Sansui G-801

+A -A
Autor
Beitrag
cervin_vega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 11:14
Hallo Fan´s,

am Wochenende als ich beim Dealer war und hab mir die Klipsch RF35 geordert habe, schaue ich bei der kleinen Hörprobe so aus dem Schaufenster auf die Straße und erkenne einen alten Baukumpel wieder. Es wird so um die 20 Jahre her sein als wir uns das letzte mal gesehen haben.
Er hat damals mit Electro Voice,Klipsch Eckhörner und so Geschichten rum gemacht.

Naja, kurzes Gespräch und große Freude, ich solle doch mal vorbei kommen, er hat was für mich.

Noch am Nachmittag bin ich mit großer Erwartung dahin gefahren und da hat er mir erstmal seine ganzen Klassiker gezeigt. Latsprecher und Röhrenverstärker ohne Ende.

Und dann im Keller überreichte er mir einen Reseiver.
Es ist der Sansui G-801. Ein sehr schönes Gerät und voll funktionsfähig. Außer einer Brandstelle von ner Kippe auf den Plastikrippen alles Tip Top. Achja die Lautsprecheranschlüsse muß ich wohl ersetzen. Da sind die Federn kaputt.

Es gibt ein paar von Euch die das Gerät garantiert kennen.
Ich habe hier schon ein paar mal was von Sansui gelesen.

Kennt jemand von Euch das Ding??
Gibt es Daten dazu, Leistung oder gar Baujahr???

Vielen Dank meine Herren

ich freue mich auf Informationen

Ich grüße Euch

Gerald
cervin_vega
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 12:14
Wow,

ich konnte schon mal auf www.audioarchives.net rausfinden, daß die Kiste 2x 120Watt und zwischen 1978 und 1980 verkauft wurden.
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 12:23
Hallo Gerald,

das eins größere Sansui-Model G-901 (= Euroversion des G-9000, Deiner dementsprechend die Euroversion des G-8000) gilt als einer der bestklingensten Vintage-Receiver. Da zwischen dem G-901 u. dem G-801 überwiegend leistungsmäßige Unterschiede bestehen, dürfte auch das Model G-801 klangl. herausragend sein. Lies mal was Todd Krieger seinerzeit in www.audioasylum.com (Vintage-Gear-Forum)zum G-901 geschrieben hat:
The amp sections of the Sansui G-901DB and Onkyo TX-8500 (original) receivers take a back seat to nothing but the very best high-end solid-state made today.
(The Sansui G-9000, which is almost identical visually to the G-901, is a nice receiver, but unlike the G-901, it will never be mistaken sonically for high-end electronics. I do own both models. The G-9000 by comparison is hard-sounding in the upper midrange and lower treble, and has poor bass control by solid-state standards. The Onkyo TX-8500 Mk II does not sound like anything like the original 8500, nor do lower models in the original TX-x500 line. In fact, the entire Mk II line sounded downright awful. I have not come across any receiver from Tandberg, Luxman, McIntosh, Yamaha, Harman/Kardon, Pioneer, Yamaha, or Marantz of similar vintage that is comparable sonically to the Onkyo TX-8500 or Sansui G-901. Although the H/K 730 is maybe a distant third, as long as the speakers are efficient and have a benign impedance.)

These are both extremely rare receivers. The Onkyo TX-8500 is warmer and has better bass, but does require more maintenance than the G-901. (Bias, channel balance, heat dissipation, repairs, etc..) The Sansui G-901 is maybe the cleanest-sounding '70's vintage receiver I've ever experienced.

I recently did an a-b comparison of the G-901 amp section with the highly-regarded Immedia Model 8 amplifier- While the Immedia had slightly better delineation and better bass control, and maybe better soundstage, the top had a strong solid state character which was all but absent with the G-901 amp section. (I used the preamp section of the G-901 in this comparison.) The G-901 not only was sweeter at the top, but cleaner as well.

Zu den LS-Klemmen: Ich würd' dann gleich richtig hochwertige installieren - zur Aufnahme v. Bananas/Hohlbananas. Wenn Du in dem Zusammenhang noch eine klangl. Verbesserung erzielen willst u. entsprechend elektrotechn. u. mit dem Lötkolben versiert bist, empfehl' ich die Direktverkabelung (mit hochwertigem Innenleiter) - zumindest der A-Speaker-Terminals, direkt von der Endstufenplatine aus, also ohne den A-Speaker-Schalter im Signalweg - klingt sehr viel detaillierter.

Gruß

Bernhard
cervin_vega
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2005, 14:04
Hi Bernhard,

ging ja richtig fix. Vielen Dank auch.

Ich freue mich das ich so einen seltenen schönen Receiver jetzt als meinen bezeichnen kann. Ich werde mal einen Vergleichstest zu meinem Marantz Pm8 machen. Die LS werden dann Klipsch RF35 sein.
Es macht auch sehr viel Spass sich wieder mit den älteren Geräten zu beschäftigen. Ich habe vor 10 Jahren meine ganzen alten Marantz-Geräte (außer Pm8) in der Familie verteilt. Mal sehen was ich wieder nach Hause holen kann.

Ich besitze auch noch die sehr geilen LS Cervin Vega LT 100. Richtige Discostampfer aus den 70ger/80gern.
Mit dem Pm8 und Schallplatten fühlt man sich dann in die alte Zeit zurück versetzt (träum).

Danke nochmal

Gerald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui G-801
cervin_vega am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Electro-Voice Sentry VI -was nun?
kinodehemm am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  17 Beiträge
Sansui G-4700
Vincent-84 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Klipsch Heresy - wie teuer dürfen sie sein?
wolleaa am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Electro Voice Sentry III
highfreek am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  8 Beiträge
Sansui G-7000 Kaufbericht oder die Lust am anfassen
kuni1 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  23 Beiträge
Electro Voice Sentry III aber Original
Subwoofer_freak am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  31 Beiträge
Electro Voice Baronet/ Thorens BE 8 ?
onkel_böckes am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  27 Beiträge
Wer kennt Electro Voice Topas
earn91 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Vintage Tannoy vs. Vintage Klipsch
schwobeli am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen