Korodierte Anschlussbuchsen WAS TUN ?

+A -A
Autor
Beitrag
longboarder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 20:13
habe vor ein paar Tagen einen NAD 140 Reciever vom über 80-jährigen Erstbesitzer übernehmen können. Optisch superzustand (nach Generalreinigung der Front). Habe aber leider festgestellt, das die Anschlüsse allesamt ziemlich angegriffen sind. Habt ihr Tips wie man sie am besten reinigt? Sollte ich sie austauschen lassen(zu welchem Preis ca.)?
Schon mal vielen Dank und einen guten Rutsch für alle
Ralf
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 20:17
Die kann man mit einem Glasfaserstift prima reinigen. Glasfaserstifte gibt es im Autozubehör, oder in einem gut sortierten Baumarkt.
wastelqastel
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 20:32
Stift ist Gut
Wenn genügend Fläche da ist 1000er Stahlwolle
Keine Angst die Poliert nur
Grüsse Peter
Stormbringer667
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 20:47
Scheuermilch und Glitzi-Schwamm.Damit habe ich immer die Felgen meines Drahtesels entrostet.
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 21:11

andisharp schrieb:
Glasfaserstifte gibt es im Autozubehör, oder in einem gut sortierten Baumarkt.


Oder im Schreibwarenhandel. Mit Glasfaserstiften wurde früher in Tuschezeichnungen auf Klarpapier radiert.

Eine Alternative ist evtl. auch Metallreiniger, die Mittel werden bspw. für Herdplatten verwendet und entfernen problemlos Oxidschichten. Mit einem Baumwolltuch wird rotes Kupfer wieder wie neu, d.h. goldig glänzend. Ich reinige fast alle Hifi-Geräte, die auf mich kommen, damit, vor allem auch Gehäuseunterseiten, an denen sich oft Flugrost angesetzt hat. Auch lackierte Deckelbleche werden wieder fast wie neu (bis auf die Kratzer). Man muss kräftig reiben und später evtl. die weißen Rückstände des Reinigers mit einem Wattestift und etwas Alkohol aus den Ecken entfernen.
mhenze
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 21:40
Universal-Reinigungsmittel (und auch extrem gut brauchbar bei Mückenstichen und Kratzern von Katzen :D) - Ballistol.

Hat eine sehr milde Reinigungswirkung, konserviert und schützt aber auch. Da kann man im Metallbereich nicht viel verkehrt mit machen.

mh
Stormbringer667
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Dez 2006, 21:44

mhenze schrieb:
Universal-Reinigungsmittel (und auch extrem gut brauchbar bei Mückenstichen und Kratzern von Katzen :D) - Ballistol.

Hat eine sehr milde Reinigungswirkung, konserviert und schützt aber auch. Da kann man im Metallbereich nicht viel verkehrt mit machen.

mh


Genau! Und danach alles mit Sagrotan nachbehandeln...
mhenze
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2006, 21:56
Ach was, desinfizieren tut das mit dem enthaltenen Alkohol von alleine. Aber wir wollen ja nicht vom Thema abweichen.

Ich habe jedenfalls schon problemlos Schrauben von Kneipenreceivern im Ballistolbad wieder von ihrer "Patina" befreit. Man muss ja nicht gleich spanabhebende Mittel benutzen um die Anschlußbuchsen zu reinigen.

mh
longboarder
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Dez 2006, 22:31
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 22:49
Und wenn der schon von aussen gereinigt würde würde ich den von innen auch reinigen wie zb auspusten usw , in so einem Gerät sammelt sich viel Staub an !
Gruß Bröselbrötchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase 205. Was tun!
Rabe13 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
Alte Geräte - was tun?
djeses am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  3 Beiträge
transportschaden was tun?
zaracatholic am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  151 Beiträge
Accuphase Endstufe gebadet - was tun?
Ice_Bird am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Was soll/kann ich tun?
Neu_Wave am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
Was tun mit alten Lautsprechern?
manu09 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz Model Twenty-Two...was tun?
Wraeththu am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Was hat Harman mit Uher zu tun ?
I.Rolfs am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
Was tun wenn VU-Meter durchgebrannt?
skarboy am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  11 Beiträge
Alte Philips Boxen eingerissen! Was tun?
Gave100+ am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen