Grundig R1000 Sendereinstellung geht nicht und andere Fagen.

+A -A
Autor
Beitrag
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 10:09
HAllo Leute.
Habe diese Woche meinen Grundig R1000 erhalten. Mit den im Angebot beschriebenen Fehlern (Beleuchtung hat Wackler, Sendereinstellung bewegt sich nicht).
So, Beleuchtung gelöst: 2 neue Lämpchen aus dem KfZ-Zubehör
(haben 1,2 Watt, laut aufdruck sollen 1 Watt rein, die find ich aber nirgends, dürfte doch nix machen ???).
Dann die Sendereinstellung: das kleine Zahnrad, dass auf die Achse gesteckt wird, die über den "Faden" bewegt wird, und dann dieses Lamellenteil (weiss halt nicht wies heisst)bewegt (so dass die Frequenz sich ändert) ist durchgebrochen und bleibt halt beim drehen stehen.
Das Rad hat 17 Zähne und ist aus Kuststoff. Blöd dabei ist, das die Innenbohrung nicht genau mittig ist, und auch die Achse auf der es Steckt etwas eiert. Wenn ich also ein metallzahnrad z.B. von Conrad kaufe, dann blockiert das irgendwann die mechanik. Hat jemand schonmal sowas versucht zu heilen ?


Und nochwas : Der Receiver hat keinen Aux Eingang, was passiert, wenn ich einen CD-Player an den normalen Tapeeingang stöpsel ?


Schöne Weihnachte

manfred
eay
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 10:30

Und nochwas : Der Receiver hat keinen Aux Eingang, was passiert, wenn ich einen CD-Player an den normalen Tapeeingang stöpsel ?

Das geht passiert nichts
Habe auch R1000, bei Flohmarkt für 20Eu gekauft.
Gott sei Dank, funktioniert alles.
Gehäuse habe ich noch nicht aufgemacht.


[Beitrag von eay am 24. Dez 2006, 10:33 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 24. Dez 2006, 15:49
Moin,
der Drehkondensatorantrieb (das Ding mit den Lamellen)
macht bei diesen Geraeten haeufiger Aerger.

Leider kann man da nicht viel reparieren, der Drehko oder wenigstens
die Antriebswelle von einem intakten Drehko gleicher Bauart muss getauscht werden.
Dabei ist natuerlich darauf zu achten, dass der Seilantrieb nicht verstellt wird.

73
Peter
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2006, 17:02
Hallo,
kenne das Gerät nicht genau, aber so wie sich das anhört würde ich versuchen das Zahnrad mit 2 komponenten kleber zu verkleben, richtig gemacht hält die klebestelle besser als der rest des Zahnrades. zu empfehlen: Uhu Plus, aber die version die lange aushärtet, nicht die schnell oder 5 min fest Version des klebers. Hält bombenfest zumal dann , wenn du das zahnrad (oder Gerät) im Backofen aushärtest!

gruß
hf500
Moderator
#5 erstellt: 24. Dez 2006, 17:46
Moin,
das geht bei dem Dingen alles nicht.
Zkze (zu kompliziert zu erklaeren (Salman Rushdie)),
aber wenn Du die Anordnung sehen wuerdest, dann wird klar, warum.

Das faengt schon damit an, dass der Kunststoff von Zahnrad und Wellenschaft
Kleber nahezu aller Art eher abstossend finded.
Und jede Stelle, wo geklebt werden kann, ist entweder das Ritzel selbst (Dmr. etwa 5mm)
oder sein Schaft, der in der Lagerbuchse steckt.

Da hilft wirklich nur Teiletausch von einem intakten Drehko. Den Kondensator an sich sollte man nicht tauschen,
dann spart man sich den Abgleich.

73
Peter
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 12:11

hf500 schrieb:
Moin,
das geht bei dem Dingen alles nicht.
Zkze (zu kompliziert zu erklaeren (Salman Rushdie)),
aber wenn Du die Anordnung sehen wuerdest, dann wird klar, warum.

Das faengt schon damit an, dass der Kunststoff von Zahnrad und Wellenschaft
Kleber nahezu aller Art eher abstossend finded.
Und jede Stelle, wo geklebt werden kann, ist entweder das Ritzel selbst (Dmr. etwa 5mm)
oder sein Schaft, der in der Lagerbuchse steckt.

Da hilft wirklich nur Teiletausch von einem intakten Drehko. Den Kondensator an sich sollte man nicht tauschen,
dann spart man sich den Abgleich.

73
Peter


Natürlich kennst Du das Gerät, im gegensatz zu mir, aber ich habe in der Beziehung schon vieles gemacht was andere für unmöglich hielten, z.B. abgebrochene Poti Wellen geheilt! Nix für ungt und weiterhin frohes Fest!
gruß
wuesti78
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 17:54
Hallo zusammen,
habe bei meinem R1000 ungefähr das gleiche Drehkondensator-Problem!
Das Zahnrad und die Kunststoffummantelung der Achse ist leicht
angebrochenen/gesprungen und diese spreizt sich nun innerhalb der Führung so,
dass sogar mit der Hand kaum noch gedreht werden kann. Plastik-Glump!
Habe neulich einen Grundig-HiFi-Receiver-20 repariert, da war
das alles noch aus Metall und lediglich das Fett verharzt.
Ein Bekannter könnt mir evtl. eine neue Achse drehen und da wollt ich hier mal nachfragen,
ob das mit dem erwähnten Conrad-Zahnrad vielleicht versucht wurde und evtl. sogar hingehauen hat!?
Fänds echt schade, das gute Stück deswegen schon aufzugeben.
Viele Grüße, Andi.


[Beitrag von wuesti78 am 23. Apr 2007, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan für Grundig R1000
Osstriker am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Grundig R1000-2
schwabe1955 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
Grundig R1000 Drehko Wechseln?
Alfredi am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Sendereinstellung Grundig RPC 500
Prumie351 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Grundig R1000 Tuning Rad abbauen?
Alfredi am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Suche gute Lautsprecher für Grundig Receiver R1000
sportsfreund79 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
Grundig R1000 anschluss an Optonica rp 5100
moreb0 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  14 Beiträge
Grundig R1000 Receiver - Sicherungen brennen ständig durch !
chris___ am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Grundig R1000 - Anschluß von anderen Geräten
ashrai am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  9 Beiträge
kofferradio sendereinstellung ?
serian am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen