Kennt jemand von Euch die Endstufe OCM 500?

+A -A
Autor
Beitrag
JHB
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 23:10
Hallo erstmal,

bin neu hier und versuche mich erstmal überall reinzulesen.
Trotzdem schon mal eine Frage: Kennt jemand von Euch die Endstufe OCM 500?

Bisher habe ich nur was auf amerikanischen Seiten gefunden. Soll ja der Knaller gewesen sein (1996). Empfohlen wird das Zusammenspiel mit einer Röhrenvorstufe (Audible Illusions Modulus 3 A). Ich betreibe sie mit einer Symphonic Line RG 2 MK III. Ist zwar ganz annehmbar aber die Klangbeschreibungen aus den Postillen wollen sich bei mir nicht einstellen.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Joachim
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 23:13
Bei wem stellen sich den die blumigen Klangbeschreibungen aus den Postillen ein? Das ist doch nur Werbung und nicht ernst zu nehmen. Deine Endstufe ist wohl auch noch kein Klassiker, hier geht es vornehmlich um Geräte aus den 70ern und früher.
JHB
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 23:20
@ andisharp

Danke, das mit dem zeitlichen Rahmen war mir nicht bewusst.
Die blumigen Umschreibungen fand ich auf The Inner Ear, Absolute Sound etc.
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 23:25
So wie ich das sehe ist die OCM eine wirklich preiswerte (im positiven Sinne) Endstufe mit ordentlich Reserven. Vielleicht so was, wie ein Geheimtipp? Stell doch mal Fotos ein.
JHB
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 23:41
@ andisharp

Habe leider keine Cam, sorry. Aber findest Du im Netz.

Das Ding hat hier in Deutschland um die 7.000,00 DM gekostet. In den entsprechend genannten Postillen in den USA war es Referenzgerät, sogar noch, als es nicht mehr gebaut wurde. Der Entwickler hat heute ne eigene Fa. in Kanada und heisst David Belles. Das Teil klingt mit dem SL Vorverstärker nicht schlecht. Hatte vorher eine alte Bryston 0.4 B dran, das war echt grausam. Zwar eine unheimliche Auflösung, aber irgendwie steril. Hat mich echt nicht umgehauen. Testweise hatte ich eine Audio Research SP 9 dran, das hat irre Spaß gemacht. Einen tieferen und mächtigeren Bass habe ich noch nicht gehört. Leider wollte der Verkäufer für das Teil noch 2.000,00 Euronen haben.
JHB
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 23:57
@ andisharp

Habe gerade Deine Marantz-Thread entdeckt.

Habe auch zwei.

Einen 22226 B an meinem Compi und einen 2270 an meiner Zweitanlage im Schlafzimmer. Sahneteile und geiler Klang
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2006, 00:00
Ich habe nur einen Alibimarantz, stehe mehr auf Macs.
JHB
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 00:05
Du bist ja einer...

Aber sind schon feine Verstärker. Habe ich in den achtzigern in einer Vorführung erlebt. Weiß nicht mehr welche, aber der Klang... Wahnsinn. War leider unerschwinglich und heute finde ich die Sachen, gerade in der Bucht, für überteuert. Aber das ist nunmal bei Legenden so...
JHB
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 00:29
War mal kurz im www. Hier mal ein Auszug aus Audiophile:

"Features

ON looks alone, the hunk of metal that is the OCM 500 power amp appears to be worth every one of the 8000 smackers asked for. It's a dead ringer for a Krell, albeit a slightly junior edition. Tipping the scales at 25kg, it sports the same side heat sinks, anonymous front panel and chunky binding posts at the rear. Very businesslike, this beast, with a humongous toroidal transformer as ballast."




Da ist ein Bild von der Endstufe, meine hat nur seitlich noch die "Tragehenkel", wie die Krell-Endstufen...
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 00:30
Ein typischer Ami, mir gefällt so was auch
JHB
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 00:35
Kraft ohne Ende...
Aber klingt auch... mit der richtigen Vorstufe und natürlich mit den richtigen LS. Treibt zwar alles, aber klingen ist dann doch was anderes. Hatte bei dem Test mit der Audio Research noch Cabasse Sloop Speaker dran... Aber Hallo... Die Newtronics sind erst später dazugekommen, da hatte ich schon die SL-Vorstufe. Aber das passt jetzt besser, als die Kombination mit den Cabasse. Weiss der Henker Warum.
JHB
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 14:31
Will noch mal nachhaken...

Kennt wirklich keiner die Endstufe OCM 500??

Muss ja echt ein Exot in Deutschland gewesen sein.
JHB
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 21:34
mal wieder nach oben schieben...


Noch mal ganz lieb anfragen


Kennt ihn wirklich keiner?? Oder noch zu jung für Euch??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diese Endstufe?
D_Fux am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
endstufe 500 von marantz
suelles am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  34 Beiträge
Boxen Atlas HB 500, kennt die jemand?
stern71 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  7 Beiträge
Kennt jemand Hantor!
sebigandalf am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  4 Beiträge
Endstufe Aurex Lambda 90F kennt den jemand
dufs1961 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  5 Beiträge
kennt den jemand Orchester 2000 endstufe?
Marlboro_76 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Technische Daten Kenwood Endstufe M2A?
M8-Enzo am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Wer kennt. Yamaha RX 500
Egoduck am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Wer kennt Rotel RB 1010 Endstufe?
Metterich am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Blaupunkt MA-240 Wer kennt diese Endstufe?
rakru am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen