Suche gute Lautsprecher für Grundig Receiver R1000

+A -A
Autor
Beitrag
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2006, 11:05
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Grundig Receiver R1000 bei Ebay gekauft und benötige dafür noch ein paar gute, aber günstige Lautsprecher.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, deswegen bitte ich euch um einen Rat. Mein Musikgeschmack ist eher rockig. Techno höre ich gar nicht.

Zuerst dachte ich an zwei alte Grundig Kugellautsprecher in Verbindung mit einer Grundig Bassbox 401. Die Kugeln sind bereits vorhanden, Klang und Optik gefallen mir auch. Den Klang der Bassbox kenne ich nicht.

Dann kamen mir noch die Grundig Audiorama Boxen in den Sinn, allerdings sind die in meinen Augen bei Ebay sehr überteuert, jedoch gefallen sie mir vom Design her am meisten.

Was nun? Ich bin leider sehr unbedarft bei diesen Thema.
Ihr könnt mir auch gerne neuere Lautsprechertypen empfehlen, wichtig ist jedoch, dass sie nicht zu groß sind. Das ist leider die einzige Einschränkung.

Vielen Dank für euren Rat.

MfG Andreas
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2006, 20:15
Hallo,
die sind zum R 1000 klanglich sehr zu empfehlen und wären für 49,-- nicht zu teuer:

http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 22:02
Die Kugel- bzw. Würfelboxen benötigen unbedingt eine Bassbox! Ohne diese solltest du sie nicht betreiben.

Die Bassbox 401 kenne ich nicht, lediglich die 402.

Foto der 401 und der 402

Die 402 samt passenden Würfeln hängt bei mir an einem Grundig SV2000. Dieser ist etwas neuer als dein Grundig. Die 402 spielt eher zurückhaltend - einen Versuch ist es allemal wert.


Die großen Audioramas, die es bei eBay gibt, sind meistens ein Fall für eine Generalüberholung. Daher solltest du noch einige Euro einkalkulieren.


Grüße
Matthias
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 19:26
Danke für die Antworten, eure Tipps sind sehr interessant.

Von den Audioramas werde ich Abstand nehmen, und mich mal nach der Bassbox und der Hifibox umsehen. Leider ist gerade die Bassbox momentan sehr schwierig zu bekommen.

Kennt eigentlich jemand den Hersteller RFT?
Der Vater meiner Freundin hat solche Lautsprecher, ich habe noch nie etwas von denen gehört.

MfG Andreas
Röhrenharry
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 21:11
RFT ist ein ehemaliger DDR-Hersteller. Habe mal einen Bekannten aus Dresden gefragt, der die RFT Artikel für recht solide hält. Hat eine Kollegin aus Bitterfeld bestätigt. Andereseits war das offensichtlich die einzig greifbare hifi-Marke in der ex-DDR. Wie klingen denn die Boxen?
Grüße aus dem Röhrenland.
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 21:43

Röhrenharry schrieb:
RFT ist ein ehemaliger DDR-Hersteller. Habe mal einen Bekannten aus Dresden gefragt, der die RFT Artikel für recht solide hält. Hat eine Kollegin aus Bitterfeld bestätigt. Andereseits war das offensichtlich die einzig greifbare hifi-Marke in der ex-DDR. Wie klingen denn die Boxen?
Grüße aus dem Röhrenland.


Meiner Meinung nach haben sie einen sehr guten Klang. Trotz ihrer kleinen Abmessungen (BxHxT ca. 25x35x25) haben sie einen guten Basssound und sind sehr klar. Ich wunder mich immer wieder, was da raus kommt.
Wenn ich die Typnummer weiß, werde ich sie dir mal mitteilen.

Der Vater meiner Freundin ist sehr überzeugt von den Lautsprechern, auch wenn er als Hifi- Freak sie gar nicht mehr so wirklich nutzt. An seiner Hauptanlage hat er jetzt riesige Türme stehen. Sehr edel.
HarpoX
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 07:33

sportsfreund79 schrieb:


Kennt eigentlich jemand den Hersteller RFT?
Der Vater meiner Freundin hat solche Lautsprecher, ich habe noch nie etwas von denen gehört.

MfG Andreas

Hallo Sportsfreund,
schau mal hier http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/kbig.html?
und hier http://www.rft-hifigeraete.de/

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan für Grundig R1000
Osstriker am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Grundig R1000-2
schwabe1955 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
Grundig R1000 Drehko Wechseln?
Alfredi am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Grundig R1000 Receiver - Sicherungen brennen ständig durch !
chris___ am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Grundig R1000 Tuning Rad abbauen?
Alfredi am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Grundig R1000 - Anschluß von anderen Geräten
ashrai am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  9 Beiträge
Grundig R1000 anschluss an Optonica rp 5100
moreb0 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  14 Beiträge
Grundig Receiver R1000 bis R3000 vs. Saba 92xx
am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  69 Beiträge
Grundig V5200 Lautsprecher Suche
_ZZTOP_ am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  13 Beiträge
Qualität und ehem. Neupreis Grundig R1000? + LED Umrüstung
mat619 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen