betrieben, oder fehlt auf dem Bild die Rückwand?
Badhabits
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2005, 03:01
Hallo smacht

Die sind wirklich relativ selten aber das ist auch schon alles. Ich hatte die mal vor ca. 25 Jahren; haben mich nicht überzeugt. Also bevor Du die für viel Geld kaufst, höre sie Dir auf jedenfall an. Vielleicht bist Du dann kuriert.

Gruss Badhabits
smacht
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:55
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Responses! Wie gesagt, ich habe die Dinger schon gesehen und auch gehört. Beim stöbern im Forum bin ich auf www.thorens-info.de aufmerksam geworden. Da gibts Bilder, Testberichte und Fotos.

Tja, vielleicht hab ich ja wirklich mal die Chance bei Ebay...

Nochmal Danke für die Infos!

Grüße!
smacht
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:14
Apropos: "haben mich nicht überzeugt":

Ja, das ist immer so eine Sache... Es gibt ja Boxen, die einen spontan vom Hocker hauen. Nicht lachen: Die Magnat-Boxen meiner Frau gehören für micht absolut dazu. Auch meine Acoustimass 3 würde ich da einordnen (sonst hätte ich sie gar nicht...). Da muss ich aber sagen, das die an meiner Revox-Anlage nicht ganz so gut kommen wie z.B. an einem alten Denon-Receiver, den ich noch rumstehen habe (liegt wohl am Dämpfungsfaktor).

Das besondere an den Thorens-Systemen ist aber auf jeden Fall, dass es akustische Dipole sind, d.h. sie strahlen den Klang nach vorn und hinten ab. Durch die Interferenz von nach vorn und nach hinten abgestrahlter Schallwellen ergibt sich eine Abstrahlungscharakteristik (ähnlich wie bei einer Dipolantenne, nur in anderem Maßstab). Daraus folgt, das das Klangerlebnis nicht nur von der Hörposition, sondern auch von der Platzierung der Boxen und dem "akustischen Hintergrund" abhängt. Daraus folgt, das es nicht genügt die Boxen "mal" anzuhören. Es muss schon im eigenen Wohnzimmer, der eigenen (und geeigneten) Anlage sein und man muß experimentieren.

Viele Grüße, Stefan
brzl
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 15:57
Hallo,

gerade schwirre ich im Netz und suche was es von diesen Lautsprechern noch an Infos gibt. Der Grund ist einfach. Ich habe die nun eine lange Zeit lang gehabt und würde sie nun gerne verkaufen. Ob sich tatsächlich noch jemand dafür interessiert? Oder interessiert sich hier evtl. jemand dafür (smacht??)
Welche Preisvorstellungen haltet ihr für realistisch?

Standort ist Aachen - anschauen/-hören und gründliches untersuchen ist selbstverständlich!

Antwort bitte an
tmp001@hamacher-online.com

(bin kein regelmäßiger Leser dieses Forums)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Identifikation: Ende 70er-/ Anfang 80er-Jahre TESLA Monitore
jns.vdb am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  27 Beiträge
technics prospekte ende 70er anfang 80er gesucht
xxmichel am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
SEAS Mitteltöner, Anfang der 80er
Zatzen am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Wie waren die Marantz Lautsprecher der frühen 80er?
marqus am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Rank Arena Lautsprecher!70-80er Jahre?
Don-Cordon am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
Saba 70K Lautsprecher - Mitteltöner?
Kekskopf am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Hifi im Hamburger Madhouse 70er, 80er
-RobinHood- am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher Schneider LS2 (Westra) Infos
Carsten_2 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
Knight Lautsprecher, schon mal gesehen
highfreek am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Bausatz anfang/mitte 80er gesucht
pepe1964 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen