Sansui G-901DB

+A -A
Autor
Beitrag
Jeremy
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 22:52
Hier mal ein Statement v. Todd Krieger aus www.audioasylum.com (Vintage Gear) - danach soll der Sansui G-901DB zus. mit dem Onkyo TX-8500 und dem Harman Kardon 730 (in einem anderen Thread bevorzugt er den Harman Kardon 930) zu den 3 bestklingenden Vintage Receivern gehören:

Posted by Todd Krieger ( i ) on March 27, 2001 at 23:15:58
In Reply to: How does 60s/70s mid-fi compare to today posted by phenderson on March 21, 2001 at 19:55:05:


The amp sections of the Sansui G-901DB and Onkyo TX-8500 (original) receivers take a back seat to nothing but the very best high-end solid-state made today.
(The Sansui G-9000, which is almost identical visually to the G-901, is a nice receiver, but unlike the G-901, it will never be mistaken sonically for high-end electronics. I do own both models. The G-9000 by comparison is hard-sounding in the upper midrange and lower treble, and has poor bass control by solid-state standards. The Onkyo TX-8500 Mk II does not sound like anything like the original 8500, nor do lower models in the original TX-x500 line. In fact, the entire Mk II line sounded downright awful. I have not come across any receiver from Tandberg, Luxman, McIntosh, Yamaha, Harman/Kardon, Pioneer, Yamaha, or Marantz of similar vintage that is comparable sonically to the Onkyo TX-8500 or Sansui G-901. Although the H/K 730 is maybe a distant third, as long as the speakers are efficient and have a benign impedance.)

These are both extremely rare receivers. The Onkyo TX-8500 is warmer and has better bass, but does require more maintenance than the G-901. (Bias, channel balance, heat dissipation, repairs, etc..) The Sansui G-901 is maybe the cleanest-sounding '70's vintage receiver I've ever experienced.

I recently did an a-b comparison of the G-901 amp section with the highly-regarded Immedia Model 8 amplifier- While the Immedia had slightly better delineation and better bass control, and maybe better soundstage, the top had a strong solid state character which was all but absent with the G-901 amp section. (I used the preamp section of the G-901 in this comparison.) The G-901 not only was sweeter at the top, but cleaner as well.

Sofern also noch mal ein gut erhaltener Sansui G-901 auf eBay angeboten wird, ist dies sicherlich v. Interesse.

Gruß

Bernhard
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 20:50

Sofern also noch mal ein gut erhaltener Sansui G-901 auf eBay angeboten wird, ist dies sicherlich v. Interesse.


hallo Berhard,...

nach über zwei Jahren spüre ich geradezu eine G901 Präsenz auf eBay.

Mein Gefühl sagt mir das wir bald eine "G901-Erscheinung" erleben werden. Ich spüre schon seine Aura in der Bucht.

Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 22:03

Maräntzchen schrieb:
Mein Gefühl sagt mir das wir bald eine "G901-Erscheinung" erleben werden. Ich spüre schon seine Aura in der Bucht.

:prost


LOL - ja da liegt was in der Luft ein ganz besonderer Duft -
Hmmm es riecht nach.....?
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 22:40
Nun kloppt er den wieder weg .
Warum ? ist der zuviel ?
Gruß Brötchen
6killer
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 22:58
Zu schade, so wäre das Prachtstück wenigstens in halbwegs guten Händen gewesen

Allerdings, und ohne damit jetzt Streit vom Zaun brechen zu wollen, also nix für ungut... also: wer so ein Gerät einfach so weiterverkauft, ohne ihn "richtig" gehört zu haben, hat einen G901 auch gar nicht verdient.
Curd
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 23:07
Ähmmm...

ich glaube nicht das es um Maräntzchens Sansui geht...lest mal sein Post genau
6killer
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 23:11
Ähm... für mich hört sich das immer noch so an...
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2006, 23:22
Hört sich für mich auch immer noch so an .
Nun gut Bag to the Future
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2006, 23:30
Maräntzchen pennt wohl schon - er wird uns nicht im Unklaren lassen.

Ich fänd es es auch uncool, da er ja gerade das Teil von lolking erworben hat


[Beitrag von Curd am 23. Nov 2006, 23:31 bearbeitet]
6killer
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2006, 23:47
Jo, tät mich ärgern als lolking. Aber verkauft ist halt verkauft.
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Nov 2006, 00:02
Jungs, hat er doch schon gepostet. Der geht wieder weg. Nach ausgiebigem Kopfhörertest.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 24. Nov 2006, 07:36

Maräntzchen pennt wohl schon - er wird uns nicht im Unklaren lassen.



nein,...das wird er nicht. Er hat ein zwanghaftes, neurotisches Bedürfnis der Mitteilung.



Jo, tät mich ärgern als lolking


,...warum sollte ihn das ärgern?


Insgesamt will ich nur 2 Receiver behalten! Entweder muss der 2385 weg, oder der Sansui!..Das einer weg muss war mir schon vor dem Kauf klar!

...da mir der Marantz besser gefällt- nicht nur wegen dem vermeintlichen etwas anderen Klanges,..muss der Sansui gegen.(Ich weiß nicht wer den Sansui schon mal hatte oder noch hat,...aber der ist ein Riesenvieh- den Platz habe ich nicht.

Ich habe damit nicht wirklich ein Problem- und lolking wohl auch nicht, dann er hat ihn ja schließlich verkauft und hat demnächt wohl ein neues Hobby- Vater sein...nochmal Glückwunsch und alles Gute


Ich fänd es es auch uncool, da er ja gerade das Teil von lolking erworben hat


warum?...warum sollte ich was zwanghaft behalten, wenn ich meine anderen Sachen besser finde. Aber natürlich ist es schon etwas bedauerlich ein solches Gerät wieder abzugeben, weil man relativ schlecht an sowas ´rankommt und es recht selten und gut ist.

Warum ? ist der zuviel ?

Hifibrötchen: ja der ist mir tatsächlich zuviel! Wie sagt Eastwood immer so schön: ein Mann muss seine Grenzen kennen

bis dann...





Nach ausgiebigem Kopfhörertest.


....es gibt auch noch andere Gründe, als die Klangsache. Ich weiß ja, dass ihr gern auf der LS Sache ´rumhackt
Curd
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2006, 08:34
Moin,

Danke für die Aufklärung!

Ich bin davon ausgegangen das lolking einem Forumianer einen besseren Preis macht und er eventuell in der Bucht zwar mehr Arbeit haben würde aber dadurch auch einen besseren Preis erhalten hätte - muss aber nicht so sein

Tja wenn man Vater wird....das ist kein Hobby - das ist das wahre Leben und tatsächlich wichtiger und erfüllender als Hifi-Gedöns Bravo wieder einer mehr der seinen bevölkerungs-politischen Beitrag geleistet hat

Maräntzchen wie schauts aus? Du weißt drei Dinge muss ein Mann in seinem Leben getan haben
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 24. Nov 2006, 12:41
ich hab´schon mal ´nen Baum gepflanzt!



das ist das wahre Leben und tatsächlich wichtiger


,..so sehe ich das auch. Hifi ist ein nettes Hobby- mehr nicht!

lolking
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2006, 12:53
Verärgert bin ich natürlich nicht. Schließlich ist es jetzt Timos Gerät und er kann damit tun und lassen was ihm beliebt.

Wenn ich das allerdings gewusst hätte wünschte ich mir ihn selbst in die Bucht gestellt zu haben. Dort hätte ich evtl. gleich jemanden erreichen können der das Gerät gerne behalten will und hätte ihm so das doch nicht zu unterschätzende Risiko des mehrfachen versendens ersparen können.

Außerdem bietet das zweifelsohne die Gefahr, dass ich mich dazu hinreißen lasse das Teil wieder zu ersteigern


Naja, ich werde jedenfalls daraus meine Lehren ziehen und von derartigen Verkäufen hier im Forum Abstand nehmen. Zum einen werde ich bei Ebay wohl immer bessere Preise erziehlen können (ich denke mal auch abzüglich der Gebühren wird Timo einen satten Gewinn einstreichen können) und zum anderen ist dort wohl das gleiche Sammlergesocks wie hier versammelt
hifibrötchen
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2006, 13:02
Timo was soll der G901 denn kosten ?
Gruß Brötchen
lolking
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2006, 13:08
Ohje, ich seh grade, dass sich mein Beitrag unnötig agressiv lesen tut... War nicht meine Absicht!


Ich will auch nicht den Eindruck hinterlassen ich hätte Timo das Teil geschenkt! Es war ein absolut fairer Preis der (denke ich) keinem von uns wehgetan hat.

Außerdem steh ich natürlich hinter der Entscheidung sich endlich mal vernünftige Schallwandler zuzulegen! Schließlich wurden die Receiver ja nicht nur zum angucken gebaut.
Curd
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Nov 2006, 14:22
Genau sehen wir es einmal so:

JETZT KOMMEN ENDLICH LAUTSPRECHER INS HAUS!

Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 24. Nov 2006, 15:39
lolking: keine Panik,..ich hatte auch schon einige Anfragen hier aus den Forum. bei "Bekannten" aus dem Forum möchte ich auch nur das gleiche Geld nehmen, was ich selbst bezahlt hab!!!

Irgentwie wäre es mir lieber, das Gerät bleibt hier im Forum! Ich bin da auch sehr zuversichtlich!



Es war ein absolut fairer Preis der (denke ich) keinem von uns wehgetan hat.


,..das war alles sehr fair,das stimmt. Ein dummes Herumverhandeln hat es nicht gegeben!


Zum einen werde ich bei Ebay wohl immer bessere Preise erziehlen können (ich denke mal auch abzüglich der Gebühren wird Timo einen satten Gewinn einstreichen können


,..ja das stimmt, wenn ich ihn bei eBay anbieten würde würde ich einiges an Gewinn machen. Das fände ich zugegebenermäßen auch etwas mies von mir und deshalb wäre es mir lieber wenn einer von uns hier das Gerät bekommen würde!


Außerdem steh ich natürlich hinter der Entscheidung sich endlich mal vernünftige Schallwandler zuzulegen! Schließlich wurden die Receiver ja nicht nur zum angucken gebaut.


,...so steht es geschrieben,...so wird es geschehen!


Die Interessenten die sich als erste gemeldet haben und mir mehr oder weniger bekannt sind, haben natürlich Vorrang!


Ich bevorzuge natürlich eine Abholung des gerätes, bzw. würde ich evebtuell entgegenfahren!
UBV
Stammgast
#20 erstellt: 24. Nov 2006, 17:10
Hallo,

das einzige was mich am G-901 stört ist die Breite von 56 cm.Optisch gefällt der mir besser als ein 2385. Da ich ja einen G -8700 DB habe , und der ebenfalls 56 cm breit ist , aber ich wollte sagen daß der eigentlich schon verdammt gut klingt, könnte ich mir vorstellen , daß der G-901 warscheinlich doch klanglich die bessere Wahl gewesen wäre. Aber ich denke mal unser Maräntzchen wird schon irgend ein Forumsmitglied glücklich machen.

VG Bertram
Curd
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Nov 2006, 17:26

UBV schrieb:
Aber ich denke mal unser Maräntzchen wird schon irgend ein Forumsmitglied glücklich machen.


"Ich schau dir in die Augen, Kleines"

"Welcher Nationalität gehören sie eigentlich an, Mr. Rick?"
"Ich bin Trinker!"

Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 24. Nov 2006, 17:50

"Welcher Nationalität gehören sie eigentlich an, Mr. Rick?"
"Ich bin Trinker!"


oh,..ich bin überrascht,..da hat jemand ein paar mal den Film gesehen, wie?


"Ich bin Trinker!"


,...und das macht einen zum Weltbürger!



das einzige was mich am G-901 stört ist die Breite von 56 cm



das stimmt!
Curd
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Nov 2006, 18:23
Natürlich muss man den Kino-Klassiker kennen wenn man HiFi-Klassiker sammelt

Gehört neben The big sleep zu meinen Lieblings-Bogart Filmen:
"Sie sehen nicht aus wie ein Mann, der sich für Erstausgaben interessiert." "Ich sammle außerdem Blondinen in Flaschen."
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 24. Nov 2006, 20:09
Hallo alle interessierten Forumianer,...


....der G901 steht derzeit nicht mehr zum Verkauf offen!


ein großer Fan dieses Gerätes hat ihn für sich reservieren lassen und ich konnte nicht ablehnen

der "vorläufig Namenlose" wollte schon immer so ein Gerät haben, da es wohl sein Traumgerät ist.


Ein Gutes hat die Sache: der potentielle Käufer kommt wie schon gesagt aus dem Forum!...das wird vorallem lolking freuen- denke ich!...dann bleibt das gute Stück vielleicht doch noch hier im Forum!


Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 24. Nov 2006, 20:41
And when two lovers woo
They still say, "I love you."
On that you can rely
No matter what the future brings
As time goes by.



...genau
Stormbringer667
Gesperrt
#26 erstellt: 24. Nov 2006, 20:45

Maräntzchen schrieb:
And when two lovers woo
They still say, "I love you."
On that you can rely
No matter what the future brings
As time goes by.



...genau :prost


Play it again,Samräntzchen......
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 24. Nov 2006, 20:47
nun gut ,..

And when two lovers woo
They still say, "I love you."
On that you can rely
No matter what the future brings
As time goes by.
Stormbringer667
Gesperrt
#28 erstellt: 24. Nov 2006, 20:49
Sam,spiel unser Lied....

"Hurra,hurra,die Hex ist tot,die Hex ist tot"

Sam,nicht das Lied!
bodi_061
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2006, 21:01

lolking schrieb:
....... und zum anderen ist dort wohl das gleiche Sammlergesocks wie hier versammelt 8)


..... das ist aber gar nicht nett!!

Gruß bodi
6killer
Stammgast
#30 erstellt: 24. Nov 2006, 21:19

Stormbringer667 schrieb:
Sam,spiel unser Lied....

"Hurra,hurra,die Hex ist tot,die Hex ist tot"

Sam,nicht das Lied! :D


Ah, auch von der Spezialpolizei?

Übrigens: es heißt "Ding, Dong, die Hex ist tot..."
Stormbringer667
Gesperrt
#31 erstellt: 24. Nov 2006, 21:20

6killer schrieb:

Stormbringer667 schrieb:
Sam,spiel unser Lied....

"Hurra,hurra,die Hex ist tot,die Hex ist tot"

Sam,nicht das Lied! :D


Ah, auch von der Spezialpolizei?

Übrigens: es heißt "Ding, Dong, die Hex ist tot..." ;)


Ja,ist ja gut! Übrigens,6killer,du hast da was im Mundwinkel......
6killer
Stammgast
#32 erstellt: 24. Nov 2006, 21:30
Ne, ich bin nur in nen Ventilator gelaufen!

"Woher kommt das?"

"Nun, vor mehreren Millionen von Jahren war unsere Erde sowas wie braune Butter..."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui G-801
cervin_vega am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
SANSUI G-8700DB
UBV am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  53 Beiträge
Sansui G 4000 / G 401
nonogoodness am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Sansui G-4700
Vincent-84 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
SANSUI G-871DB
Siamac am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  98 Beiträge
Sansui G-9000 DB
Beste90 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Sansui g 8700 db
longi61 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  2 Beiträge
Wo sind die Sansui-Fans?
wegavision am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  16 Beiträge
Sansui AU-G 33X
paragrafix am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Sansui AU 8500
MeisterLampe am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.937 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCineMoi
  • Gesamtzahl an Themen1.493.237
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.388.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen