4ohm Ls an Sansui G 4700?

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent-84
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 16:16
HI,
hab nen alten o.g. Sansui reciever und wollte da evtl. lautsprecher mit ner impedanz von 4 ohm anschliessen.
hinten drauf steht zwar 8-16ohm,aber manchmal sind die teile ja doch stabil genug,um auch niedrigere impedanzen auszuhalten.
das gerät wurde gerade überarbeitet und will halt auch nix riskieren.wollte mal hören was ihr dazu meint?

Gruss Vincent
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 18:51
Hallo Vincent !

Eine Garantie wird Dir niemand geben können - aber ich denke, wenn Du nicht mehr als 50% aufdrehst, wird´s funktionieren.

Zur Sicherheit kontrolliere zwischendurch, ob der Amp sich unnormal stark erwärmt.
Sorge auf jeden Fall für gute Abluftbedingungen.

Gruß
Vincent-84
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 18:56
Ok,vielen dank.

er steht eh ganz frei,also frischluft sollte er genug bekommen.
werds mal ganz vorsichtig versuchen.
nonogoodness
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 22:37
Hast du eine Bedienungsanleitung?
schau doch noch mal rein, ich kenne das Thema mit den 4 Ohm.
Habe selber mehrere Sansui, allerdings kein g4700.
Wenn man genau liest,steht (normalerweise) drin das die Impedanz 4 Ohm nicht unterschreiten darf, aus diesem Grund steht auf dem Gerät der Warnhinweis das man wenn man 2 Lautsprecherpaare anschliesst diese 8 Ohm haben müssen.
8+8 Paralell ergibt 4 Ohm, wenn du nur ein Ls-paar anschliesst, sind 4 Ohm normalerweise kein Problem.

Gruß

peter
tophop
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 22:40
sind 4 Ohm normalerweise kein Problem.



moin moin
so isses normal keinerlei probleme damit also unbedenklich anzuschließen.
ciao frank


[Beitrag von tophop am 13. Dez 2006, 22:41 bearbeitet]
tominz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2006, 15:05
Hallo,
habe eben in der Anleitung zu meinem G4700 nachgesehen.
Es steht einzig unter "Technische Daten" für den Audioabschnitt, daß die Lastimpedanz 8 Ohm beträgt.
Darüber hinaus findet sich lediglich auf der Geräterückseite der Hinweis: "speaker impedance must be 8 Ohms or more. When using two pairs of speaker systems simultaneously total impedance must be 8 Ohms or more".

Also laut Gerät sind 4 Ohm Boxen im single-Betrieb zumindest nicht empfohlen, um nicht zu sagen verboten.

Gruß
tominz
dirk67
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2006, 19:19
Hi Vincent,

schau doch mal hier: Marantz 2325 und Elac Boxen

Ich kann aucu nicht mehr als 50% aufdrehen, ohne dass er ins Clipping fährt. Helmut meinte zwar, das sei normal, aber so ganz beruhigt bin ich noch nicht. Ich werde mal versuchen, 8 Ohm Lautsprecher irgendwo aufzutreiben und anzuschliessen. Leider gibt es so gut wie gar keine aktuellen 8 Ohm Lautsprecher mehr...

Gruss,
Dirk
Vincent-84
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 20:35
Hm,
werds mal vorsichtig versuchen und mal genau drauf achten,wie sich das gute stück verhält.

zur not muss ich mir halt noch ein paar 8ohm Ls zulegen.
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2006, 12:46
Hallo,
ich habe an meinem JVC Verstärker A-X 30 mit dem Hinweis in der Bedienungsleitung (Achtung! keine Boxen mit weniger als 8 Ohm verwenden) seit 1984 !!!! 4 4 Ohm Boxen von Braun (also Impdanz 2 Ohm) hängen, der Verstärker spielt seitdem bis einschließlich heute einwandfrei, ohne jemals Schwierigkeiten gemacht zu haben.



Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 15. Dez 2006, 12:47 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Dez 2006, 12:52
Hallo

Wie bereits mehrfach erwähnt, stellt das i.d.R. kein Problem dar, solange nicht übermässig hohe Pegel gefahren werden. Im Betrieb mit normaler Lautstärke funktioniert das deshalb ohne Probleme.

Gruss
tominz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2006, 13:49
@ dirk67: Leider gibt es so gut wie gar keine aktuellen 8 Ohm Lautsprecher mehr...

Selber bauen! Zwei Needles in der 8 Ohm Visaton Variante oder gleich die Tangband-Variante, je nach Geschmack evtl. plus Sub - was will man mehr und v.a. zu dem Preis!
kuni1
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 22:59
Hi,

ich hatte selber einen G-4700 für ein Jahr an verschiedenen 4 Ohm Boxen. War nie ein Problem, allerdings muß ich zugeben, daß ich nie lauter als "etwas lautere" Zimmerlautstärke höre. Der Receiver wurde also bei mir vermutlich weit weg vom Limit betrieben.

Gruß, Kuni
nonogoodness
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2006, 15:00
Hi,

hab nochmals in meinen Sansui Unterlagen nachgesehen, da wird auch nur von 8 Ohm gesprochen (7070, 9090Db)
laufen bei mir seit jahren an 4 Ohm Lautsprechern, ohne Probleme.
Hab mal am Lautsärkeregler gespielt, und es ist so wie hier besprochen. Halbiert man den Widerstand steigt der Strom, da ich aber als Boxen keine Leistungswunder habe, kann ich aufdrehen bis es kracht und der Sansui lächelt dabei nur.

Ich denke solange du keine Monsterboxen dranhängst und große Hallen damit beschallen willst, sondern in wohnraumkompatibler Lautstärke hörst gibt es keine Probleme.

Gruß

peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui G-4700
Vincent-84 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Sansui G-4700 Schaltplan
kuni1 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  3 Beiträge
sansui g 9000
suelles am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  17 Beiträge
Sansui G 4000 / G 401
nonogoodness am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Sansui g 8700 db
longi61 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  2 Beiträge
Sansui G-901DB
Jeremy am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  32 Beiträge
Sansui G-801
cervin_vega am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Sansui G-801
cervin_vega am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Sansui AU-G 33X
paragrafix am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Sansui G-5700 Display
MichZi am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen